Lizenz: Baskets starten in ihre 21. Bundesligasaison ohne Auflagen

Präsident Wiedlich: „Die eigene Halle stabilisiert die Baskets von Jahr zu Jahr mehr“

Foto: Wolter

Die Telekom Baskets Bonn starten 2016/2017 in die 21. Erstligasaison ihrer Vereinsgeschichte. Dies wurde nun durch die Vergabe der für den Spielbetrieb nötigen Lizenz endgültig offiziell. Bonn erhält diese – wie alle Jahre zuvor – ohne Auflagen.

Wolfgang Wiedlich, Präsident des Telekom Baskets Bonn e.V. (Lizenzinhaber) und Geschäftsführer der BonBas GmbH (wirtschaftlicher Träger des Bundesligabetriebs) sagte: „Ich denke, der BBL-Standort Bonn ist wirtschaftlich stabil und wird das aus heutiger Sicht, seriöses Wirtschaften vorausgesetzt, auch bleiben. Verkürzt formuliert: Die eigene Halle stabilisiert die Baskets von Jahr zu Jahr mehr, denn die Entschuldung der Großimmobilie schreitet weiter voran. Wir haben zwar vergleichsweise nur ein mittelprächtiges Teambudget, aber das höchste Anlagevermögen der Liga. Damit alleine wird man in der Regel nicht Meister, sichert aber die Zukunft.“

In den vergangenen zwei Jahrzehnten standen die Telekom Baskets insgesamt fünfmal im Finale um die Deutsche Meisterschaft (1997, 1999, 2001, 2008, 2009), darunter gleich in ihrer Premierensaison 1996/97 – ein Kunststück, welches später keinem weiteren Aufsteiger mehr gelingen sollte. Darüber hinaus wurden die Baskets 2005, 2009 und 2012 Deutscher Vizepokalsieger. Seit dem Aufstieg ins Oberhaus 1996 gehörten neben Bonn nur die BBL-Standorte Bamberg, Braunschweig und Berlin durchgängig der höchsten Basketball-Spielklasse an.

Die Lizenz ohne Auflage erhielten: Brose Baskets Bamberg, s.Oliver Baskets Würzburg, medi bayreuth, Alba Berlin, Basketball Löwen Braunschweig, BG Göttingen, FC Bayern München, MHP Riesen Ludwigsburg, EWE Baskets Oldenburg, Fraport Skyliners Frankfurt, Telekom Baskets Bonn, Walter Tigers Tübingen, ratiopharm ulm. Mit Auflage: Eisbären Bremerhaven, Gießen 46ers, Rasta Vechta (Vizemeister ProA). Lizenz mit auflösender Bedingung: Phoenix Hagen, Science City Jena (Meister ProA).

Nähere Informationen: Pressemitteilung BBL