SucheSuche

Nächste Vertragsverlängerung: Tyson Ward bleibt ein Bonner

Flügelspieler unterschreibt Vertrag bis 2024

Nachdem bereits der Vertrag mit Center Leon Kratzer verlängert wurde, bleibt den Baskets-Fans ein weiterer Spieler der grandiosen vergangenen Saison erhalten: Tyson Ward hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben und wird somit für Headcoach Tuomas Iisalo und die Baskets wieder eine wichtige Rolle im Bonner Team spielen.

Tyson Ward fliegt weiter für die Baskets durch die Halle. (Foto: Jörn Wolter)

„Es ist nach so einer Saison, in der das Team die Erwartungen deutlich übertroffen hat, nicht leicht, Spieler zu halten. Tyson gibt uns gleichzeitig Kontinuität und Potenzial. Die Verlängerung bietet eine großartige Möglichkeit, auf den Dingen aufzubauen, die Tyson in der vergangenen Saison gelernt hat und dass er sich weiter zu einem Top-Spieler entwickelt, der er sein kann“, freut sich Tuomas Iisalo über die weitere Zusammenarbeit.

In der abgelaufenen Spielzeit lief Tyson Ward insgesamt 33 Mal für die Baskets auf und kam dabei  durchschnittlich auf 7,0 Punkte und 3,7 Rebounds. Vier Mal stand Ward dabei in der Starting-Five. In elf Begegnungen erzielte er eine zweistellige Punkteausbeute, die besten Auftritte gelangen dem 24-Jährigen dabei gegen den Pokalsieger und amtierenden Deutschen Meister ALBA BERLIN. Beim Bundesliga-Heimspiel gegen das Euroleague-Team legte Ward 18 Punkte auf, zum Saisonauftakt in Berlin markierte der Linkshänder 15 Zähler und sieben Rebounds.

Iisalo ergänzt: „Tyson ist ein Spieler, der verschiedene Positionen abdecken und ein Spiel auf viele unterschiedliche Weisen beeinflussen kann. Das macht ihn sehr wertvoll. Er arbeitet hart, um sich zu verbessern und er hat während der Saison bereits große Fortschritte gemacht. Es war etwas unglücklich, dass er sich dann verletzt hatte. Die Playoffs waren eine gute Lernerfahrung für ihn und ich erwarte im August einen sehr hungrigen Spieler zurück in Bonn.“

Ward ist kurz nach der Rückkehr in seine Heimat bereits voller Vorfreude auf die kommende Saison: „Ich freue mich sehr auf das nächste Jahr und kann es schon jetzt kaum erwarten, wieder ins schöne Bonn zurückzukehren und eine weitere Saison im Telekom Dome zu genießen. Lasst uns loslegen!“

Mit der Vertragsverlängerung bleibt der Forward auch in seiner dritten Profi-Saison der easyCredit Basketball Bundesliga erhalten, nachdem er im Jahr 2020 seine Karriere in Würzburg gestartet hatte.

 

Kader Telekom Baskets Bonn 2022/2023 (Stand: 15.06.2022):

Tuomas Iisalo (Headcoach), Adrian Kovacs (Co-Trainer), Karsten Tadda, Michael Kessens, Leon Kratzer, Tyson Ward


Druckansicht zum Seitenanfang