SucheSuche

Mit Rückenwind nach Hamburg

25. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga

Nach ihrem Coup gegen den FC Bayern München wartet das nächste Spitzenteam auf die Telekom Baskets Bonn: Am Samstag, dem 12.03.2022, ist die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo beim EuroCup-Team Hamburg Towers zu Gast. Spielbeginn ist 18 Uhr, Magenta Sport überträgt live ab 17:45 Uhr.

Duell auf dem Flügel: Caleb Homesley erzielte im Hinspiel 33 Punkte, Jeremy Morgan kam auf 18 Zähler. (Foto: Jörn Wolter)

Karsten Tadda kann sich noch gut an das Hinspiel erinnern, auch wenn er selbst nicht mitspielen konnte: „Wir haben noch eine Rechnung mit Hamburg offen. Sie haben uns im Hinspiel hier in Bonn eine herbe Niederlage zugefügt und da wollen wir uns auf jeden Fall revanchieren.“

Hamburg gewann das erste Aufeinandertreffen am 9. Januar deutlich mit 92:80 und fügte den Baskets so die erste Heimniederlage der Saison zu. Jedoch spielte den Towers dabei sowohl die dünne Bonner Personaldecke als auch der fehlende Fan-Support in die Karten. So musste das Spiel aufgrund der damals geltenden Coronaschutzverordnung ohne Zuschauer stattfinden und Bonn auf Karsten Tadda, Saulius Kulvietis und Javontae Hawkins verzichten. 

Nun könnte es im Rückspiel Hamburg sein, das angeschlagen ins Rennen gehen muss. Bei der 62:85-Niederlage unter der Woche im EuroCup gegen Boulogne Metropolitans 92 fehlten den Towers die erkrankten Big Men Maik Kotsar und Robin Christen sowie die angeschlagenen Guards Justus Hollatz und Trevon Bluiett. Wer am Samstag für den Tabellenneunten der easyCredit BBL auflaufen kann, ist daher noch offen.

Kapitän Tadda bereitet sich dennoch auf ein schweres Spiel vor: „Wir dürfen die Hamburger auf keinen Fall unterschätzen. Sie spielen eine überragende Saison und haben sehr gefährliche Spieler, wie wir im Hinspiel unter anderem mit Caleb Homesley gesehen haben. Ihn müssen wir dieses Mal besser kontrollieren.“ Homesley bekam im Hinspiel das grüne Licht von Towers-Coach Pedro Calles signalisiert: freie Fahrt voraus! Der Flügelspieler nahm alleine 26 Würfe, traf sieben Dreier und kam so auf eine persönliche Saisonbestleistung von 33 Punkten. 

„Wir müssen das Selbstbewusstsein, und wie wir als Mannschaft aufgetreten sind und verteidigt haben, aus dem Bayern-Spiel mitnehmen. Aber Hamburg ist ein komplett anderes Team mit einer anderen Spielphilosophie als München. Darauf wird uns Coach Iisalo gut vorbereiten. Wir sind zwar gut drauf momentan, aber wir müssen erneut über 40 Minuten konzentriert sein, damit uns auch ein Sieg in Hamburg gelingt“, meint Tadda.

 

Der Falke fliegt wieder

Besonders konzentriert zu sein scheint derzeit Javontae Hawkins: Der Baskets-Flügelspieler spielt nach seiner langen Verletzungspause mit immer mehr Selbsvertrauen und avancierte sowohl gegen Crailsheim als auch München zum Topscorer. In den letzten vier Spielen erzielte „Hawk“ (dt. der Falke), wie ihn seine Mitspieler nennen, im Schnitt 18,2 Punkte, sicherte sich 3,7 Rebounds und verteilte 1,7 Assists. Dabei traf er 60 Prozent seiner Zweier und 90 Prozent seiner Freiwürfe. „Ein Spieler, der über 14 Monate nicht gespielt hat, braucht Zeit. Jetzt hat er [das Gefühl für] seinen Körper zurück und wir sehen, was das bedeutet. Er gibt unserem Spiel ein Element, das wir vorher nicht hatten“, sagt Tuomas Iisalo, der seinem Schützling noch mehr zutraut. „Es gibt auch Spieler, die nach einer Verletzung noch besser zurückkommen und ihr früheres Niveau übersteigen. Hawk hat mittlerweile eine bessere Körperstabilität und einen höheren Basketball-IQ. Daher kann er seine Athletik inzwischen besser nutzen", so der Baskets-Trainer.

 

Über gleich zwei Gegenspieler hinweg schlug Javontae Hawkins am Dienstag den Ball per Dunking in den Korb ein! Foto: Jörn Wolter

 

TV Übertragung

Das Spiel wird live auf Magenta Sport übetragen.

 

Die nächsten Heimspiele

Freitag, 18.03.2022, 19:00 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. medi Bayreuth - Tickets >>

 

Samstag, 02.04.2022, 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. MHP RIESEN Ludwigsburg - Tickets >>

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang