Nichts zu holen beim Tabellenführer

JBBL- und NBBL-Team der BasketsDrachen verlieren ihre Auswärtsspiele deutlich

Beide Nachwuchsmannschaften des Team Bonn/Rhöndorf hatten am vergangenen Wochenende schwere Auswärtsaufgaben beim jeweiligen Tabellenführer ihrer Liga-Divison zu bestreiten und mussten mit deutlichen Niederlagen im Gepäck zurück ins Rheinland reisen. Während das Bonn/Rhöndorfer JBBL-Team nach der 59:86-Niederlage im letzten Hauptrundenspiel beim BBI Trier drei Wochen spielfrei hat, kann die NBBL-Mannschaft der BasketsDrachen nach der 56:92-Niederlage in Paderborn bereits morgen Wiedergutmachung leisten.

NBBL: Paderborn Baskets vs. Team Bonn/Rhöndorf 92:56 (22:12, 14:9, 20:23, 36:12)

In einer insgesamt eher schwächeren Partie der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga hat das Team Bonn/Rhöndorf mit 92:56 beim nach wie vor ungeschlagenen Tabellenführer Paderborn Baskets verloren und dabei ihre wohl schwächste Saisonleistung abgeliefert. Hatte die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms noch eine Woche zuvor eine starke Leistung mit einem deutlichen Heimerfolg gegen die Metropol Baskets Ruhr belohnt, zeigte sie beim Vizemeister der vergangenen NBBL-Saison vor allem in Halbzeit eins eine enttäuschende Vorstellung. Intensität, Leidenschaft und Siegeswille hatten die BasketsDrachen zum Sieg gegen die Ruhr Baskets geführt und genau diese Eigenschaften ließen sie nur eine Woche später im Spiel gegen die Mannschaft von Artur Gacaev größtenteils vermissen.

Dass es zur Halbzeit nur 21:36 stand, hatten die einmal mehr äußerst stark ersatzgeschwächt angetretenen BasketsDrachen, neben den Langzeitfehlenden Stefan Korp, Sascha Tratnjek und Jonathan Malu fielen auch noch Patrick Engel und Timo Thülig (Verdacht auf Bänderriss) verletzungsbedingt aus, den Gastgebern zu verdanken, welche sich in den ersten zwanzig Minuten ebenfalls nicht von ihrer besten Seite zeigten.

Nach der Halbzeitpause präsentierten sich die Bonn/Rhöndorfer Youngster dann aber ganz anders, kämpfen sich zurück ins Spiel und brachten genau die Eigenschaften aufs Feld, die sie in Durchgang eins hatten vermissen lassen. Einzig die Wurfausbeute zeigte sich nicht sehr hochprozentig, aber allein die gesteigerte Intensität brachte das Team Bonn/Rhöndorf zurück ins Spiel und auf sieben Punkte heran (31:39, 24. Minute). Als dann aber die beiden Wendt-Zwillinge Ole und Lars aber durch drei Distanztreffer in Folge ihre Mannschaft mit 68:45 in Front warfen, insgesamt erzielten die Gastgeber neun ihrer zwölf Distanztreffer in Durchgang zwei, war das Spiel endgültig entschieden und die deutliche 56:92 Niederlage der BasketsDrachen beim ungeschlagenen Tabellenführer Paderborn Baskets besiegelt.

Trainer Jost Meiworm zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft, blickte aber bereits positiv auf die kommende Aufgabe: In Paderborn zu verlieren ist kein Beinbruch aber die Art und Weise wie wir uns präsentiert haben war indiskutabel. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir in Hagen wieder unser volles Potenzial abrufen werden.

Dies wird auch von Nöten sein, denn bereits am morgigen Mittwoch gastieren die BasketsDrachen bei den Phoenix Hagen Juniors und müssen dann eine ganz andere Einstellung an den Tag legen, wollen sie ihre Chance auf den Einzug in die diesjährigen Playoffs weiterhin wahren. Ein Sieg gegen die Feuervögel, das Hinspiel wurde knapp mit drei Punkten unterschied verloren, würde einen Bigpoint für das Team Bonn/Rhöndorf um einen Playoffplatz bedeuten, denn zusammen mit den BasketsDrachen und den LTi 46ers Juniors Gießen kämpfen nach der gestrigen Metropol-Niederlage wohl nur noch drei Teams um die beiden verbleibenden Playoffplätze. Dabei liegt das Team Bonn/Rhöndorf drei Spieltage vor Schluss mit einer Niederlage mehr auf dem Konto als Gießen und Hagen auf dem fünften Tabellenplatz.

Eine Niederlage beim direkten Konkurrenten in Hagen würde den Weg in die diesjährigen Playoffs schon stark erschweren und somit stehen die BasketsDrachen am morgigen Abend mächtig unter Druck. Daher würde sich die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms über die ein oder andere mitreisende Unterstützung aus dem Rheinland freuen um auch im vierten Jahr in folge den Sprung in die Playoffs realisieren zu können. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Injoy-Halle Hagen.

Team Bonn/Rhöndorf:

Eisenberger 11 Punkte / 1 Dreier, Kasper 13, Winkler 14/2, Koch 4, Massing 1, Tolaj 6, Richmann, Rekðòa 4, Terlecki 3

Hier geht es zum ausführlichen Scouting der NBBL-Partie zwischen den Paderborn Baskets und dem Team Bonn/Rhöndorf: statistik.basketball-bundesliga.de/nbbl/stats/game/index.php

JBBL: BBI Trier vs. Team Bonn/Rhöndorf 86:59 (21:19, 12:12, 28:9, 25:19)

Vom Ergebnis her nichts zu holen gab es auch für die JBBL-Mannschaft der BasketsDrachen im Spiel beim Tabellenführer der JBBL-Divison Mitte/West, auch wenn die Mannschaft von Trainer Meik Ehren bis Mitte des dritten Viertels Spielminute ebenbürtig agierte. War das Hinspiel ebenfalls deutlich mit 67:97 ausgegangen, wollten die Bonn/Rhöndorfer JBBL-Youngster die Moselstädter möglichst lange ärgern. Dies sollte auch bis Mitte des dritten Viertels gelangen, denn bis dahin agierte man mit dem Tabellenprimus auf Augenhöhe und lieferte eine starke Leistung ab.

Auch wenn für die JBBL-Mannschaft schon der Gang in die Qualifikationsrunde um den Klassenverbleib feststand und ein Sieg keine Veränderung der Ausgangslage in den sogenannten Playdowns bringen würde, zeigten sich die BasketsDrachen von Anfang an gewillt mit einer guten Vorstellung Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben zu sammeln und den Trierern im Kampf um Platz eins ein Beinchen zu stellen. Doch Mitte des dritten Viertels, bis dahin konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzen, sorgte ein Dreipunktespiel, erfolgreicher Korbleger nach Steal plus getroffenem Bonusfreiwurf, für die Wende des Spiels. Innerhalb von einer Minute zogen die Trierer von einer Zweipunkteführung auf zehn Zähler Vorsprung davon. Fortan präsentierten sich die Bonn/Rhöndorfer Youngster nicht mehr so stark wie in den Minuten zuvor und der Trierer Gastgeber konnte sich von Minute zu Minute weiter absetzen.

Am Ende musste das Team Bonn/Rhöndorf mit einer deutlichen 59:86-Niederlage gegen den Tabellenführer BBI Trier zurück ins Rheinland reisen und hat nun drei Wochen spielfrei, bevor am 28. Februar der Kampf um den Klassenerhalt in deutschlands höchster U16-Liga beginnt. Trainer Meik Ehren sagte nach dem Spiel: Es hat mich schon geärgert, dass wir über 24 Minuten auf zwei Punkte am Spitzenreiter dran sind um dann wieder in alte Muster zu verfallen. Wir müssen einfach über einen längeren Zeitpunkt konstanter Spielen. Jetzt beginnen für uns die Playdowns. Hier werden sicherlich einige Enge Spiele haben, bei denen wir 40 Minuten stark sein müssen.

Team Bonn/Rhöndorf:

Bauz 12 Punkte, Brüning 9, Guilleaume 9/1 Dreier, Häffner, Iser 6, Kyriakidis 1, Mertz, Seifert 6, Wirths 8, Zeymer 8

Hier geht es zur ausführlichen Punkteverteilung des JBBL-Spiels BBI Trier vs. Team Bonn/Rhöndorf: www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp