SucheSuche

Saporta-Cup: Arbeitssieg gegen Astronauten

Telekom Baskets besiegen im Saporta-Cup den holländischen Meister aus Amsterdam mit 86:80 Zecevic und Beechum beste Scorer Rencher mit neun Assists Bonn jetzt Tabellenzweiter der Gruppe C

Zehn Tage nach dem Basketball-Leckerbissen der Telekom Baskets in der Bundesliga gegen RheinEnergy Cologne wurde am Dienstagabend den 3.100 Zuschauern in der Bonner Hardtberghalle beim Saporta-Cup-Spiel gegen Ricoh Astronauts Amsterdam eher Hausmannskost aufgetischt. Ohne große Mühe, aber auch ohne zu glänzen, besiegten die Baskets den holländische Meister mit 86:80.

 

Glanz war für die Truppe von Baskets-Headcoach Predrag Krunic auch nicht nötig. Zu einfach machte es der Gegner aus den Niederlanden den Bonnern über weite Strecken des Spiels. Eigentlich hatten die Fans nie das Gefühl, dass dieses Spiel verloren gehen könnte. Immer, wenn die Gäste heran kamen, erhöhten die Baskets das Tempo und brachten wieder genügend Luft zwischen sich und die Astronauts.

 

Bei Bonn überzeugten besonders US-Guard Terrence Rencher, der stets die Übersicht behielt und neun Assists verbuchen konnte, sowie Aleksandar Zecevic (21 Punkte) und wieder einmal Gunman Hurl Beechum (20 Punkte, vier Dreier). Aber auch Center Mike Mardesich wusste mit 14 Punkten und neun Rebounds zu überzeugen.

 

Beeindruckend bei den Baskets war wieder einmal die Teamleistung. Fünf Spieler konnten zweistellig punkten, bei Amsterdam waren es nur zwei Akteure. Die Hauptlast bei den Niederländern trug Joseph Spinks, der gleich in drei Kategorien die Liste anführen sollte: 25 Punkte, 13 Rebounds und vier Steals.

 

Doch ein Spinks war zu wenig gegen die abgeklärt aufspielenden Baskets, die zwar nur wenig spektakulär auftrumpften, jedoch stets die Kontrolle behielten. Bemerkenswert war da schon eher der erste Einsatz von Branko Klepac nach einer dreimonatigen Pause aufgrund eines Muskelfaserrisses, den er sich im Oktober des letzten Jahres zuzog. Mit großen Beifall wurde der 22jährige vom Publikum begrüßt.

 

Gegen Ende wäre es beinahe doch noch spannend geworden. Amsterdam kam durch Lucien Boldeijn eine Minute vor dem Schlusspfiff noch einmal auf 78:82 heran, doch mehr war für die Gäste nicht drin. Ein Korbleger von Zecevic und ein Dunking von Hurl Beechum zum Abschluss sicherten den sechsten Sieg im neunten Saporta-Cup-Spiel für die Telekom Baskets.

 

Bonn belegt nun den zweiten Platz in der Saporta-Cup-Gruppe C, punktgleich mit dem russischen Tabellenführer UNICS Kazan, der sein Spiel bei Rytas Vilnius mit 76:81 verlor, und ist auf jeden Fall für das Achtelfinale des Saporta-Cups qualifiziert. Am letzten Gruppen-Spieltag in einer Woche (Dienstag, 05.02.2002) wird sich entscheiden, ob die Telekom Baskets als Zweiter, Dritter oder Vierter die Gruppe C beenden werden. Ein Sieg in Polen bei Anwil Wloclawek würde Platz zwei bedeuten. Eine Niederlage mit mehr als 16 Punkten dagegen Platz vier.

 

 

 

 

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang