SucheSuche

Neuer Kader, alte Tugenden

Defensive Variabilität als Grundlage zum Sieg

Nüchtern betrachtet haben die Telekom Baskets Bonn die BBL-Saison 2018/2019 mit zwei Siegen eröffnet. Beginnend mit einem 86:79-Erfolg in Göttingen, gefolgt von einem 75:69 vor eigenem Publikum gegen Braunschweig auf dem #HEARTBERG. Die große Parallele zwischen den Partien: Bei der Konkurrenz wurde jeweils der beste Akteur (zeitweise) an der kurzen Leine gehalten.

Keine einfachen Körbe: Martin Breunig verteidigt gegen Braunschweigs Scott Eatherton. (Foto: Jörn Wolter)

Die nackten Zahlen sprachen sowohl für Michael Stockton als auch Scott Eatherton. Beide hatten gegen Bonn mehr als ordentliche Werte aufgelegt – und doch gingen sie letztlich als Verlierer vom Feld. Der Grund dafür war jeweils in der zweiten Halbzeit zu finden, nachdem die Baskets in der Pause ihre Verteidigung angepasst und die beiden ALLSTARS folglich in ihrem Wirkungskreis deutlich eingeengt hatten.

Göttingens Aufbau war vor der Einnahme des Pausentees kaum zu stoppen gewesen. Satte elf Punkte und sieben Assists hatte der Amerikaner nach 20 Nettominuten bereits auf dem Konto. Es war klar, dass die BG nach dem Seitenwechsel nur so weit kommen würde, wie der Sohn der NBA-Legende John Stockton seine Mannschaft zu tragen vermag. Um dies zu verhindern, machte Baskets-Trainer Predrag Krunic eine taktische Anpassung, die auf der einen Seite offensichtlich, auf der anderen Seite jedoch auch mit einem gewissen Risiko behaftet war.

Yorman Polas Bartolo wurde auf Stockton angesetzt, nachdem er zuvor BG-Schütze Tre Coggins an die kurze Leine gelegt hatte. Wenn der amtierende „Verteidiger des Jahres“ eine kurze Verschnaufpause brauchte, übernahm Jarelle Reischel die defensive Sonderaufgabe. Kurz und knapp: Der 1,85 Meter große Guard sah sich permanent einem physisch überlegenen Kontrahenten gegenüber, misst Polas Bartolo immerhin 1,91 Meter und Reischel gar geschnittene 2,00 Meter. Stockton brachte es in der zweiten Hälfte auf eine bescheidene Ausbeute von vier Punkten und zwei Assists, Göttingen als Team brachte nur noch 33 Zähler auf die Anzeigetafel – anstatt deren 47 vor dem Seitenwechsel.

Etwas differenzierter verhielt es sich bei Braunschweigs Scott Eatherton, der die Bonner Defense in den letzten zwei Jahren gefühlt regelmäßig im Alleingang auseinander pflückte. Auch am „Tag der Deutschen Einheit“ ging der Center wieder mit starken Werten von 16 Punkten und 14 Rebounds vom Feld – und stand doch mit leeren Händen da, trotz einer Trefferquote von 62,5 Prozent aus dem Feld. Charles Jackson, Martin Breunig, dazu noch die in der defensiven Rotation zur Hilfe eilenden Bojan Subotic und James Webb III bearbeiteten den Big Man während dessen 33:32 Minuten auf dem Parkett. Vier Verteidiger mit unterschiedlichen Merkmalen, unterschiedlichen Stärken. Somit stand Eatherton vor jeweils unterschiedlichen Herausforderungen, die schwer zu meistern waren.

In der Saison 2017/2018 nahm der Center pro Partie 11,5 Würfe pro Spiel aus dem Feld – ligaweit kamen lediglich sieben Akteure auf einen höheren Wert. Im Vergleich dazu: Das Bonner Quartett limitierte Eatherton auf magere acht Versuche aus dem Feld. Was ein „Mehr“ an Wurfvolumen potenziell für den Ausgang der Partie bedeutet hätte, ist selbsterklärend.



Die folgenden fünf Spiele:

Samstag, 6.10.2018, 20:30 Uhr
Pokal: Eisbären Bremerhaven – Telekom Baskets Bonn

Dienstag, 9.10.2018, 18:00 Uhr
BCL: Iberostar Tenerife – Telekom Baskets Bonn

Sonntag, 14.10.2018, 18:00 Uhr
BBL: Telekom Baskets Bonn – medi bayreuth
TICKETS >>

Dienstag, 16.10.2018, 18:30 Uhr
BCL: PAOK Saloniki – Telekom Baskets Bonn

Sonntag, 21.10.2018, 18:00 Uhr
BBL: FC Bayern München – Telekom Baskets Bonn

 

Sieben Spiele gegen europäische Top-Teams zum Preis von fünf!

Neben den günstigen Ticketpreisen für die Heimspiele in der Basketball Champions League (BCL) gibt es auch diese Saison wieder ein attraktives Abo für alle Gruppenspiele.

Das Baskets Champions League-Abo gibt es bereits ab 67,50 Euro bzw. 35,- Euro (Kind und Family-Tarif) und umfasst den Besuch aller sieben Heimspiele in der Gruppenphase der BCL:

 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

  • Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop
  • General-Anzeiger Vorverkaufsstellen
  • Eventim-Vorverkaufsstellen
  • Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14
  • Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt)
  • Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome)
  • An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn

 

 

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang