Rheinisches NBBL-Spitzenspiel heute im Baskets-Ausbildungszentrum

Mittwoch, 13.01.2010, 19 Uhr: Team Bonn/Rhöndorf vs. TSV Bayer 04 Leverkusen

Zum Rückrundenauftakt der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga kommt es am heutigen Mittwoch zum rheinischen Spitzenspiel im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn. Zwei der besten am Rhein gelegenen NBBL-Teams treffen am ersten Spieltag in 2010 aufeinander und auch auf der Basketball-Landkarte Deutschlands sind beide Standorte ein wichtiger Punkt in Sachen Nachwuchsförderung. Um 19 Uhr kommt es nun zum zweiten Aufeinandertreffen beider Teams in der Saison 2009/2010, in dem die BasketsDrachen Revanche für die Hinspielniederlage nehmen wollen.

Damals hatte ein katastrophales Viertel der Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms die Siegeschancen genommen. Mit 27:6 gingen die zweiten zehn Spielminuten damals verloren zu deutlich um das Endergebnis von 66:87 aus Sicht der BasketsDrachen zu verhindern. Dabei hatte das Team Bonn/Rhöndorf ein gutes erstes Viertel hingelegt und konnte mit beeindruckendem Spiel das erste Viertel mit 17:11 für sich entscheiden, bis sie sich ein absolutes Blackout leisteten und auf Grund des zweiten Viertels zur Halbzeit auf die Verliererspur gerieten.

Doch heute werden die Karten neu gemischt und das Team Bonn/Rhöndorf will mit einer konstant guten Leistung eine gute Partie hinlegen, auch wenn sie gegen die mit nur einer Niederlage auf Tabellenplatz zwei liegenden Bayer-Boys als Außenseiter ins Spiel gehen. Nicht gerade hilfreich, dass zudem die Personalsituation unter den Körben weiterhin angespannt ist. Forward Stefan Korp, der bereits seit Mitte November ausfällt, startet nach einem Bänderriss und einer Fußoperation erst diese Woche ins Reha-Training und auch Forward Nr. 2 Florian Koch kann auf Grund seiner Anfang Dezember erlittenen Knieverletzung noch nicht mitwirken, auch wenn sein Aufbautraining derzeit gut verläuft.

Doch zu alledem fällt für die nächste Zeit auch noch mit U17-Nationalspieler Jonathan Malu der dritte Forward aus, nachdem bei einem DBB-Lehrgang ein Fehler am Herzen festgestellt wurde und bis zur genaueren Untersuchung nicht an Leistungssport zu denken ist. Doch trotz der angespannten Situation unter den Körben blickt die gesamte Bonn/Rhöndorfer NBBL-Mannschaft positiv nach vorne und will mit Unterstützung der heimischen Bonn/Rhöndorfer Basketballfans und intensiver Verteidigung und schnellem Offensivspiel ihre Chance suchen. Leverkusen geht nicht nur Aufgrund unserer Verletztenliste natürlich als Favorit ins Spiel. Aber wir haben hart trainiert und werden alles geben um einen Überraschungssieg zu landen. Das größte Problem werden natürlich die Rebounds und die Defense unter den Körben. Da muss der Einsatz von jedem Spieler bei 200% liegen. Dabei hoffen wir natürlich auch auf große Unterstützung der Zuschauer.

Spielbeginn im rheinischen Spitzenspiel ist um 19 Uhr im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn, der Eintritt ist wie zu allen Bonn/Rhöndorfer Nachwuchsspielen kostenlos.