Mehrzweckhalle am Ostbahnhof soll 2005 stehen

Die Welt vom 05.11.2002

Die Multifunktionshalle, die mit einem Baukostenaufwand von 150 Mio. Dollar konzipiert ist, soll auch von den Basketballern von Alba Berlin sowie für Konzerte und andere Großveranstaltungen genutzt werden Die 16.000 Zuschauer fassenden Mehrzweckhalle am Berliner Ostbahnhof soll schon im Herbst 2005 fertig gestellt sein. Das erhofft sich Kevin Murphy, Senior-Vizepräsident der Anschutz Entertainment Group (AEG), der für das Projekt verantwortlich zeichnet.

In den letzten Wochen war in das Bauvorhaben, der zukünftiger Heimstätte des EHC Eisbären, Bewegung gekommen. Die Deutsche Bahn werde bis Weihnachten die Gleise vom Baugelände entfernen. Anschließend würden die dort stehenden Gebäude abgerissen, sagte Murphy. Die Anschutz-Gruppe habe für die Beschleunigung der Arbeiten viel Geld an die Bahn gezahlt.

Für die länger als geplant dauernden Genehmigungsvorgänge erhofft sich Murphy von der Los Angeles-Reise des Regierenden Bürgermeisters, Klaus Wowereit, und dem dortigen Treffen mit Imperiums-Eigentümer Philipp Anschutz eine wesentliche Beschleunigung. "Wir hoffen, dass wir danach das Datum für den Baubeginn festlegen können", betonte Murphy und geht beim Termin für den ersten Spatenstich vom Sommer kommenden Jahres aus.

Gegenwärtig verhandele man mit einer Speditionsfirma, die noch einen gültigen Mietvertrag für einen Teil des Baugeländes besitzt, um sie zur vorzeitigen Räumung zu bewegen und damit einen Zeitvorsprung von fünf Monaten zu gewinnen. Als Termin für die Halleneröffnung hofft Murphy auf den Beginn der Eishockey-Saison 2005/06. Die Multifunktionshalle, die mit einem Baukostenaufwand von 150 Mio. Dollar konzipiert ist, soll außerdem von den Basketballern von Alba Berlin sowie für Konzerte und andere Großveranstaltungen genutzt werden. Sie ist das Zentrum eines geplanten neuen Stadtgebietes im Spreeraum Friedrichshain-Kreuzberg, dessen erstes Teilstück im Jahr 2010 stehen soll.