SucheSuche

Säbelrasseln mit Bamberg, die 64.!

Sonntag, 17.11.2013, 15:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn - Brose Baskets

Die Telekom Baskets Bonn empfangen den Meister im Telekom Dome. Das Spiel beginnt am Sonntag bereits um 15:30 Uhr. Die ARD Sportschau zeigt eine Zusammenfassung ab 18:00 Uhr. Sport1+ überträgt das Spiel als kostenpflichtigen Livestream im Internet.

Scharfschützen unter sich: Bambergs Casey Jacobsen (l.) trifft am Sonntag auf Benas Veikalas. Foto: Wolter

Nicht weniger als 63 Mal sind die Telekom Baskets und Bamberg in 17 gemeinsamen Erstligajahren bereits aufeinander getroffen, darunter unter anderem in 28 Playoff-Spielen und einem Pokalfinale. Am kommenden Sonntag, den 17. November, geht dieses klassische Säbelrasseln in die nächste Runde. Im Rahmen der Begegnung findet eine Tombola statt, bei der ein Elektro-Roller von „Kumpan Electric“ verlost wird - der Erlös kommt der Baskets-Jugend zur Anschaffung eines neuen Kleinbusses zu Gute.

Bamberg kommt mit der Empfehlung von vier Meisterschaften in Serie - und sechs insgesamt (2005, 2007) - auf den Hardtberg. Wie schon in den Vorjahren kann Trainer Chris Fleming auch in der Saison 2013/2014 auf einige wichtige Bausteine des Erfolgs setzen, die der Mannschaft ein hohes Maß an Stabilität geben. Das Trio um Anton Gavel (13,3 PpS, 3,3 ApS), Scharfschütze Casey Jacobsen (8,1 PpS) und Aufbau John Goldsberry gehört, wenn in dieser Aufstellung auf dem Feld, nach wie vor zu der abgezocktesten und erfahrensten „kleinen Riege“ der Beko BBL. Auf den großen Positionen stehen mit Maik Zirbes (10,8 PpS) und Philipp Neumann (5,5 PpS) zwei einheimische Talente im Kader, die bereits Leistungsträger sind, in ihrer Entwicklung aber noch Luft nach oben haben.

Punktuell wurde die Mannschaft im Sommer so verstärkt, dass die grundsätzlich defensive Bamberger Note erhalten blieb. Den sicherlich wichtigsten personellen Neuzugang stellt in dieser Hinsicht Zack Wright dar, der seine Profi-Karriere einst in der „Jungen Liga“ für Braunschweig begann. Der athletische Point Guard bewies in der Löwenstadt mit durchschnittlich 24,8 Punkten, 4,8 Assists und 3,3 Steals inklusive der Auszeichnung zum „ProB-Spieler des Jahres“, dass er für höhere Aufgaben bestimmt ist. Über Stationen in Frankreich, Griechenland, Kroatien und Russland kehrte Wright schlussendlich zurück nach Deutschland, wo er für die Franken vom Start weg zum besten Punktesammler (14,5 PpS) als auch Vorlagengeber (3,7 ApS) avancierte.

Wie ausgeglichen die Fleming-Truppe im Angriff ist, beweist die Tatsache, dass sich in den acht Liga-Begegnungen bereits sechs verschiedene Spieler die teaminterne Topscorer-Krone aufsetzen konnten. Die zwei Niederlagen auf dem fränkischen Konto kamen auswärts beim FC Bayern München (74:84) und bei den Artland Dragons (68:71) zustande.

Der kommende Gegner aus Bamberg musste am Donnerstag in der Euroleague jedoch einen Dämpfer hinnehmen. Der deutsche Meister unterlag am fünften Spieltag der Gruppe B beim litauischen Meister Zalgiris Kaunas mit 81:91 (39:39) und verlor nach der dritten Niederlage im fünften Saisonspiel den vierten Platz, der nach Abschluss der ersten Gruppenphase zur Teilnahme an der Top-16-Runde berechtigt. Die Fleming-Truppe reist bereits am Freitag direkt aus Litauen nach Bonn.

Die letzten drei Begegnungen der Brose Baskets:

Zalgiris Kaunas - Brose Baskets 91:81 (Euroleague)
Brose Baskets - NYP Braunschweig 79:77 (Beko BBL)
Brose Baskets - EA7 Armani Mailand 62:76 (Euroleague)

Vor dem Aufeinandertreffen mit dem amtieren Serienmeister setzt Baskets-Coach Mathias Fischer auf maximale Erholung, um mit neuer Energie in die Partie zu gehen. „Das Eurocup-Spiel in Rom hat Kraft gekostet, allerdings haben wir durch den Sieg eine große Portion Selbstbewusstsein mit zurück nach Bonn genommen“, so der Bonner Cheftrainer. „Bamberg ist eine erstklassige Mannschaft, die auf allen Positionen qualitativ hochwertig und tief besetzt ist. Unser Ziel muss es sein, von Beginn an hellwach zu sein, um uns über die Verteidigung eine Chance zu erarbeiten, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.“

Mit sieben Erfolgen in Serie haben die Telekom Baskets schon jetzt etwas erreicht, was ihnen seit über zehn Jahren nicht vergönnt war. Einen vergleichbaren Lauf legte Bonn zuletzt in der Saison 2002/2003 auf. Seinerzeit kamen die Rheinländer unter der sportlichen Führung von Predrag Krunic auf nationaler Ebene zu beeindruckenden neun Siegen hintereinander. Den siebten Streich fuhren die Baskets mit 86:74 (Rencher: 19 Punkte) in Braunschweig ein - es folgten anschließend noch Siege über Gießen (90:81, Nadjfeji: 26) sowie Hagen (78:76, Traina: 23).

Bilanz Telekom Baskets Bonn vs. Brose Baskets

Siege: 28 (Meisterschaft: 28)
Niederlagen: 35 (Meisterschaft: 34, Pokal: 1)
in Bonn: 17 Siege, 15 Niederlagen
in Bamberg 11 Siege, 20 Niederlagen

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 17 November 2013 – 15:30 Uhr – Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Brose Baskets Bamberg (Beko BBL)

Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. BCM Gravelines (Eurocup)

So., 1. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Baskets (Beko BBL)


Druckansicht zum Seitenanfang