Neujahrstreffen in Crailsheim

Tuomas und Joonas Iisalo treffen auf ihren Ex-Klub

Der 15. Spieltag der easyCredit BBL hält gleich zu Beginn des neuen Jahres ein besonderes Highlight für die Telekom Baskets Bonn bereit: Am Sonntag, dem 02.01.2022, treffen sie auswärts auf die HAKRO Merlins Crailsheim. Die Gebrüder Iisalo kehren somit an alte Wirkungsstätte zurück: Von 2016 bis 2021 war Tuomas Iisalo für die Baden-Württemberger als Cheftrainer tätig. Bruder Joonas folgte ihm 2019 als Co-Trainer. Spielbeginn ist 18 Uhr. Die Partie wird live auf MagentaSport übertragen.

Tuomas (links) und Joonas Iisalo kehren am Sonntag nach Crailsheim zurück. Foto: Wolter

„Es ist für mich natürlich kein normales Spiel: Ich habe fünf Jahre lang in Crailsheim trainiert und gelebt und meine Tochter ist dort geboren worden", sagt Headcoach Tuomas Iisalo. Er freue sich darauf, das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen, „auch wenn nicht mehr so viele Fans in der Halle zugelassen sind.“ Als Team gehe man das Spiel jedoch wie jedes andere auch an.

Gegen die Hakro Merlins Crailsheim wird seine Mannschaft auf das dritte offensivstarke Team in Folge treffen. Nach dem MBC (85,8 Punkte pro Spiel) und Braunschweig (86,3 PpS) erzielen die Crailsheimer starke 87,6 PpS und liegen so nur knapp hinter den Baskets, die aktuell mit 89,1 PpS die potenteste Offensive der BBL aufweisen.

Tuomas Iisalo: "Es ist ein interessantes Duell zweier Teams mit zwei sehr ähnlichen Konzepten und Strukturen. Die Neuzugänge TJ Shorts, Jaren Lewis und Terrell Harris machen die Merlins zusammen mit Spielern, die bereits Erfahrung im System haben, zu einer sehr starken Mannschaft“, sagt Coach Iisalo.

Duell auf Augenhöhe

Im Sommer von Hamburg nach Baden-Württemberg gewechselt, blüht TJ Shorts in seiner neuen Rolle als Go-To-Guy bei den Merlins auf. Mit 19,6 Punkten pro Spiel führt der nur 1,75 Meter große Aufbauspieler die gesamte Liga als Topscorer an und verteilt dazu noch im Schnitt 6,9 Assists. Gegen Baskets-Point-Guard Parker Jackson-Cartwright wird es daher nicht nur größentechnisch zum Duell auf Augenhöhe kommen: Denn mit durchschnittlich 7,9 Vorlagen verteilt „PJC“ derzeit ligaweit die meisten Vorlagen und legt mit 17,4 Punkten pro Spiel nur marginal weniger Zähler auf. Darüber hinaus stehen sich beide Guards in Punkto Schnelligkeit in nichts nach.

„Parker und TJ Shorts spielen beide sehr guten und aufregenden Basketball, aber auf ihre eigene Art und Weise. Was sie jedoch gemeinsam haben, ist, dass sie beide viel Verantwortung in der Offensive tragen und nicht nur selbst punkten können, sondern hauptsächlich viele Chancen für ihre Mitspieler kreieren", analysiert Iisalo vor der Partie.

Da beide Teams aufgrund des dichten Spielplans nur wenig Zeit zur Vorbereitung hatten, käme es vor allem darauf an, "dass wir unserer Identität treu bleiben und weiter unsere Grundlagen verbessern", sagt Iisalo.

Alte Bekannte

Jeremy Morgan und Javontae Hawkins spielten beide zusammen unter Tuomas Iisalo von 2019 bis 2020 für Crailsheim. Merlins Co-Trainer Eric Detlev war insgesamt sieben Jahre als Assistenz- sowie Cheftrainer für Baskets-Kooperationspartner Dragons Rhöndorf tätig.

Übertragung

Das Spiel wird live ab 17:45 Uhr auf MagentaSport übertragen.