15. Spieltag der easyCredit BBL

Xavier Pollard zeigte sich zuletzt stark verbessert im Angriff. Foto: Wolter

Der Spielausfall gegen die Basketball Löwen Braunschweig könnte den Baskets in die Karten spielen: Standen Coach Will Voigt vor dem Crailsheim-Spiel lediglich zwei Trainingstage zur Verfügung, wird der neue Baskets-Trainer vor der morgigen Abreise nach Frankfurt auf eine knappe Trainingswoche zurückblicken können. „Die Spielverlegung kam uns vielleicht nicht ganz ungelegen, um weiter an unseren Systemen arbeiten zu können“, meint daher auch Baskets-Sportmanager Michael Wichterich. „Wir haben vieles an unserer Offensive umgestellt, wobei die Umstellung nicht so gravierend ist wie in der Verteidigung. In der Vergangenheit wurden wir zu oft im „Eins-Gegen-Eins“ geschlagen und auch unsere Rotationen sahen anschließend nicht gut aus. Ob wir es schon gegen Frankfurt so umsetzen können, wie wir uns das vorstellen, wird man sehen. Aber wir sind guter Dinge, dort Fortschritte gemacht zu haben.“

Auch für Xavier Pollard war die Trainingswoche wichtig, um sich an das neue System von Will Voigt zu gewöhnen: „Coach Voigt ermöglicht uns mehr Freiheiten in der Offensive, er hat aber auch klare Regeln in der Defense - zum Beispiel: wie wir rotieren, wo wir aushelfen und wie wir die Räume verteidigen. Dieser Umstellungsprozess hat auch dafür gesorgt, dass wir mehr und besser miteinander sprechen müssen. Kommunikation ist sehr wichtig und ein zentraler Punkt in Coach Voigts System, um erfolgreich zu sein.“

Auch Pollard selbst scheint sich in der easyCredit BBL immer besser zurechtzufinden. Fiel der 28-Jährige bereits seit Saisonbeginn durch seinen bedingungslosen Einsatz in der Defense und seine positive Energie auf, sticht er nun durch seine Offensive hervor. So erzielte der Guard in den letzten zwei Spielen im Durchschnitt 15,5 Punkte, 4,0 Rebounds, 4,0 Assists und 3,0 Steals und traf sowohl aus dem Feld als auch von der Dreierlinie 50 Prozent seiner Würfe.

„Ich bin deutlich aggressiver im Angriff und spiele mit mehr Selbstbewusstsein“, erklärt „X“, wie er von seinen Teamkollegen genannt wird, seine jüngsten Erfolge im Angriff.

Verletzungsupdate:

Leon Kratzer musste aufgrund einer Schulterprellung gegen die Crailsheim Merlins pausieren. Ob der Center am Sonntag gegen sein altes Team ins Aufgebot zurückkehren kann, wird am Spieltag entschieden.

Der Gegner:

Das Gesicht der Fraport Skyliners ist zweifelsohne Quantez Robertson: Der US-Amerikaner spielt seit 2009 für den Club aus der Bankenmetropole, steuert in seiner elften Saison pro Spiel 8,0 Punkte und 5,4 Rebounds bei und stand in dieser Saison in allen Spielen in der Starting-Five. Zudem steht er trotz seiner 36 Jahre mit durchschnittlich 32 Minuten pro Spiel am längsten auf dem Feld.

Dank seines Landsmanns Matt Mobley muss Robertson nicht mehr die Scoring-Last der Frankfurter schultern: Der US-Guard ist mit 19,1 Punkten pro Spiel der drittbeste Scorer der gesamten easyCredit BBL und erzielte bereits zwei Mal in dieser Saison mehr als 30 Punkte in einem Spiel.

Teamvergleich

Mit 44,0 Prozent hat Frankfurt die niedrigste Trefferquote alle BBL-Teams. Jedoch treffen die Baskets mit 44,8 Prozent nur unerheblich besser.

Traditionell stehen die Partien zwischen Bonn und Frankfurt unter dem Motto #CookieGame. Was 2016 als Social-Media-Scherz und –Wette begann, entwickelte sich über die Jahre zum festen Begriff, bei dem es nicht nur um Kekse und Punkte im Meisterschaftsrennen, sondern auch um Nachbarschaftshilfe geht: Sowohl in Frankfurt als auch in Bonn sammelten Fans Lebensmittel für die lokalen Tafeln und spendeten sie am Spieltag den gemeinnützigen Vereinen. So kamen über die Jahre in Bonn und Frankfurt über 100 Kisten voller Lebensmittel zusammen. Aufgrund der aktuellen Situation wird es dieses Jahr nicht möglich sein, Lebensmittelspenden in der Baskets-Geschäftsstelle abzugeben. Wer dennoch helfen möchte, kann sich direkt an die jeweilige Tafel wenden:

Bonner Tafel e.V. >>>

Frankfurter Tafel e.V. >>>

Wissenswertes:

Skyliners-Aufbauspieler Konstantin Konga (ehemals Klein) trug von 2016 bis 2018 das Baskets-Trikot.

Bevor Leon Kratzer im Sommer nach Bonn wechselte, spielte der 23-Jährige von 2018 bis 2020 für Frankfurt.

Frankfurts Power Forward Marco Völler ist der Sohn von Rudi Völler, Fußballweltmeister von 1990 und aktueller Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 Leverkusen.

Skyliners-Co-Trainer Klaus Perwas spielte von 1995 bis 2000 für Bonn.

Übertragung:

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf Magenta Sport übertragen.