SucheSuche

Mark Tyndale verstärkt die Baskets

Vielseitig im Backcourt einsetzbar Koch: Spieler, der auf hohem Niveau verteidigt und von außen zum Rebound geht.

Kurz vor dem Start in die Saison 2010/2011 der Beko Basketball Bundesliga sind die Telekom Baskets Bonn auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Mark Tyndale verpflichtet. Der vielseitige US-Amerikaner erhält einen Vertrag für die gesamte Spielzeit. Tyndale traf am Sonntag pünktlich zum Finale des MARITIM-Cup im Telekom Dome ein und konnte sich direkt einen ersten Eindruck von seiner neuen Umgebung sowie seinen Mitspielern machen. Der Trainingsbetrieb beginnt für den der 24-Jährigen direkt nach der Vertragsunterschrift am Dienstag (28. September), wenn sich die Mannschaft ins abschließende Vorbereitungslager nach Rothenburg/Fulda begibt.

 

Mit Mark Tyndale haben die Telekom Baskets einen Spieler verpflichtet, der genau das Anforderungsprofil von Headcoach Michael Koch trifft. Vier Jahre lang ging er für die renommierte Temple University auf Korbjagd und kam in dieser Zeit durchschnittlich auf starke 14,4 Punkte, 6,1 Rebounds, 3,1 Assists und 1,7 Steals pro Partie die totalen Werte brachten ihm einen Eintrag in die Geschichtsbücher der Universität, da es vor ihm noch kein Student schaffte, bei Punkten und Rebounds in den Alltime-Top20 sowie bei Assists und Steals in den Alltime-Top10 zu liegen.

 

Tyndale meldete sich nach seiner College-Karriere (unter anderem spielte er mit dem Ex-Braunschweiger Dustin Salisbery zusammen) im Sommer 2008 für die NBA-Draft an und spielte beim Portsmouth Invitational vor. Dort fiel er Coach Koch das erste Mal auf, der neben Dutzenden Scouts und weiteren Trainern in der Halle war. Er hat bei mir vor allem durch seine Variabilität und seinen Einsatz in der Verteidigung einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so der Baskets-Trainer. Da sich bei der Draft kein NBA-Team die Vertragsrechte an Tyndale sicherte, ging er zur Saison 2008/2009 zum australischen Erstligisten Adelaide 36ers. Nur ein Jahr später versuchte er sich erneut einen Platz in einem NBA-Kader zu erspielen und wurde in den Kader des NBDL-Teams Iowa Energy aufgenommen. Dort unterstrich er seinen Ruf als Allrounders mit 12,8 PpS, 3,7 RpS, 2,1 ApS und 1,3 SpS. Als ich Zuge unserer Rekrutierung ein aktuelles Video von ihm gesehen habe, war er von zehn Spielern auf dem Feld der einzige, der in offensivlastigen D-League immer mit hundert Prozent verteidigt hat, gibt Koch zu Protokoll.

 

Bei den Baskets soll Tyndale vorrangig den Backcourt entlasten und dem Team durch seine Variabilität weiterhelfen. Wir brauchten keinen reinen Scorer, sondern einen Spieler, der von außen gut zum Rebound geht, auf hohem Niveau verteidigt und uns somit mehr Spielraum verleiht, erläutert Koch. Mit seiner Größe und Athletik kann Tyndale offensiv wie defensiv alle drei Außenpositionen abdecken. Koch: Jetzt haben wir im Trainingslager die ideale Gelegenheit, ihn in kurzer Zeit intensiv in die Mannschaft zu integrieren. Durch seine uneigennützige Art wird er uns offensiv nicht bremsen, und über seine Verteidigung wird er sich an den Stil der Beko BBL gewöhnen.

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang