SucheSuche

Savo Milovic ist neuer Sport-Manager

Kurzfristiger Wechsel auf der Position des Athletiktrainers

In der Baskets-Organisation wurden einige Personalumstellungen vollzogen: Wie bereits vor der Saison 2021/22 angekündigt, hat Andreas Boettcher (68) seinen erfolgreichen „Feuerwehreinsatz“ im Bundesliga-Sportmanagement (nach dem Weggang von Michael Wichterich) beendet.

Savo Milovic übernimmt den Posten des Sportmanagers beim Profiteam der Baskets. Foto: Wolter

Es übernimmt Savo Milovic (36), der seit vielen Jahren bei den Telekom Baskets als Jugend-Bundesliga-Trainer oder sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich unterwegs ist und als einer der jüngsten BBL-Spieler unter Svetislav Pesic bei RheinEnergie Köln erste Spielminuten sammelte. 

Milovic freut sich auf  die neue Herausforderung: „Ich bin den Baskets dankbar, dass ich die Möglichkeit bekomme, auf höchstmöglichem Niveau zu arbeiten. Das wäre ohne Unterstützung des Baskets e.V. nicht möglich, und ich werde alles dafür tun, dass die Telekom Baskets davon profitieren, dass eine Person mit einem Bein im Nachwuchsbereich und mit dem anderen im Profibereich unterwegs ist. Die Unterstützung von Sebastian Adelt und Daniel Seffern garantiert mit, dass ich mich wirklich nur auf das Sportliche konzentrieren kann.“ Seine erfahrenen Vorgänger seien zudem „nur einen Anruf entfernt“. 

Wolfgang Wiedlich, Geschäftsführer der BonBas GmbH, die wirtschaftlicher Träger des Bundesligateams ist,  dankte Andreas Boettcher für dessen kurzfristigen Einsatz: „Seinen mehrwöchigen Rentnertrip Richtung Südeuropa hat er sich nun wirklich redlich verdient, und er hat für die Baskets mal wieder einen tollen Job gemacht.“  

Auch im Trainerstab gibt es zu Beginn der Vorbereitung einen Wechsel in letzter Sekunde. Adrian Ariza Medina löst Sebastian Böhm als Athletiktrainer ab. „Es ist natürlich nicht ideal, so spät im Sommer noch Änderungen vorzunehmen, aber sowohl Sebastian als auch ich sind zu dem Schluss gekommen, dass es nicht perfekt passt und es besser ist, getrennte Wege zu gehen, anstatt Kompromisse zu machen. Ich möchte Sebastian für sein Engagement und seine Arbeitsmoral danken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute", so Baskets-Cheftrainer Tuomas Iisalo. 

Ariza Medina hat in den letzten drei Spielzeiten als Kraft- und Konditionstrainer beim ungarischen Erstligisten Alba Fehervar gearbeitet, verfügt über Erfahrungen als Basketball- und Athletiktrainer in den USA und Spanien und hat an der Universität Barcelona seinen Master-Abschluss in Sportwissenschaft gemacht. Iisalo: „Adrian ist bereits in unser Training eingestiegen, und mir gefallen seine Energie, sein Enthusiasmus und sein Know-how für diese Aufgabe sehr. Wir hatten großes Glück, in kürzester Zeit einen so guten Kandidaten zu finden.“


Druckansicht zum Seitenanfang