SucheSuche

NBBL: Kraftakt nach großem Rückstand bleibt unbelohnt

Team Bonn/Rhöndorf - LTi GIESSEN 46ers Juniors 76:85 (15:22, 13:31, 26:18, 22:14)

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) hat die Saison 2011/2012 für das Team Bonn/Rhöndorf mit einer Niederlage begonnen. Gegen die LTi GIESSEN 46ers Juniors setzte es vor 150 Zuschauern im Telekom Dome eine 76:85 (15:22, 13:31, 26:18, 22:14)-Schlappe. Zur Halbzeit lag die Mannschaft von Cheftrainer Peter Günschel bereits mit 25 Punkten zurück, ehe sich die Rheinländer im Schlussabschnitt nochmals auf acht Zähler heran kämpften. Die Gäste aus Hessen behielten allerdings die Nerven und konnten sich in einem spannenden Finish erfolgreich durchsetzen.

Bonn/Rhöndorf wollte die Partie von Beginn an über hohe Intensität in der Verteidigung kontrollieren, jedoch ging die Günschel-Truppe dabei etwas zu ungestüm zu Werke. Bereits nach drei Minuten war die Teamfoulgrenze erreicht, was die Gäste nur noch mehr dazu motivierte das Brett zu attackieren. So sahen die Zuschauer auf den Rängen - darunter auch Spieler der Dragons Rhöndorf sowie der Telekom Baskets Bonn - wie sich die 46ers gleich zu Beginn leicht absetzen konnten (15:22, 10. Minute). Das Spiel der Gastgeber wirkte zu statisch, im Angriff nicht aggressiv genug, um den Rhythmus der Hessen empfindlich zu stören. Diese hingegen netzten kurz vor der Halbzeitpause zwei Dreier ein, wodurch die Differenz ihr Maximum erreichte (28:53, 20. Minute)

 

Ab dem dritten Viertel zeigten die Rheinländer, dass sie sehr wohl in der Verteidigung Druck auf den ballführenden Spieler ausüben und daraus in der Transition Kapital schlagen können. Diverse Ballgewinne und Defensivrebounds waren der Grundstein für eine gute Transition, die den Rückstand in Windeseile dahinschmelzen ließ (51:61, 28. Minute). Das Comeback lag auf der Hand, doch Gießen konterte mit einem 7:0-Lauf, der die alten Machtverhältnisse wieder herstellte. Bonn/Rhöndorf gab sich jedoch nicht auf, steckte auch diesen Rückschlag bravourös weg und initiierte im Schlussviertel erneut eine Aufholjagd. Bis auf sechs Zähler (74:80) kamen die Gastgeber 50 Sekunden vor Schluss heran, doch aufgrund der unerbittlich herunter tickenden Uhr musste taktisch gefoult werden. Gießen präsentierte sich an der Linie sicher, auf der Gegenseite fielen die Würfe nicht mehr, um den Kraftakt erfolgreich enden zu lassen.

 

Kommenden Sonntag (23. Oktober) geht es für das Team Bonn/Rhöndorf zum ersten Auswärtsspiel der Saison zur Eintracht aus Frankfurt.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

 

Iser (7), Zeymer (13/1 Dreier, 8 Rebounds), Terlecki (4), Blass (11/1), Mertz (9/1), Theobaldt (2), Bahner (0), Pertzborn (0), Gan (9), Michel (8), Tolay (13/2), Bauz (0)

 

LTi GIESSEN 46ers Juniors:

 

Pflüger (18), Didovic (4), Strack (dnp), Weiser (17/1), Pantke (11, 8 Rebounds), Turudic (2), Schleth (3/1), Gombert (2), Abolhassani (0), Beck (dnp), Amaize (17/2), Wagner (11)


Druckansicht zum Seitenanfang