Letztes Gruppenspiel vor dem Viertelfinale

VVK für BCL-Viertelfinale startet am Freitag

Am Mittwoch, dem 22.03.2023, treffen die Telekom Baskets Bonn im letzten Gruppenspiel der Basketball Champions League „Round of 16“ um 18:30 Uhr auswärts auf den türkischen Club Bahçeşehir Koleji aus Istanbul. Bonn ist bereits als Gruppensieger fürs BCL-Viertelfinale qualifiziert. Als Tabellenvierter der Gruppe J hat Bahçeşehir keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. „Unsere Herangehensweise ändert sich dadurch nicht“, sagt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo jedoch. Das Spiel wird live auf www.Courtside1891.com übertragen.

Foto: Jörn Wolter

Am Vormittag stand noch eine Trainingseinheit im Telekom Dome an, dann ging es für die Telekom Baskets Bonn direkt zum Düsseldorfer Flughafen. Am Gate C blieb noch genug Zeit, um das Mittagessen nach der kräftezehrenden Einheit nachzuholen. Der eigentlich für 14 Uhr angesetzte Flug nach Istanbul hatte sich um 30 Minuten verspätet. Unter Zeitdruck stand das Team daher nicht. Und wenn die Baskets eines in der vergangenen Woche hatten, dann war es Zeit. Nach zuletzt anspruchsvollen fünf Spielen innerhalb von zwölf Tagen blieb ihnen nun knapp eine Woche Zeit, um sich auf das Spiel gegen Bahçeşehir Koleji vorzubereiten.

„Unser Ansatz ist immer, eine gute Balance zwischen Training und Ruhezeiten zu finden. Wir haben gut trainiert, aber das Team konnte es kaum erwarten, wieder in den Spielerhythmus zu kommen. Es ist wahrscheinlich einfacher, unseren gewohnten Rhythmus beizubehalten als ihn zu unterbrechen. Allerdings war die Trainingszeit, die wir jetzt nutzen konnten, Gold wert", sagt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo.

Sowohl für die Baskets als auch Bahçeşehir Koleji hat der Ausgang des morgigen Spiels keine Auswirkungen mehr auf das finale Gruppen-Ranking. „Wir waren in der Vorrunde gegen Reggio Emilia in der gleichen Situation. Unsere Herangehensweise ändert sich jedoch nicht, nur weil sich die Umstände ändern. Unsere Beständigkeit ist Teil unseres Erfolges. Wir werden die Minutenverteilung etwas anpassen und versuchen, mit einer breiteren Rotation zu spielen. So können wir die Intensität hoch halten ohne einzelne Spieler zu überladen“, erklärt Iisalo.

Gleicher Gegner, neuer Coach

Der knappe 74:68-Hinspielsieg täuscht über den eigentlich Spielverlauf hinweg: Bis zur 32. Minute führten die Baskets komfortabel mit 19 Punkten, ehe sie etwas zu früh den Fuß vom Gas nahmen. Im Rückspiel steht nun ein neuer Trainer an der Seitenlinie des FIBA Europe Cup-Gewinners von 2022. Vor sechs Tagen gab der Club bekannt, dass Assistenztrainer Sinan Atalay den bisherigen Headcoach Erhan Ernak beerbt und bis zum Saisonende den Cheftrainer-Posten übernimmt. Die Hauptakteure sind aber weiterhin dieselben: Der französische Nationalmannschafts-Center Jerry Boutsiele führt die Istanbuler mit 16,0 Punkten und 8,8 Rebounds an, der 35-jährige Shooting Guard Jamar Smith folgt mit 14,1 Punkten pro Spiel.

Offense vs Defense

Pro 100 Ballbesitze lässt Istanbul 118,1 Punkte im Schnitt zu (zweitschwächster Wert unter den verbliebenen 16 Teams), Bonn dagegen nur 101,91 (zweitbester Wert). Im Angriff erzielt Bonn mit durchschnittlich 118,69 die meisten Punkte pro 100 Ballbesitze. Bahçeşehir kommt derweil auf einen Wert von 104,37 (Platz 13).

Vorverkaufsstart für BCL-Viertelfinale startet am Freitag

Die Telekom Baskets Bonn haben das Viertelfinale der Basketball Champions League erreicht und sind vorzeitiger Gruppensieger – so weit so bekannt. Auf wen die Baskets in der Best-Of-Three-Serie treffen werden und wann das erste Viertelfinal-Heimspiel stattfinden wird, entscheidet sich erst am kommenden Freitag, dem 24.03.2023. Dann findet im „House Of Basketball“, dem BCL-Hauptsitz in Genf, die Auslosung der Begegnungen statt.

Als Gruppenerster kann Bonn nur auf einen Zweitplatzierten der anderen drei Gruppen treffen, nicht aber auf ein Team aus der eigenen Gruppe J. Sobald die Paarungen feststehen, startet der Ticket-Vorverkauf auf baskets.de/tickets . Mögliche Spieltermine sind entweder der 04.oder 05. April 2023.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mittwoch, 29. März 2023 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL