SucheSuche

Letztes Auswärtsspiel der Hinrunde

Samstag, 4.1.2014, 19:30 Uhr: Mitteldeutscher BC - Telekom Baskets Bonn

Als erstes Spiel des Jahres steht für die Telekom Baskets Bonn in der Beko BBL das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde auf dem Programm. Das Team von Trainer Mathias Fischer gastiert am Wochenende beim Mitteldeutschen BC, der mit zuletzt vier Siegen in Serie auf sich aufmerksam machte. Bei den „Wölfen“ stehen mit Simonas Serapinas und Daniel Hain zwei ehemalige Bonner unter Vertrag.

Bonns Steve Wachalski spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten beim Mitteldeutschen BC. Foto: Wolter

Nach einem eher suboptimalen Start in die Saison 2013/2014 hat sich der Mitteldeutsche BC im Dezember sichtlich gefangen und vier Spiele in Folge gewonnen. Damit teilen sich die Mannen von Trainer Silvano Poropat nach dem FC Bayern München (7) gemeinsam mit ALBA Berlin die aktuell zweitlängste Siegesserie der Beletage. Folglich haben sich die „Wölfe“ in der Tabelle bis auf den 11. Rang vorgeschoben, nur zwei Partien von einem Playoff-Platz entfernt.

Bereits im Sommer verpflichtete der MBC mit Daniel Hain einen ehemaligen Nationalspieler und Ex-Baskets, der 2011/2012 noch auf dem Hardtberg aktiv war. Mit Simonas Serapinas stieß während der laufenden Spielzeit ein weiterer Akteur zu den Wölfen, der gemeinsam mit Hain einst den magentafarbenen Dress trug. Für Bonn legte der Litauer seinerzeit 9,9 Punkte und 3,0 Rebounds auf, absolviert momentan aufgrund einer Knieverletzung jedoch in Weißenfels umfangreiche Rehabilitations-Maßnahmen.

Die Hauptlast der Verantwortung liegt beim MBC mitunter auf den Schultern von Combo Guard Josh Parker (15,4 PpS), der in der vergangenen Saison mit den Bayer Giants Leverkusen die ProB-Meisterschaft gewann und zum „Spieler des Jahres“ gewählt wurde. Zur zweiten großen Stütze hat sich Angelo Caloiaro entwickelt, welcher im Schnitt 15,1 Punkte und 7,3 Rebounds auflegt - in den letzten drei Spielen war der Power Forward gar für jeweils 20 oder mehr Zähler gut. Zum X-Faktor hat sich aber Marcus Hatten (11,3 PpS, 4,5 ApS, 2,3 SpS) erwiesen, der dem seit seiner Verpflichtung deutlich mehr Stabilität verleiht.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:


Telekom Baskets Bonn - TBB Trier 66:86 (Beko BBL)
MHP RIESEN L‘burg - Telekom Baskets Bonn 73:79 (Beko BBL)
Telekom Baskets Bonn - Virtus Rom 96:88 (Eurocup)

Die letzten drei Begegnungen des MBC:

medi bayreuth - Mitteldeutscher BC 77:83 (Beko BBL)
Mitteldeutscher BC - Eisbären Bremerhaven 89:83 (Beko BBL)
EWE Baskets Oldenburg - Mitteldeutscher BC 82:88 (Beko BBL)

Nach einer dreitägigen Pause zwischen den Jahren sind die Telekom Baskets schon vor Silvester wieder ins Training eingestiegen, um mit frischem Schwung die anstehende Aufgabe anzugehen. „Seither haben wir viel und intensiv gearbeitet. Den Spielern war anzusehen, dass sie mit neuer Energie und frischen Beinen ins Training gekommen sind“, berichtete Bonns Trainer Mathias Fischer. „Beim MBC zu spielen wird keine leichte Aufgabe sein, das die Mannschaft zuletzt einen Lauf hatte und in eigener Halle immer brandgefährlich ist.“ Der Fokus soll klar auf der Verteidigung liegen, wobei die Kontrolle der Weißenfelser Leistungsträger oberste Priorität hat. Fischer: „Besonders Angelo Caloiaro müssen wir im Auge behalten. Das wird eine Aufgabe für Jamel McLean sein.“

Für Baskets-Spieler Steve Wachalski ist der Trip nach Weißenfels zugleich die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Von 2011 bis 2013 war der Bonner Forward für die Wölfe aktiv.

Live dabei ist am Samstagabend auch wieder das Baskets FanRadio. Die Sendung beginnt um 19:15 Uhr. Mehr unter www.baskets.de/fanradio

Spielverlegung

Die Begegnung der Telekom Baskets Bonn beim FC Bayern München findet am Sonntag, den 16.2.2014, um 18:00 Uhr statt. Ursprünglich war das Spiel für Samstag, den 15.2.2014, angesetzt.


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 12. Januar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - Artland Dragons (Beko BBL)

So., 2. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - ratiopharm ulm (Beko BBL)

So., 9. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - MHP RIESEN Ludwigsburg (Beko BBL)


Druckansicht zum Seitenanfang