SucheSuche

Nach der Pause endgültig abgehoben

FRAPORT SKYLINERS - Telekom Baskets Bonn 67:89 (19:20, 16:30, 7:23, 25:16)

Siebter Sieg in Serie in der Beko Basketball Bundesliga / Führung in der ewigen Bilanz gegen Frankfurt übernommen (41-40) / Ryan Brooks mit 15 Punkten vor der Pause / Benas Veikalas (18 Punkte) gewinnt Topscorer-Duell gegen Andy Rautins (3) / Dienstag Auswärtsspiel im Eurocup in Rom

Andrej Mangold fuhr in Frankfurt mit seinem Team den siebten Sieg in Folge ein. Foto: Beko BBL

Als Fan der Telekom Baskets Bonn muss man schon mehr als zehn Jahre zurückblicken, um sich an eine 7:0-Serie in der Bundesliga zu erinnern. Am 12.01.2003 gelang einem Bonner Team das letzte Mal dieses Kunststück. Damals hieß der Gegner Braunschweig, heute waren es die FRAPORT SKYLINERS.

Die Frankfurter Halle ist über viele Jahre hinweg Austragungsort einer Menge spannender und hitziger Spiele aber auch herber Niederlagen gewesen. So gerieten die Telekom Baskets vor einem Jahr noch mit 53:78 heftig unter die Räder. Und auch diesmal gelang den Hausherren ein absoluter Blitzstart. Vor allem Youngster Danilo Barthel schien bestens aufgelegt und markierte binnen kürzester Zeit einen Korbleger sowie einen Dreier (7:2, 3. Minute).

Bei den Gästen aus dem Rheinland fehlte zunächst an beiden Enden des Feldes jeglicher Rhythmus, was zu einem frühen zweistelligen Rückstand führte (15:5, 6. Minute). Benas Veikalas, der im direkten Aufeinandertreffen mit Liga-Topscorer Andy Rautins sehr fokussiert zu Werke ging, versenkte kurz hintereinander zwei Dreier und gab damit den Startschuss zu einem langgezogenen 14:2-Lauf, an dessen Ende ein Distanztreffer von Ryan Brooks stand (17:19, 9. Minute). Bonn hatte sich das nötige Selbstvertrauen erarbeitet, um den kleinen Vorsprung bis Ende des Viertels zu verteidigen und das Momentum mit in den nächsten Abschnitt zu nehmen (19:20, 10. Minute).

Der Trend setzte sich mit Wiederaufnahme der Partie unentwegt fort. Die Telekom Baskets legten einen 13:3-Run aufs Parkett und schraubten die Differenz damit kontinuierlich in die Höhe (24:35, 15. Minute). Frankfurts Trainer Gordon Herbert forderte eine Auszeit, die jedoch keinerlei Effekt auf das nun an Fahrt aufgenommene Bonner Spiel hatte. Die Gäste ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen wandern, und setzten sich pünktlich zum Gang in die Kabine durch Dreier von Veikalas und Enosch Wolf weiter ab (35:50, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel kam das zu erwartete Aufbäumen der FRAPORT SKYLINERS. Bonn hielt mit hoher Intensität in der Verteidigung gegen den Druck der Mainhattan Giganten, so dass zunächst eine Patt-Situation entstand (39:53, 25. Minute). Die physischere Gangart beider Mannschaften sorgte dafür, dass es mehr Unterbrechungen und Fouls gab. Bonn zeigte sich davon weitestgehend unbeeindruckt und machte sich auf, die Vorentscheidung zu erzwingen (40:65, 29. Minute). Gordon Herbert handelte sich in dieser Phase zwei Technische Fouls ein und musste die Halle verlassen, die fälligen vier Freiwürfe sowie den anschließenden Angriff schloss Veikalas traumwandlerisch sicher ab und lenkte den Baskets-Express bereits in Richtung Siegerstraße (42:73, 30. Minute).

Im Schlussviertel zeigte die junge Frankfurter Truppe noch einmal, wie viel Qualität und Kampfgeist in ihr steckt. Trotz des immens hohen Rückstandes steckten Barthel und Co. nicht auf, sondern warfen all ihr Talent in die Waagschale, um zumindest den finalen Spielabschnitt für sich zu entscheiden. Der Ausgang geriet jedoch nie in Gefahr, zu souverän agierten die Baskets, die mit dem insgesamt dritten Dreier von Enosch Wolf oder auch einem Distanztreffer durch Gaffney weiter Akzente setzten (51:81, 34. Minute). Auf der Schlussgerade konnten die Gastgeber noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, den nunmehr siebten Bonner Sieg in Folge auf nationaler Ebene jedoch nicht mehr verhindern.

Telekom Baskets Bonn:

McCray (0), Looby (8), Veikalas (18/3 Dreier), Brooks (19/2), Mangold (9/3), Jordan (5, 10 Assists), Wolf (11/3), Koch (4), Gaffney (13/2), Wachalski (0), McLean (2)

FRAPORT SKYLINERS:

Galloway (5), Klein (11), Rautins (3), Merz (0), Bright (9/3), Voigtmann (10), Barthel (17/1), Richter (0), Burtschi (8/2), DuBois (2), N‘Diaye (2)


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 17 November 2013 – 15:30 Uhr – Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Brose Baskets Bamberg (Beko BBL)

Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. BCM Gravelines (Eurocup)

So., 1. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Baskets (Beko BBL)


Druckansicht zum Seitenanfang