SucheSuche

Pre-Season-Plan 2020/2021

Testspiele gegen deutsche und belgische Teams

Die wohl denkwürdigste und zugleich auch schwierigste Saison in der Geschichte der Telekom Baskets Bonn naht mit schnellen Schritten. Wo vor einigen Monaten oder gar noch Wochen der Blick in die Zukunft verschleiert war, löst sich langsam der Nebel der Ungewissheit und die ersten Termine der Pre-Season können bekannt gegeben werden.

Team-Kapitän TJ DiLeo geht in seine fünfte Saison bei den Baskets. (Foto: Wolter)

In der aktuell laufenden letzten Augustwoche steht die Ankunft der Baskets-Spieler an: Alte Gesichter werden nach Bonn zurückkehren, neue den #HEARTBERG und den Telekom Dome kennen lernen. Bevor dies jedoch möglich ist, müssen sich alle Neuankömmlinge und Rückkehrer einem strengen Hygienekonzept unterziehen:

Um die Gesundheit der Baskets-Spieler und -Mitarbeiter zu gewährleisten, müssen alle Spieler 48 Stunden vor ihren Flügen aus ihren Heimatländern ein negatives Covid-19-Testergebnis vorweisen können. Nach Ankunft am Flughafen Frankfurt am Main wird vor Ort ein weiterer Test durchgeführt. Abgeholt werden sie von einem festgelegten Personenkreis aus Baskets-Mitarbeitern, die vor dem Erstkontakt mit den Spielern ebenfalls auf Covid-19 getestet und vor Ort einen Mund-Nasen-Schutz tragen werden. In Bonn angekommen ist dann eine fünftägige Quarantäne in der eigenen Wohnung angeordnet, die durch einen weiteren Test aufgehoben wird. 

Auch Spieler, die sich aktuell in Deutschland befinden, werden vor Trainingsbeginn zwei Mal getestet, ehe sie in den geregelten Trainingsbetrieb einsteigen können. Dies betrifft auch die Trainer sowie Teambetreuer. 

„Laut Regularien sind die Tests am Flughafen und die anschließende Quarantäne nicht notwendig, wenn 48 Stunden vor Abflug ein negativer Test vorgewiesen werden kann. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, auf Nummer sicher zu gehen“, erklärt Telekom Baskets-Sportmanager Michael Wichterich. Es stehe zu viel auf dem Spiel, um nicht alle möglichen Optionen zum Schutze der Spieler, Mitarbeiter und des Vereins zu nutzen, so Wichterich weiter. Im weiteren Saisonverlauf werden die Spieler dann wöchentlich getestet, bei einer möglichen Verschlechterung der aktuellen Lage bis zu zwei Mal pro Woche.

Anschließend stehen am 3. und 4.9.2020 die orthopädischen Tests bei Dr. Michael Volkmer und weitere internistische Untersuchungen an. Am 7.9.2020 ist offizieller Trainingsstart, ehe ab dem 18.9.2020 die ersten Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit anstehen:

 

Testspieltermine: 

18.9.2020, 17.00 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Basic-Fit Brussels (in Bonn)

20.9.2020, 16.00 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Antwerp Giants (in Bonn)

27.9.2020, 16.00 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Rostock Seawolves (in Bonn)

3.10.2020, n.n. Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Phoenix Hagen (in Hagen)

4.10.2020, n.n. Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Fraport Skyliners / JobStairs Giessen 46ers (in Hagen)

10.10.2020, 14.00 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Würzburg (in Würzburg)

 

Die offizielle Teampräsentation wird, anders als in den vergangenen Jahren, nicht in der Bonner Innenstadt stattfinden können. Die Telekom Baskets arbeiten aktuell an einer Alternative, die den Fans trotzdem einen unterhaltsamen ersten Eindruck ihrer neuen Mannschaft bieten wird.


Druckansicht zum Seitenanfang