SucheSuche

Müssen auf der Hut sein

Telekom Baskets treffen am Mittwoch im Achtelfinale des DBB-Pokals auf Zweitligisten BBC Bayreuth Oberfranken in eigener Halle ungeschlagen NetRadio berichtet live aus der Oberfranken-Halle

Drei Jahre ist es her, als die Telekom Baskets Bonn das letzte Mal gegen den Traditionverein aus Oberfranken antraten. In der Bundesliga-Saison 1998/99 erspielte sich der spätere Vizemeister zwei klare Siege gegen Basket Bayreuth. Damals schon auf Bonner Seite dabei: Branko Klepac, Hurl Beechum und als Assistent-Coach Predrag Krunic. Seitdem hat sich viel verändert. Bayreuth musste das Basketball-Oberhaus verlassen und fiel zurück in die Drittklassigkeit. Mittlerweile ist der BBC jedoch wieder auf der Erfolgspur. In der 2. Basketball-Bundesliga Süd spielt das Team von Coach Georg Kämpf, der schon zu Erstligazeiten auf der Bayreuther Bank saß, ganz oben mit. Zur Zeit belegt man den zweiten Tabellenplatz hinter Ludwigsburg, dies jedoch schon mit zehn Punkten Rückstand.

 

Wir müssen auf der Hut sein, beschreibt Baskets-Headcoach Predrag Krunic die Situation vor dem Spiel. Bayreuth ist in dieser Saison in eigener Halle noch ungeschlagen und kann ohne Druck aufspielen. Sein Trainer Kollege Georg Kämpf sieht dies ähnlich: Wir haben eigentlich keine Chance, aber die wollen wir nutzen, sagt Kämpf auf der Homepage des BBC Bayreuth. Für den Außenseiter spricht weiterhin, dass sich die Telekom Baskets bisher in fast jeder Pokal-Saison mit Außenseitern schwer taten. Der Traum vom Einzug unter die besten vier Teams ins Top 4 war bislang stets spätestens im Viertelfinale ausgeträumt. Umso größer ist der Ehrgeiz, diesmal endlich im DBB-Pokal erfolgreich zu sein.

 

Das Team ist hoch motiviert und weiss, dass es Bayreuth nicht unterschätzen darf, so Baskets-Sport-Manager Arvid Kramer. Die beiden letzten Auswärtsspiele in der s.Oliver-BBL gegen die vermeintlichen Außenseiter Tübingen und Oldenburg waren da genau die richtige Vorbereitung. Wegen einer Fußverletzung wird Tilo Klette leicht angeschlagen in die Partie gehen. Dagegen wieder voll im Training ist Marc Suhr, der als Center vor Jahren in Bayreuth spielte und dort sicher noch zahlreiche Fans besitzt.

 

Das Pokalspiel gegen den BBC Bayreuth beginnt am Mittwoch, 20.02.2002 um 19.30 Uhr. Für alle Fans beider Teams im Internet meldet sich das Baskets NetRadio live aus der Oberfrankenhalle ab ca. 19.15 Uhr.

 

 

 

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang