Quarantäne mit sofortiger Wirkung aufgehoben

Folgetestergebnisse negativ

Die am Samstag durch das Gesundheitsamt Bonn ausgesprochene vorläufige Quarantäne für die Spieler und Trainer der Telekom Baskets Bonn wurde heute Mittag aufgehoben. Ein Baskets-Spieler war am Samstag schwach-positiv auf Covid-19 getestet worden. Durch zwei nachfolgende Tests mit jeweils negativem Ergebnis wurde jedoch das Samstagsergebnis als falsch-positiv gewertet. - Update - Der Nachholtermin für das am vergangenen Sonntag ausgefallene Pokalspiel steht fest: Am kommenden Sonntag, dem 1.11.2020, empfangen die Telekom Baskets Bonn um 18 Uhr die Basketball Löwen Braunschweig.

Für die Baskets geht es zurück in den Telekom Dome. (Foto: Wolter)

„Es ist ärgerlich, dass wir unser Pokalspiel kurzfristig absagen mussten, aber wir sind erleichtert, dass sich der Anfangsverdacht durch die weiteren Tests nicht bestätigt hat. Das Wichtigste ist, dass der Spieler gesund ist und dass unser Hygienekonzept weiterhin greift“, sagt Telekom Baskets-Sportmanager Michael Wichterich.

„Das Team wird seit Ende August regelmäßig getestet, seit den erheblich gestiegenen Inzidenzzahlen zweimal pro Woche“, so Wichterich. Bei dieser hohen Frequenz von bis zu 40 Tests pro Woche steige leider auch die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Tests. „Über das Wochenende hinweg standen wir in engem Kontakt mit der zuständigen Behörde. Das ist nicht selbstverständlich. Wir sind froh, dass diese gute Zusammenarbeit zu einer schnellen Aufhebung der Quarantäne geführt hat“, erklärt der Sportmanager.

Die Telekom Baskets Bonn steigen heute Abend wieder in den Trainingsbetrieb ein.

Update, 26.10.2020, 17:15 Uhr:

Der Nachholtermin steht fest: Am kommenden Sonntag, dem 1.11.2020, empfangen die Telekom Baskets Bonn im Magenta Sport BBL Pokal um 18 Uhr die Basketball Löwen Braunschweig.