Ryan Thompson für Drei-Punkte-Contest nominiert

Fünf Profis und ein Qualifikant schießen um die Nachfolge von Per Günther

Am Samstag, den 14.1.2017, findet im Bonner Telekom Dome der ALLSTAR Day der easyCredit BBBL statt. Einer der Höhepunkte des jährlichen Bestentreffens ist der bei Teilnehmern und Zuschauern stets beliebte Drei-Punkte-Contest. Bei der anstehenden Ausgabe des Wettschießens von jenseits der 6,75 Meter-Linie dabei: Baskets-Flügel Ryan Thompson.

Als ausgewiesener Scorer gehört auch der Dreier zum Repertoire Ryan Thompsons. (Foto: Jörn Wolter)

Beim ALLSTAR Day 2016 erschoss sich Per Günther die Krone des bestens Distanzschützen. Nun wird im Telekom Dome der Nachfolger des Ulmer Kapitäns gesucht. Das Feld der Teilnehmer rekrutiert sich aus fünf Bundesliga-Profis sowie einem Herausforderer, der in einem offenen Vorentscheid – ausgetragen im Ausbildungszentrum – sein Ticket für das abendliche Event erwirbt.

Im Halbfinale treten zunächst alle sechs Ballermaxe gegeneinander an, wobei sich das Trio mit den meisten Punkten für die Finalrunde qualifiziert. In dieser geht es anschließend nicht nur um den Titel des besten Drei-Punkte-Schützen, sondern auch um ein Preisgeld von 1.000,- Euro.

Lokalmatador Ryan Thompson ist mit durchschnittlich 16,3 Zählern pro Spiel der aktuell fünftbeste Punktesammler der laufenden Bundesligasaison 2016/2017. Mit dieser Ausbeute sticht der Bonner Guard seine BBL-Kollegen aus, die sich davon ungeachtet einen Namen als stete Gefahr von jenseits des Perimeters gemacht haben. Ligaweit hat kein anderer Akteur mehr Dreier versenkt als Julius Jenkins (51 Treffer), und auch Trey Lewis (43) sowie Philipp Schwethelm (36) netzen regelmäßig von „Downtown“ ein.

Teilnehmer Drei-Punkte-Contest:

Ryan Thompson (Telekom Baskets Bonn, 47,2% 3-FG)

Trey Lewis (medi bayreuth, 48,9% 3-FG)

Philipp Schwethelm (EWE Baskets Oldenburg, 51,4% 3-FG)

Julius Jenkins (Science City Jena, 44,7% 3-FG)

Cameron Wells (GIESSEN 46ers, 44,6% 3-FG)

Weitere Informationen rund um den ALLSTAR Day gibt es unter www.allstarday.de.