Kurze Schwächephase kostet Chance auf Sieg

2. Regionalliga: SC Bayer 05 Uerdingen - Telekom Baskets Bonn 2 80:67

Die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn hat ihr ersten Auswärtsspiel der Saison 2011/2012 in der 2. Regionalliga verloren. Das Team von Cheftrainer Sascha Neubert unterlag nach großem Kampf beim SC Bayer 05 Uerdingen mit 67:80. Die Partie gestaltete sich über gut drei Viertel vollkommen offen, ehe die Gastgeber zu Beginn des Schlussaktes mit einem 10:0-Lauf die Weichen auf Sieg stellten. Bonn gab sich nicht auf und erhöhte nochmal den Druck auf die Hausherren, kam gar auf Schlagdistanz heran, musste am Ende jedoch taktisch foulen - die Rechnung ging leider nicht auf.

Dennoch zeigte sich Coach Neubert nicht unzufrieden über die Leistung seiner jungen Truppe. „Bis zum letzten Viertel waren beide Teams auf Augenhöhe“, gab der Trainer nach der Begegnung zu Protokoll. „Besonders in der Verteidigung haben wir ordentlich gestanden und konnten Uerdingen über weite Strecken kontrollieren.“ Nur im Vorwärtsgang mangelte es den Baskets zeitweise an der nötigen Konsequenz. So wurden scheinbar leichte Korbchancen vergeben oder der unkonzentriert daneben gelegt. „Da haben wir definitiv Punkte liegen lassen, die uns hinten raus weh getan haben“, so Neubert.

Mit dem Start in den vierten Spielabschnitt machte sich Uerdingen zu einem 10:0-Lauf auf. Ehe sich die Baskets versahen, hatten sie in Windeseile zwei Dreier sowie zwei Korbleger kassiert. „In dieser Phase, die unglaublich schnell vorüber war, haben wir in der Verteidigung einige Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden“, beschreibt Neubert. Trotz des Nackenschlags kämpften sich die Baskets bis zur 37. Minute auf fünf Zähler heran, um dann in einer strittigen Situation am Brett zu verfehlen, ehe Uerdingen im Gegenzug einen weiteren Dreier einnetzte. Bonn musste in der Schlussphase alles auf eine Karte setzen und taktisch foulen, um die Uhr zu stoppen und eigene Ballbesitze zu generieren - wodurch das Endergebnis höher ausfiel, als es der Spielverlauf vermuten ließ.

Telekom Baskets Bonn:

Japes (8), Kittel (2), Schneider (3), Terlecki, Winkelnkemper (13), Mertz (12), Thülig (15), Kunel, Hutzler (12), Salomon (2), Wieder