Knappe Auftaktniederlage in der Champions League

Telekom Baskets Bonn - UNAHOTELS Reggio Emilia: 84:88

Am ersten Spieltag der Basketball Champions League haben die Telekom Baskets Bonn knapp mit 84:88 (28:24, 20:25, 19:18, 17:21) gegen UNAHOTELS Reggio Emilia verloren. In einem hochklassigen Spiel kämpften sich die Baskets in den Schlussminuten nochmal von neun Punkten Rückstand auf zwei Zähler heran, konnten dem starken italienischen Gegner aber die Führung nicht mehr nehmen. TJ Shorts II wird effektivster Spieler der Partie mit 26 Punkten und acht Assists.

Key Facts

• Heimauftakt: 3000 Zuschauer kamen zum ersten Heimspiel der Baskets in der Saison 2022/2023
  • Sondertrikots: Die internationalen Trikots sind dieses Jahr angelehnt an die Farben der Champions League mit blauen Akzenten versehen
  • Kaderupdate: Bonn musste ohne den verletzten Michael Kessens spielen, für ihn rutschte Doppellizenzler Zaba Bangala in den Kader und zeigte mit vier Punkten und drei Rebounds eine starke Partie
  • Teamplay: Die Baskets kämpften 40 Minuten lang füreinander. Fünf Bonner punkteten zweistellig
  • Topscorer: TJ Shorts II legte 26 Punkte und acht Assists auf. Damit war er erst der zweite Baskets-Spieler, dem in einem BCL-Spiel mindestens 25 Punkte und fünf Assists gelangen. Im November 2018 hatte Josh Mayo gegen Umana Reyer Venzia 26 Punkte und sechs Assists erzielt. Der letzte Spieler, der in seinem BCL-Debüt mindestens 25 Punkte und fünf Assists auflegte, war der Ludwigsburger Marcos Knight im Januar 2019 (27 Punkte, 5 Assists)

Spielbericht

Mit derselben Anfangsformation wie beim Bundesliga-Auftakt gegen Würzburg starteten die Baskets auch in ihre 22. internationale Saison. TJ Shorts II, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Collin Malcolm und Finn Delany lieferten sich dabei von Beginn an ein temporeiches Duell mit den italienischen Gästen. Gefühlt jeder Wurf fand in der Anfangsphase auf beiden Seiten sein Ziel, die Gäste erarbeiteten sich dabei den ersten Vorteil (7:13, 4. Minute). Nachdem wenig später Shorts II in der Verteidigung Sacar Anim abräumte und Malcolm im Gegenzug per Putback-Dunking vollendete, hatten die Baskets den kleinen Rückstand wieder aufgeholt (15:16, 5.). Mit zwei weiteren Highlights rissen die Hausherren die 3000 Zuschauer im Telekom Dome aus den Sitzen. Tyson Ward präsentierte sich zweimal als guter Passgeber, als er jeweils den sprunggewaltigen Deane Williams in der Luft fand, der dann per Alley-Oop-Dunking abschloss (21:19, 8.). Mit einem Buzzerbeater durch Ward beendeten die Baskets das erste Viertel mit einem Vier-Punkte-Vorsprung (28:24, 10.).

Im zweiten Viertel erspielten sich die Gastgeber ihre höchste Führung, diese betrug allerdings nur sechs Punkte (37:31, 13.). Das ist ein Indiz dafür, wie knapp das Spiel über die gesamte Dauer verlief. Immer wieder zeigte Baskets-Center Leon Kratzer aus dem Pick-And-Roll heraus seine Passqualitäten und verteilte in der ersten Halbzeit vier Assists (44:40, 17.). Mit teilweise wilden Würfen hielt Reggio Emilia seine starke Wurfquote aufrecht. 85,7 Prozent ihrer Distanzwürfe (6/7 Dreier) und insgesamt 56,3 Prozent aus dem Feld (18/32 Feldwürfe) netzten die Italiener in den ersten zwanzig Minuten ein. Bonn hielt jedoch mit einer Quote von 52,9 Prozent (18/34) gut dagegen und lag zur Halbzeit nur mit einem Punkt zurück (48:49, 20.).

Nach dem Seitenwechsel holten sich die Baskets die Führung schnell wieder zurück, als Finn Delany trotz Foul den Korbleger traf und den anschließenden Freiwurf verwandelte (55:53, 23.). Nach starkem Passspiel traf Shorts II seinen zweiten Dreier und die Hausherren behaupteten die Führung (67:62, 30.). Zum Ende des Viertels konnten die Gäste das Spiel aber nochmal ausgleichen und somit ging es beim Stand von 67:67 ins Schlussviertel.

Auch dort schenkten sich beide Teams nichts, Bonn konnte zunächst wieder die Führung übernehmen (74:71, 33.). Mit einem 12:0-Lauf drehten die Gäste dann das Spiel, da sie weiterhin auch schwierige Würfe hochprozentig trafen. So netzte Routinier Andrea Cinciarini einen Notdreier aus acht Metern ein und Michele Vitali traf mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr. Plötzlich lagen die Baskets mit neun Punkten zurück (74:83, 37.). Sebastian Herrera führte seine Mannschaft nun mit sieben Punkten in Folge wieder bis auf zwei Punkte heran, die beiden Dreierversuche zur Führung beziehungsweise später zum Ausgleich fanden aber nicht ihr Ziel. Reggio Emilia sicherte sich schließlich an der Freiwurflinie den knappen Sieg und fügte den Baskets mit 84:88 ihre erste Saisonniederlage zu.

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Gratulation an Reggio Emilia zum Sieg und einem in dieser frühen Saisonphase bereits qualitativ hohem Spiel. Jede Mannschaft in unserer Gruppe weiß, dass jedes Spiel sehr wichtig ist und geht daher mit einem Gefühl von Dringlichkeit in die Spiele, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Darauf haben wir uns auch vorbereitet. Am Ende haben kleine Dinge den Unterschied gemacht. Wir hatten ein paar Phasen, wo uns partout kein Korb gelingen sollte, auch wenn wir in aussichtsreicher Position waren. Aber da müssen wir auch die Größe und Korbbewachung von Reggio Emilia lobend erwähnen. Sie haben einen sehr guten Job darin gemacht, unsere Würfe zu verteidigen, egal ob in der Zone oder an der Dreierlinie. Andererseits hatten wir auch einige sehr gute Sequenzen, in denen wir 21, 22 Sekunden lang sehr gut verteidigt haben, bis uns dann die individuelle Qualität ihrer Schützen doch noch geschlagen haben. Wenn dein Gegner 53 Prozent seiner Dreier trifft und wir verlieren mit nur vier Punkten gegen einen derartigen Gegner, haben wir viele Dinge richtig gemacht. Daher bin ich mir zu 100 Prozent sicher, dass wir auf diesem Spiel aufbauen können.“

Massimiliano Menetti (Headcoach UNAHOTELS Reggio Emilia):

„Das ist die Basketball Champions League: Zwei sehr gute Mannschaft, die bis ans Limit gehen. Der Schlüssel zum Sieg war unsere Defense im vierten Viertel, als wir nur 17 Punkte zugelassen haben. Es ist ein sehr wichtiger Sieg zum Start der BCL-Saison, besonders auswärts. Für uns war zudem der Einsatz von der gesamten Mannschaft wichtig und, dass wir diesen Einsatz über 40 Minuten aufrechthalten konnten. Denn wir haben zehn Spieler, die uns zu jedem Zeitpunkt helfen konnten.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Shorts II (26 Punkte/2 Dreier, 8 Assists), Ward (11/1), Ensminger (3/1), Herrera (10/1), Tadda (0), Malcolm (2), Morgan (11/1), Kratzer (0, 6 Rebounds, 5 Assists), Williams (6), Bangala (4), Delany (11/1), Falkenstein (DNP)

UNAHOTELS Reggio Emilia: Robertson (19/1), Funderburk (2), Anim (9/1), Reuvers (14/2), Hopkins (10/1), Cipolla (2), Vitali (17/3), Stefanini (0), Cinciarini (10/1, 10 Assists), Diouf (5), Olisevicius (DNP)

Ticketpaten

Das Spiel wurde unterstützt durch Ticket-Patenschaften. Unternehmen kaufen bei den Baskets Sitzplatztickets zum stark reduzierten Preis, und die Baskets verteilen diese an Schulklassen, Kinder-/Jugendmannschaften aus dem Bonner Sport (alle Sportarten), Kinder- und Jugendheime, Werkstätten für Behinderte, an sozial schwache Familien (über die Stadt Bonn) und zuletzt verstärkt auch an Flüchtlingsorganisationen – und somit an viele Adressaten, die sich in der Regel keine Eintrittskarten für den Besuch eines Baskets-Heimspiels leisten können.

Mehr Informationen zu den Ticket-Patenschaften >>>