SucheSuche

MARITIM-Cup: Cholet dominiert über Braunschweig

91:57 sichert Franzosen Finaleinzug Phantoms leisten sich 19 Ballverluste Topscorer: DeMarcus Nelson mit 21 Punkten

Im ersten Spiel des MARITIM-Cups trennten sich die New Yorker Phantoms Braunschweig und Cholet Basket 57:91 (14:24, 16:24, 14:22, 13:21). Der französische Meister überzeugte dabei mit einer über die gesamte Spieldauer aufrecht erhaltenen, intensiven Verteidigung, die den Niedersachsen kaum Raum zur Entfaltung gab. Cholet steht damit als erster Teilnehmer für das Finale (Sonntag, 26. September, 15:00 Uhr) fest, während Braunschweig um den dritten Platz (12:30 Uhr) bei dem Vorbereitungsturnier spielt.

 

Die Mannen von Trainer Erman Kunter verschwendeten keine Zeit damit, ab der ersten Minute deutlich zu machen, auf welchem Wege sie die Partie kontrollieren wollten. Über das ganze Feld wurde Druck auf den jeweils ballführenden Spieler gemacht, wodurch bei nahezu jedem Angriff der Phantoms wertvolle Sekunden von der Uhr tickten. Lediglich direkt am Brett konnten sich Kyle Visser und Jason Cain durchsetzen, von den kleinen Positionen kam zunächst gar nichts (6:15, 6. Minute). Auch eine Auszeit von Phantoms-Coach Sebastian Machowski brachte keine nennenswerte Besserung die Franzosen verteidigten ihre Führung souverän (14:24, 10. Minute).

 

An dem Kräfteverhältnis änderte sich auch im zweiten Viertel nichts. Kunter nutzte seine tiefe Bank, um stets frische und laufbereite Beine auf dem Feld zu haben. Mit einem 12:3-Lauf enteilte der Europaligist entgültig (17:36, 15. Minute), die Okerstädter dagegen fanden nie wirklich zu ihrem Rhythmus weder in der eigenen, noch in der gegnerischen Hälfte (30:48, 20. Minute).

 

Nach dem Seitenwechsel nutzten beide Trainer die Gelegenheit, um verschiedene Konstellationen auf dem Parkett auszuprobieren. So bekam unter anderem Phantoms-Youngster Milan Obradovic reichhaltige Gelegenheit, sich gegen die internationale Härte zu beweisen. So physisch die Teams auch zu Werke gingen, das Geschehen blieb stets sportsmännisch fair. Beide Trainer gewannen viele brauchbare Eindrücke, und auch das Publikum im Bonner Telekom Dome fühlte sich bestens unterhalten lediglich der Wunsch des Braunschweiger Fanclubs Block M nach der Einwechslung von Frank Theis wurde nicht erfüllt.

 

New Yorker Phantoms Braunschweig:

Thomas (2), Mittmann (9/1), Visser (16), Schneiders (0), Theis (dnp), Cain (8), Greer (7/1), Hamilton (1), Obradovic (0), Goree (14)

 

Cholet Basket:

Causeur (11/1), Robinson (8/1), Vebobe (10), Houmounou (3), Mejia (16/1), Leonard (5/1), Duport (3), Falker (6), Avdalovic (8/1), Nelson (21/3)

 


Druckansicht zum Seitenanfang