Marko Stankovic erweitert Baskets-Trainerstab

Der 38-jährige Serbe wechselt aus Crailsheim nach Bonn

Nicht nur der Spielerkader, sondern auch der Trainerstab der Telekom Baskets Bonn nimmt für die kommende Saison Formen an. Marko Stankovic wechselt von den HAKRO Merlins Crailsheim auf den #HEARTBERG und wird neben Adrian Kovacs ebenfalls Co-Trainer von Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo. Stankovic ersetzt Joonas Iisalo, der, wie berichtet, auf den Cheftrainer-Sessel bei den MLP Academics Heidelberg wechselt.

Marko Stankovic ist bereits auf dem #HEARTBERG angekommen. (Foto: Baskets)

„Marko war eine leichte Wahl für uns. Wir haben in Crailsheim bereits vier Jahre zusammengearbeitet, und ich habe großes Vertrauen in ihn als Trainer, aber auch als Person. Wir betrachten Basketball in einer ähnlichen Art und Weise, und ich weiß, dass Marko diese Ideen auch auf das Spielfeld übertragen kann. In seiner letzten Saison in Crailsheim hat er auch Erfahrungen im internationalen Wettbewerb gesammelt, was für uns in der kommenden Saison sehr wertvoll sein wird. Ich bin sehr glücklich, dass wir unseren Wunschkandidaten für diese wichtige Position verpflichten konnten“, freut sich Baskets-Cheftrainer Tuomas Iisalo.

Der Serbe Stankovic ergänzt damit das international besetzte Bonner Trainerteam um den finnischen Headcoach Iisalo und den ungarischen Co-Trainer Adrian Kovacs. Neben dem normalen Planen und Coachen werden die beiden Assistenz-Trainer auch mit Sonderaufgaben betraut. Stankovic ist verantwortlich für die Spielerentwicklung, was auch individuelle Video-Analysen beinhaltet. Sein Kollege Kovacs wird weiter für das Gegner-Scouting verantwortlich sein. Über die aktuelle Besetzung hinaus suchen die Baskets noch einen Athletiktrainer - eine Funktion, die Joonas Iisalo bisher in Personalunion ausübte.

Stankovic arbeitete die vergangenen fünf Jahre in Crailsheim, vier davon an der Seite von Cheftrainer Iisalo. Neben seinen Aufgaben als Trainer verschiedener Jugendteams in Crailsheim, wie beispielsweise der NBBL-Mannschaft (U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga), fungierte der Serbe ein Jahr lang in der Pro A und vier Jahre in der easyCredit BBL als Co-Trainer der Merlins. Seit der vergangenen Saison fokussiert sich der 38-Jährige ausschließlich auf die Aufgaben im Profi-Bereich.

Nun ist der Familienvater in Bonn eingetroffen und freut sich einstweilen über die ruhige Wohngegend, in der er sich mit seiner Frau und dem erst viereinhalb Monate alten Sohn einleben wird. Seine Aufgabe als Co-Trainer der Baskets entlockt dem Serben bereits Vorfreude: „Ich bin glücklich, dass ich nun in Bonn sein kann. Ich bin hochmotiviert und voller Enthusiasmus, dem Team zu helfen, Spiele zu gewinnen und die Spieler in ihrer Entwicklung voranzutreiben. Die Baskets sind ein Programm mit einer großen Tradition in Deutschland und der Ambition, auf höchstmöglichem Level und auch international zu agieren. Hinzu kommen die großartigen Fans und das vorhandene Entwicklungspotenzial. All diese Dinge haben meine Entscheidung, nach Bonn zu kommen, deutlich leichter gemacht. Gleichzeitig fühle ich dadurch auch eine große Verantwortung für den Job, den ich nun antrete. Für mich bedeutet der Posten bei den Telekom Baskets definitiv ein Schritt nach vorne in meiner Trainerkarriere und ich kann es kaum erwarten, im schönen Telekom Dome mit der Arbeit zu beginnen.“

Kader Telekom Baskets Bonn 2022/2023 (Stand: 17.06.2022):

Tuomas Iisalo (Headcoach), Adrian Kovacs (Co-Trainer), Marko Stankovic (Co-Trainer) / Spieler: Michael Kessens, Leon Kratzer, Karsten Tadda, Tyson Ward