Rückrunden-Auftakt im Telekom Dome

Telekom Baskets empfangen LTi GIESSEN 46ers Gäste mit zehn Niederlagen in Serie Koch: In der Verteidigung darf niemand ausbrechen.- Spiel in Göttingen verschoben: 21 Tage Pause für das Bonner Team

Ernüchternd ging für die Telekom Baskets Bonn die Hinrunde der Beko BBL Saison 2010/2011 zu Ende. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge schien es fast so, als ob das Team von Headcoach Michael Koch endlich die Erfolgsspur gefunden hätte. Die zwei Auswärtsniederlagen in Braunschweig und Tübingen trübten jedoch diese positive Entwicklung wieder ein. Keine Frage, Auswärts kann man verlieren aber gerade das Spiel in Braunschweig hätten wir im gewinnen müssen, ärgert sich Baskets-Center Chris Ensminger. "Besonders unsere Verteidigung bietet noch viel Potenzial nach oben." So stehen neun Siegen in der Hinrunde acht Niederlagen gegenüber, gleichbedeutend mit Platz sieben in der Saison-Halbzeittabelle.

Am Sonntag, den 9 Januar 2011 (17:00 Uhr) haben Chris Ensminger und seine Telekom Baskets die erste Gelegenheit, sich für eine Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren. Am 18. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga empfangen die Baskets die LTi GIESSEN 46ers im Telekom Dome. Das Hinspiel in Gießen ging mit 75:70 an die Hessen, die zu Beginn der laufenden Saison DIE Überraschung in der Beko BBL waren. Mit fünf Siegen aus den ersten sieben Partien setzte sich Gießen gleich in den oberen Tabellengefilden fest, was die ersten Experten dazu nötigte, den 46ers ein großartiges Basketball-Jahr zu prognostizieren. Doch zeichnete sich schon im Oktober ab, woran es Gießen mangelt. Es fehlt der offensive Finishing-Touch. Von den fünf Erfolgen konnte keiner mit mehr als sieben Zählern Differenz gefeiert werden. Bis zum siebten Spieltag wurden immerhin drei Mal 80 Punkte oder mehr auf die Anzeigetafel gebracht - dies gelang bis dato nie wieder.

Die Zeiten haben sich seit Saisonbeginn geändert. Zehn Niederlagen in Serie stehen für die Mannen von Trainer Vladimir Bogojevic derzeit zu Buche. Im Schnitt brachte es Gießen währenddessen auf eine durchschnittliche Ausbeute von 71,3 Punkten pro Partie. Nach der Schlusssirene hatten die Gegner meist einen komfortablen Vorsprung auf ihrer Seite (13,5 PpS).

Dabei ist natürlich nicht alle schlecht bei den kommenden Gästen der Telekom Baskets. Mit Zack Peacock wurde im Sommer ein hervorragender Power Forward verpflichtet. Der Amerikaner rangiert mit 16,0 PpS nicht nur auf Platz drei der ligaweiten Korbjägerliste, seine 7,1 Rebounds pro Spiel bedeuten in der Kategorie der besten Brettsäuberer” Rang acht. Gemeinsam mit Routinier Elvir Ovcina (13,8 PpS, 7,5 RpS) verfügt Bogojevic somit über eines der potentesten Innenspieler-Duos der gesamten Beko BBL - wenn da nur nicht die hohe Foulanfälligkeit beider wäre. Peacock musste zwar erst in zwei Spielen frühzeitig auf die Bank, bekam aber aufgrund erhöhter Belastung des Öfteren minutenlange Zwangspausen verordnet. Gleiches gilt für Ovcina, der immerhin drei Spiele nicht bis zum Ende auf dem Feld erlebte. Entsprechend bräuchte Gießen mehr Entlastung durch die zweite Fünf, doch die blieb bislang meist aus.

Den größten Bonus liefert Schütze Chase Griffin (11,1 PpS), der öfters auch schon in der Startformation stand. Auf die zehn Niederlagen gerechnet kamen 46ers-Reservisten auf durchschnittlich 14,4 Zähler pro Begegnung - eindeutig zu wenig, um den Leistungsträgern längere Erholungsphasen gönnen zu können oder Foul-Pausen abzufedern.

Die letzten drei Begegnungen der LTi GIESSEN 46ers (Beko BBL):

TBB Trier - LTi GIESSEN 46ers 75:67

Mitteldeutscher BC - LTi GIESSEN 46ers 81:65

LTi GIESSEN 46ers Phoenix Hagen 76:92

Für die Telekom Baskets Bonn kann es nach den beiden Niederlagen zum Jahresbeginn nur darum gehen, über die Verteidigung einen ordentlichen Rhythmus zu entwickeln. Wir müssen in die Köpfe bekommen, dass unsere Verteidigung das Fundament darstellt, erklärt Headcoach Mike Koch. Dafür muss die mentale Bereitschaft vorhanden sein, 40 Minuten defensiv konzentriert zu Werke zu gehen. Wir verfolgen in der Verteidigung geordnete Prinzipien, da darf niemand ausbrechen. Dabei wirft Koch ein besonders kritisches Auge auf Gießens Startformation. Die erste Fünf ist offensiv stark und spielt viele Minuten. Das bedeutet für unsere Bank, dass sie bereit sein muss, genau dagegen anzugehen.

Das Spiel am kommenden Sonntag gegen die LTi GIESSEN 46ers ist das letzte Spiel vor einer 21-tägigen Zwangspause für die Baskets. Das ursprünglich auf den 19.01.2011 geplante Auswärtsspiel in Göttingen ist wegen der EuroCup-Teilnahme der BG auf einen noch zu bestimmenden Termin verlegt worden. Am 22.01.2011 steigt der Beko BBL ALLSTAR Day mit Chris Ensminger in der Süd-Auswahl, so dass das nächste Pflichtspiel für die Telekom Baskets erst wieder am 30.01.2011 ansteht. Zu Gast im Telekom Dome sind dann die WALTER Tigers aus Tübingen. Für viele Baskets-Spieler die willkommene Gelegenheit, nach der anstrengenden Hinrunde mit 17 Bundesliga- und sechs Europapokal-Spielen einen Kurzurlaub einzuschieben, denn die Woche nach dem Spiel gegen Gießen ist trainingsfrei.

Tickets für das Heimspiel am Sonntag gegen die LTi GIESSEN 46ers sowie das Spiel am 30.01.2011 gegen Tübingen gibt es noch an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.telekom-baskets-bonn.de oder oder über die Tickethoteline 01805 992219 bzw. 0228 502010. (0,14 €/Min. aus d. dt. Festnetz. Mobil ggf. abweichend!). Die Tageskasse öffnet bei beiden Spielen um 15.30 Uhr.

Fabian Thülig ist ProA-Youngster des Monats Dezember 2010

Das Baskets-Eigengewächs, dass derzeit für die Dragons Rhöndorf in der ProA spielt, tanzte vor dem Jahreswechsel auf bis zu drei Hochzeiten gleichzeitig und das ohne nennenswerte Stolperer. Für seine Entwicklung ist diese Mehrfachbelastung optimal, beschreibt Eric Detlev, Trainer der Drachen aus Rhöndorf. In Bonn lernt er sich gegen starke Konkurrenz durchzusetzen, bei uns bekommt er Spielzeit, um das Gelernte umzusetzen. Der Spagat zwischen Einsätzen im Oberhaut und in der Jungen Liga gelingt dem 21-Jährigen hervorragend. Im Dezember legte er für die Dragons durchschnittlich 11,0 Punkte, 3,5 Rebounds und 3,0 Assists auf. Fabian ist für uns en absoluter Leistungsträger und unser bester Verteidiger, so Detlev weiter. Er ist an beiden Enden des Feldes stets präsent und agiert, als ob er schon viel länger auf Zweitliganiveau spielen würde. Der schlaksig wirkende Thülig hat in den vergangenen Monaten auch körperlich einen Sprung gemacht, der ihm im Vollkontakt mit älteren, gestandeneren Spielern zugute kommt. Detlev: Er war schon immer kräftiger als er aussieht, hat aber in den letzten zwei, drei Jahren eine kontinuierliche Entwicklung vollzogen. Diese Entwicklung soll auch 2011 vorangetrieben werden. Da sich der Spielplan der Dragons während der Rückrunde mit nur fünf Begegnungen der Telekom Baskets überschneidet, wird der Forward bis zum Sommer hochgetaktete Doppelschichten am Wochenende fahren müssen.

Quelle: Dragons Rhöndorf