NBBL: Schritt Richtung Mittelfeld machen

Sonntag: 6.11.2011, 15:00 Uhr: Team Bonn/Rhöndorf - TBB Junior Team

Nach einem spielfreien Wochenende steigt das Team Bonn/Rhöndorf wieder ins Geschehen der Division Südwest in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ein. Die Rheinländer empfangen am dritten Spieltag der Saison 2011/2012 das TBB Junior Team (Sonntag, 6.11.2011, 15 Uhr). Die Partie findet in der Menzenberger Halle in Bad Honnef statt.

Die Trierer Youngster starteten in die noch junge Spielzeit mit einer herben 47:103-Auswärtspleite beim Team Kurzpfalz. Der Schock schien jedoch nicht allzu tief zu sitzen, denn schon eine Woche später rehabilitierten sich die Moselstädter mit einem 84:71 über die SG Rheinhessen. Wie viel Aussagekraft sowohl Sieg als auch Niederlage haben, wird sich erst noch zeigen müssen. „Im ersten Spiel hat Trier ein wichtiger Mann gefehlt“, betont Peter Günschel, Cheftrainer des Team Bonn/Rhöndorf). „Ansonsten ist das TBB Junior Team eine große Unbekannte für uns. Dementsprechend fokussieren wir uns zunächst auf das, was wir können und in den letzten zwei Wochen im Training versucht haben umzusetzen.“

Dank der Herbstferien hatte Günschel vermehrt Zeit, um mit seinen Schützlingen in der Halle zu stehen und diverse Baustellen anzugehen. „Besonders das Verhalten in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung hat sich gebessert“, so Günschel. „Die Jungs haben gemerkt, dass sie nicht nur mit hoher Intensität den eigenen Mann vor sich halten müssen, sondern durch schnelle Beine und Hände auch in der eigenen Hälfte füreinander spielen.“

Auch der offensive Output soll in die Höhe geschraubt werden, wo die Bonn/Rhöndorfer Jungspunde in der Vergangenheit einige gute Chancen leichtfertig vergaben. Günschel: „Gerade unseren Spielern der jüngeren Jahrgänge ist es noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, wie sie auf dem Weg ans Brett physisch gegen Ältere konstant bestehen können. Auch deswegen sind wir hingegangen und haben im Training viel Wert auf verschiedene Abschlussvarianten gelegt.“

Für die im Training investierte Arbeit kann das Team Bonn/Rhöndorf sich am Wochenende gegen das TBB Junior Team selbst belohnen. Mit einem Sieg wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Divisions-Mittelfeld getan.