Mit den Fans ein (Weihnachts-)Fest feiern

Donnerstag, 26.12.2013, 17:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn - TBB Trier

In der besinnlichsten Zeit des Jahres klammern die Telekom Baskets Bonn am 2. Weihnachtstag 40 Nettominuten aus, in denen sie auf dem Parkett keine Geschenke verteilen werden. Mit der TBB Trier gastiert eine Mannschaft auf dem Hardtberg, die durch viele deutsche Gesichter geprägt ist. Plus: Für die Hausherren geht es um wichtige Zähler für die Pokalqualifikation.

David McCray möchte am 2. Weihnachtstag gegen Trier den nächsten Sieg einfahren. Foto: Wolter

Die größte Stärke der TBB Trier ist das Kollektiv. Headcoach Henrik Rödl verfolgt seit Jahren das Ziel, deutsche Talente in der Beko Basketball Bundesliga auf höchstem Niveau zu fördern und dauerhaft zu etablieren. Mit Mathias Mönninghoff, der als Kapitän der U20-Nationalmannschaft sowie 2011 als auch 2012 den 5. Platz errang, geht ein ausgewiesener Schütze in seine zweite Spielzeit an der Mosel. Der 21-Jährige steht im Schnitt über 22 Minuten auf dem Feld und legt dabei 6,1 Punkte sowie 2,5 Rebounds auf. Sich für die Nationalmannschaft empfohlen hat sich bereits in der letzten Spielzeit Andreas Seiferth. Der 2,09 Meter-Mann ist für die TBB in Brettnähe die primäre Option und bestätigt das in ihn gesetzte Vertrauen in Form von 10,9 PpS und 4,7 RpS.

Wie geschlossen die Moselstädter auftreten, lässt sich daran ablesen, dass sich in den letzten sieben Partien gleich fünf verschiedene Spieler als Topscorer hervortaten. Diese Unberechenbarkeit hat in der Fremde allerdings bisher nur selten dazu geführt, dass die Rödl-Schützlinge zwei Wertungspunkte mit auf die Heimreise nehmen konnten. Trier legt „on the road“ durchschnittlich 75,0 Punkte pro Spiel auf und hat von bislang sieben Auswärtsspielen erst deren zwei gewonnen.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

MHP RIESEN L‘burg - Telekom Baskets Bonn 73:79 (Beko BBL)
Telekom Baskets Bonn - Virtus Rom 96:88 (Eurocup)
Telekom Baskets Bonn - medi bayreuth 83:71 (Beko BBL)

Die letzten drei Begegnungen der TBB Trier:

TBB Trier - FC Bayern München 69:76 (Beko BBL)
ALBA Berlin - TBB Trier 87:72 (Beko BBL)
TBB Trier - s.Oliver Baskets 82:77 (Beko BBL)

Vor dem Jahreswechsel wollen die Telekom Baskets Bonn den zuletzt aufgenommenen Schwung in Form von drei Siegen in Folge weiter nutzen, um das Jahr 2013 mit einem Sieg abzuschließen. Statistisch betrachtet stehen die Chancen gar nicht schlecht: Von den letzten zehn Heimspielen rund um die Weihnachtszeit konnten sieben gewonnen werden. Mathias Fischer und seine Schützlinge sind bestrebt, diese Serie auszubauen. „Wir möchten mit unseren Fans, die uns die ganze Saison über schon so toll und laut unterstützt haben, ein weihnachtliches Fest im Telekom Dome feiern. Dazu gehört aber, dass wir uns voll und ganz reinhängen - das ist unser Geschenk an die Zuschauer“, so der Baskets-Trainer. „Trier zu unterschätzen kommt dabei nicht in Frage. Die Mannschaft hat qualitativ mehr zu bieten, als es die Tabelle ausdrückt.“

Mit einem Sieg kämen die Telekom Baskets der Qualifikation für das Pokal-Viertelfinale einen entscheidenden Schritt näher. Sollte Bonn sich gegen Trier durchsetzen und die FRAPORT SKYLINERS ihre Partie gegen Aufsteiger Vechta (29.12.2013, 17:00 Uhr) verlieren, stünden die Rheinländer schon vor dem Jahreswechsel als Anwärter auf das TOP FOUR fest.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Do., 26. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - TBB Trier (Beko BBL)

So., 12. Januar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL