Nach Heimspiel-Dreierpack: Zu Gast in Ulm

Samstag, 24.10.215, 15:00 Uhr: ratiopharm ulm – Telekom Baskets Bonn

Knall auf Fall geht es für die Telekom Baskets in der noch jungen Saison 2015/2016. Dem Team von Headcoach Mathis Fischer steht am kommenden Sonnabend, den 24.10.2015, das nunmehr dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen bevor. Nach dem Arbeitssieg gegen die Eisbären Bremerhaven (70:65) und der bitteren Niederlage im Eurocup gegen das spanische Team von Dominion Bilbao Basket (81:90) im eigenen Haus gastiert Bonn bei ratiopharm ulm – Tipoff ist um 15:00 Uhr.

Trifft in Ulm auf sein ehemaliges Team: Isaiah Philmore (Foto: Jörn Wolter)

Der Blick in den Spiegel

„Wir hatten zuletzt den großen Vorteil, gleich drei Heimspiele hintereinander bestreiten zu können. Das Publikum im Telekom Dome hat uns viel Energie gegeben, die gegnerischen Mannschaften haben uns als Team reifen lassen. Jetzt gilt es im Kollektiv den nächsten Schritt zu machen“, konstatiert Mathias Fischer. „In Ulm herrscht immer eine spezielle Atmosphäre – die vergangenen Playoffs verleihen der Begegnung sicherlich eine gewisse Würze. Wir wollen uns mehr denn je auf unsere Qualitäten konzentrieren. Ebenso wie gegen Bilbao dürfen wir uns auch gegen einen athletischen Ulmer Kader keine unnötigen Fehler erlauben, da diese sofort bestraft werden.“

Sowohl beim Aufeinandertreffen mit Bremerhaven (18) als auch Bilbao (19) hatten sich die Rheinländer uncharakteristisch viele Ballverluste geleistet. Beim Gastspiel im Schwabenland ist sicherlich das Thema Tempokontrolle von ganz entscheidender Natur. Kann Ulm durch hellwache und druckvolle Verteidigung ins Halbfeldspiel gezwungen werden, gilt es die Räume am Brett möglichst dicht zu machen, zumal die Distanzschützen der „Spatzen“ bislang noch nicht ihren Rhythmus gefunden haben – das Team von Cheftrainer Thorsten Leibenath verwandelt nur 26,3 Prozent seiner Dreierversuche.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn – Dominion Bilbao Basket     81:90 (Eurocup)
Telekom Baskets Bonn – Eisbären Bremerhaven      70:65 (Beko BBL)
Telekom Baskets Bonn – EWE Baskets Oldenburg    88:77 (Eurocup)

Der Gegner

Wie so typisch für die meisten Mannschaften sucht auch Ulm in der frühen Phase der Saison 2015/2016 nach der Konstanz, welche das Team auf hohem Level tragen soll. Während die Schwaben im Eurocup durch zwei Siege glänzten, setzte es im Ligabetrieb bereits drei Niederlagen in fünf Spielen – wie auch Bonn erwischte es die Orangefarbenen unter anderem in Crailsheim eiskalt (90:99).

Über den Sommer hat sich der Kader der Gastgeber gehörig verändert, geblieben ist jedoch das Gewicht der Donaustädter: Per Günther. Der gebürtige Hagener ist nicht nur absolute Identifikationsfigur des Vereins, sondern aktuell auch bester Punktesammler (15,4 PpS) und Vorlagenverteiler (6,4 ApS). Dem Aufbau halten – im wahrsten Sinne des Wortes – an beiden Enden des Feldes vornehmlich zwei in der BBL bereits bekannte Gesichter den Rücken frei, die sinnbildlich für das athletische Spiel der „Spatzen“ stehen. Augustine Rubit (14,2 PpS, 7,2 RpS, ehemals Tübingen) und Raymar Morgan (13,2 PpS, 6,6 RpS, zuvor Göttingen) bilden in Brettnähe ein Tandem, welches auch gerne bei Tempogegenstößen mitsprintet, um spektakulär abzuschließen.

Die letzten drei Begegnungen von ratiopharm ulm:

Proximus Spirou Charleroi – ratiopharm ulm   80:86 (Eurocup)
Crailsheim Merlins – ratiopharm ulm                99:90 (Beko BBL)
ratiopharm ulm – Reyer Venedig                     87:68 (Eurocup)

Bilanz

Telekom Baskets Bonn – ratiopharm ulm

Siege:              27
Niederlagen:    17
in Bonn:           16 Siege, 8 Niederlagen
in Ulm:              11 Siege, 9 Niederlagen

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Sonntag, 01.11.2015 - 18:00 - Beko BBL:

Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Würzburg - Tickets >>

Mittwoch, 04.11.2015 - 19:30 Uhr - Eurocup:

Telekom Baskets Bonn vs.  Dolomiti Energia Trento - Tickets >>

Sonntag, 08.11.2015 - 15:00 Uhr - Beko BBL:

Telekom Baskets Bonn vs. ALBA BERLIN - Tickets >>

TelekomBasketball - Alle Spiele live!

Alle Spiele der Beko BBL LIVE und on Demand, in bester HD-Qualität, Spielhighlights, Nachberichterstattungen, aktuelle News aus der Liga, Live-Statistiken, Spielervergleich und vieles mehr auf www.telelekombasketball.de.