SucheSuche

Pokal: Die Mutter aller Spiele auf dritter Ebene

Mittwoch, 5.2.2014, 20:00 Uhr; ALBA Berlin - Telekom Baskets Bonn

Wenn es um die ewig junge Rivalität zwischen den Telekom Baskets Bonn und ALBA Berlin geht, kommen die Fans in der laufenden Saison voll auf ihre Kosten. Sind ehemalige und aktuelle Bundeshauptstadt 2013/2014 bereits im Ligabetrieb als auch im Eurocup aufeinandergetroffen, bekommen sie es nun auch in der Qualifikation für das Beko BBL TOP FOUR (29./30. März in Ulm) miteinander zu tun.

Besonders in Erinnerung geblieben ist den Anhängern der Telekom Baskets Bonn das Beko BBL-Hinspiel, welches auf dem Hardtberg mit 60:59 gewonnen wurde. Im internationalen Wettbewerb gingen beide Kräftemessen mit den „Albatrossen“ verloren (65:85, 61:76). Die dritte Ebene, der Pokal, hat bekanntlich seine eigenen Gesetze - und liefert im Vorfeld jede Menge Stoff für eine spannende Partie.

Im der Beko BBL ist Bonn mit einer Bilanz von acht Siegen bei einer Niederlage die mit Abstand beste Auswärtsmannschaft und könnte vor Selbstvertrauen strotzend an die Spree fahren. Auf der anderen Seite hat Berlin mit wettbewerbsübergreifend 15 Siegen in Serie unlängst einen vereinseigenen Rekord aufgestellt.

Mit Alex King (5,7 PpS, 3,1 RpS) sowie Jonas Wohlfarth-Bottermann (6,6 PpS, 4,5 RpS) stehen zwei ehemalige Baskets-Akteure im Aufgebot von Cheftrainer Sasa Obradovic. Das Prunkstück der Gastgeber ist aber sicherlich die Achse um Leon Radosevic (12,1 PpS), Allrounder Reggie Redding (11,6 PpS, 4,2 RpS, 3,8 ApS) und David Logan (14,0 PpS, 40,0 Prozent Dreier). Letzterer konnte beim Bonner Heimsieg bei schmalen sechs Zählern gehalten werden.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn - ratiopharm ulm 90:92 (Beko BBL)
s.Oliver Baskets - Telekom Baskets Bonn 72:81 (Beko BBL)
Telekom Baskets Bonn - Artland Dragons 64:71 (Beko BBL)

Die letzten drei Begegnungen von ALBA Berlin:

ALBA Berlin - medi bayreuth 83:73 (Beko BBL)
Chimik Juschne - ALBA Berlin 65:68 (Eurocup)
ALBA Berlin - WALTER Tigers Tübingen 106:87 (Beko BBL)

 

Die Telekom Baskes Bonn fahren voller Zuversicht nach Berlin, wohlwissend um die Eigendynamik des Pokal-Wettbewerbes. „Wir werden von Beginn an alles in die Waagschale werfen, um in das TOP FOUR einzuziehen“, versichert Headcoach Mathias Fischer. „Berlin schwimmt derzeit auf einer Welle des Erfolges und ist nach 15 Siegen in Folge regelrecht ´heiß´ - wir dürfen sie vor eigenem Publikum auf keinen Fall zu ihrem Rhythmus kommen lassen.“

Am Spieltag selbst feiert Steve Wachalski seinen 31. Geburtstag. „Für uns muss es darum gehen, einen guten und konzentrierten Start hinzulegen“, legt der Baskets-Forward den Fokus jedoch ganz auf den sportlichen Aspekt. „Wir haben bereits drei Mal gegen Berlin gespielt, kennen ihre Vorlieben und Stärken - die müssen wir ihnen wegnehmen, um uns eine Siegchance zu erarbeiten.“


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 9. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - MHP RIESEN Ludwigsburg (Beko BBL)

So., 23. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - FRAPORT SKYLINERS (Beko BBL)

Sa., 1. März 2014 - 19:30 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - Eisbären Bremerhaven (Beko BBL)


Druckansicht zum Seitenanfang