SucheSuche

NBBL: Abstiegskampf beginnt!

Bonn/Rhöndorf trifft am Sonntag in Playdowns auf Bremerhaven

Mit der Niederlage in Frankfurt am letzten Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) -Hauptrunde stand fest, dass das Team Bonn/Rhöndorf denkbar knapp die Playoffs verpasst hat und stattdessen in den Playdowns gegen den Abstieg aus der U19-Bundesliga spielen muss. Am Sonntag beginnt um 14:30 im DragonDome am Menzenberg die Best-Of-Three-Serie gegen die Eisbären Bremerhaven.

v.l.n.r.: Christian Mehrens, Jonas Falkenstein, Philipp Georgantzas, Jona Thiel , Robin Dahl, Silas Engel (Foto: Jörg Mäß)

Im letzten Jahr ereilte Bonn/Rhöndorf das gleiche Schicksal: In den Playdowns trat die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens gegen die Pirates Hamburg an, sicherte sich jedoch ohne Probleme und mit zwei Siegen in der Best-Of-Three-Serie den Klassenerhalt.

Ganz so einfach wird es dieses Jahr nicht werden, findet Coach Mehrens: „Das wird deutlich schwerer. Bremerhaven hat eine gute, ausgeglichene Mannschaft, die aggressiv spielt, die viel nachsetzt und bereit ist, physisch zu spielen. Gegen Hamburg hatte ich letztes Jahr das Gefühl, dass sie ziemlich schnell gemerkt haben, dass bei uns nichts zu holen ist. Dies wird bei Bremerhaven nicht der Fall sein.“

Der Bundesliganachwuchs der Eisbären Bremerhaven wurde mit einer Bilanz von fünf Siegen und elf Niederlage Fünfter der Hauptrundengruppe 1 und konnten somit ein Spiel weniger gewinnen als Bonn/Rhöndorf, hatte jedoch aufrund der größeren Gruppe ein Spiel mehr zu bewältigen.  

Bonn/Rhöndorf traf bereits 2016 in den Playdowns auf Bremerhaven. Damals konnten sich die Nordlichter durchsetzten, woraufhin das Team Bonn/Rhöndorf abstieg und sich erst wieder durch die Sommer-Qualifikation ein Startrecht in der Nachwuchs Basketball Bundesliga erspielte. Es ist also noch eine Rechnung offen. 

Spielbeginn im DragonDome am Menzenberg ist 14:30 Uhr - der Eintritt ist frei. 


Druckansicht zum Seitenanfang