NBBL: Pflichtaufgabe erfüllt, Playoff-Chance gewahrt

Team Bonn/Rhöndorf - Team Kurpfalz 57:50 (15:9, 16:11, 15:13, 11:17)

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) neigt sich die reguläre Saison dem Ende entgegen. In den vier Divisionen herrscht ein wildes Gerangel um die zu vergebenden Playoff-Plätze. Mittendrin in der wilden Hatz um die Postseason-Tickets: das Team Bonn/Rhöndorf. Die Truppe von Headcoach Peter Günschel sicherte mit einem 57:50 (15:9, 16:11, 15:13, 11:17)-Sieg über das Team Kurpfalz den Anschluss auf den anvisierten vierten Tabellenplatz, auf dem aktuell das Basket-College Rhein-Neckar rangiert. Am kommenden Wochenende kann im direkten Aufeinandertreffen mit der Mannheimer Talentschmiede wertvoller Boden gutgemacht werden.

Das Team um NBBL-Allstar-MVP und Juniorennationalspieler Paul Zipser hat momentan zwei Siege mehr auf dem Konto als das Team Bonn/Rhöndorf - bei noch zwei regulären Saisonspielen. Die Günschel-Schützlinge entschieden das Hinspiel Anfang Dezember mit 67:56 zu ihren Gunsten, womit sie im Falle eines erneuten Sieges nicht nur bis auf zwei Wertungspunkte aufschließen würden, sondern automatisch auch den direkten Vergleich in Händen hielten. In diesem Fall gäbe es am letzten Spieltag ein Fernduell, bei dem Bonn/Rhöndorf daheim Speyer schlagen und gleichzeitig darauf hoffen muss, dass das Basket-College beim Team Kurpfalz strauchelt.

Gegen eben jenes Team Kurpfalz erfüllten die Rheinländer am vergangenen Wochenende ihre Pflichtaufgabe äußerst souverän. Ab der ersten Minute forderte Coach Günschel von seiner Mannschaft enorm viel Einsatz in der Verteidigung, was sich spürbar in der Ausbeute der Gäste bemerkbar machte. „Wichtig war, dass wir die Bretter und damit das Tempo der Begegnung kontrolliert haben“, konstatierte Günschel. „Leider haben wir es verpasst, die gut herausgearbeiteten Chancen hochprozentiger zu verwerten.“ So gelang es den Kurpfälzern trotz hohem Rückstand im dritten Viertel (37:20, 24. Minute) die Differenz noch einmal in den einstelligen Bereich zu drücken. „Darauf haben wir im letzten Abschnitt gut reagiert und in der Mann-Mann-Verteidigung wichtige Stopps erzielt“, so Günschel. „Zudem hat es uns geholfen, dass wir gegen die Zonen-Verteidigung gute Optionen herausgespielt haben, wodurch wir das Momentum behalten haben.“

Team Bonn/Rhöndorf:

Bartel (0), Michel (11, 15 Rebounds), Theobaldt (0), Mertz (5/1 Dreier), Iser (9), Bahner (0, 12 Rebounds), Blass (2), Gan (4), Terlecki (11), Bauz (5/1), Pertzborn (10/1)

Team Kurpfalz:

Trockel (15/1), Link (0), Werner (8/1), Hofmann (dnp), Dercio (0), Götz (0), Nägele (3), Haaf (5), Wesp (dnp), Käding (0), Molitor (8), Heinemann (11)