Letzter Test vor dem Startschuss

26./27.9.2015: Telekom Baskets Bonn bei Krombacher Challenge in Hagen

Acht Partien haben die Telekom Baskets Bonn während der Vorbereitung auf die anstehende Saison 2015/2016 bereits absolviert. Bis zum offiziellen Start der neuen Spielzeit am 3.10.2015 in Crailsheim kommen zwei weitere hinzu. Am kommenden Wochenende gastieren die Schützlinge von Trainer Mathias Fischer in Hagen, wo neben Bonn und dem Ausrichter zudem die BG Göttingen als auch der neue Benas Veikalas-Club Sidigas Avellino auflaufen.

Gehen seit diesem Sommer getrennte Wege: Der alte Kapitän Benas Veikalas (li.) und sein Nachfolger Eugene Lawrence. (Foto: Jörn Wolter)

Im Halbfinale kommt es direkt zum unmittelbaren Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen Baskets-Kapitän, der dem Rheinland diesen Sommer nach vier Jahren auf dem Hardtberg gen Italien verlassen hatte. Gleichzeitig wird die Begegnung gegen Avellino die erste sein, in der Coach Fischer mit einer kompletten Zehner-Rotation planen kann. Zuvor war der Baskets-Kader aufgrund anstehender Geburten oder Verletzungen stets ausgedünnt gewesen.

„Es gibt keine Entschuldigung, nicht mit voller Intensität zu Werke zu gehen, da wir kontinuierlich durchwechseln und jedem Spieler Verschnaufpausen geben können“, konstatiert Fischer im Vorfeld. „Darüber hinaus nutzen wir das Wochenende, um Jimmy McKinney am Ende seiner ersten Trainingswoche mit uns weiter zu integrieren.“ Der Neuzugang war am Montag in Bonn eingetroffen und unmittelbar nach den obligatorischen Medizinchecks ins Mannschaftstraining eingestiegen. Fischer: „Parallel macht Michal Chylinski im Zuge seiner Rehabilitation ordentliche Fortschritte.“

Spielplan

Samstag, 26.9.2015
17:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Sidigas Avellino
20:00 Uhr: Phoenix Hagen – BG Göttingen

Sonntag, 27.9.2015
15:00 Uhr: Spiel um Platz drei
17:30 Uhr: Finale

Unabhängig vom Ausgang des Halbfinals gegen die Azzuri treffen die Telekom Baskets Bonn am Sonntag definitiv auf einen Konkurrenten aus der Beko BBL. „Das ist insofern wichtig, als dass wir bislang fast ausnahmslos gegen Mannschaften aus anderen Ligen getestet haben“, sagt Fischer. „So haben unsere neuen Spieler die Chance, ein besseres Gefühl für das zu bekommen, was ab Oktober auf sie zukommt.“ Lediglich beim Turnier in Rhöndorf zu Beginn des Monats trafen die Magentafarbenen mit ratiopharm ulm auf ein deutsches Team.

Die Saison 2015/2016 beginnt für die Fischer-Schützlinge am Samstag, den 3.10.2015 bei den Crailsheim Merlins (Tipoff: 20:30 Uhr live bei Telekom Basketball). Das erste Heimspiel findet am Mittwoch, den 7.10.2015, statt, wenn der Mitteldeutsche BC im Rheinland seine Visitenkarte abgibt – der Hochball im Telekom Dome steigt um 20:00 Uhr.