SucheSuche

Serie im Eisbären-Käfig ausbauen

Sonntag, 24.11.2013, 16:00 Uhr: Eisbären Bremerhaven - Telekom Baskets Bonn

Am 10. Spieltag der Beko BBL-Saison 2013/2014 reisen die Telekom Baskets in den hohen Norden. Bei den Eisbären Bremerhaven steht Bonn ein schwerer Test bevor, haben sich die Gastgeber nach einem schwachen Start zuletzt gefangen. Statistische Besonderheit: Im Ligabetrieb hat Bonn bei den Nordlichtern seit über fünf Jahren nicht mehr verloren.

Jared Jordan und die Telekom Baskets Bonn spielen am Sonntag bei den Eisbären Bremerhaven. Foto: Wolter

Am 10. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga-Saison 2013/2014 reisen die Telekom Baskets in den hohen Norden. Bei den Eisbären Bremerhaven steht Bonn ein schwerer Test bevor, haben sich die Gastgeber nach einem schwachen Start zuletzt deutlich gefangen. Statistische Besonderheit: Im Ligabetrieb hat Bonn bei den Nordlichtern seit über fünf Jahren nicht mehr verloren.

Der Sommer hat in Bremerhaven, ähnlich wie in Bonn, einiges verändert. Auf dem Trainerstuhl hat mit Calvin Oldham ein neuer Übungsleiter Platz genommen, der den Kader zu großen Teilen überholte. Dass die Norddeutschen individuell stark besetzt sind, steht zweifelsfrei fest, ließ sich im ersten Saisonmonat jedoch noch nicht anhand der gelieferten Ergebnisse ablesen. Bremerhaven leistete sich mit sieben Niederlagen in Serie einen fatalen Fehlstart - auch das Kellerduell mit den bis dato erfolglosen s.Oliver Baskets brachte vorerst nicht die erhoffte Trendwende (63:77).

Diese setzte in Form von zwei beeindruckenden Siegen in Folge erst kurz darauf ein. Es hat offenbar den Anschein, als habe die Oldham-Truppe langsam ihren Rhythmus und dabei ihr Heil in der Flucht nach vorn gefunden. Fiel die offensive Ausbeute während der Niederlagenserie mit durchschnittlich 67,7 Zählern recht dürftig aus, legten die Eisbären in den letzten beiden Ansetzungen starke 90,0 PpS auf. Maßgeblich daran beteiligt war Darius Adams, der aktuell als Topscorer der Beko BBL gelistet ist (18,1 PpS). Zu den Siegen über Hagen und Bayreuth steuerte der Aufbau im Schnitt satte 24,0 Zähler bei. Allerdings leistet sich der Amerikaner auch die mit Abstand meisten Ballverluste pro Spiel (4,8).

Wenn die Telekom Baskets in der Stadthalle Bremerhaven antreten, geht es für sie unter anderem darum, eine bestehende Serie auszubauen. In den vergangenen fünf Spielzeiten setzte Bonn sich bei den Nordlichtern erfolgreich durch, die letzte Niederlage im Ligabetrieb in Bremerhaven datiert immerhin auf den 3. Februar 2008 zurück - damals hatten Winsome Frazier und Co. mit 66:71 das Nachsehen.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

ALBA Berlin - Telekom Baskets Bonn 76:61 (Eurocup)
Telekom Baskets Bonn - Brose Baskets 69:83 (Beko BBL)
Virtus Rom - Telekom Baskets Bonn 75:85 (Eurocup)

Die letzten drei Begegnungen der Eisbären Bremerhaven:

Eisbären Bremerhaven - medi Bayreuth 87:74 (Beko BBL)
Phoenix Hagen - Eisbären Bremerhaven 89:93 (Beko BBL)
s.Oliver Baskets - Eisbären Bremerhaven 77:63 (Beko BBL)

Nach Pleiten gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Bamberg (69:83, Beko BBL) sowie den Pokalsieger aus Berlin (61:76, Eurocup) wollen die Telekom Baskets Bonn schnellstmöglich in die Erfolgsspur zurück. „Wir haben zuletzt aufgezeigt bekommen, was passieren kann, wenn wir in der Verteidigung nicht auf einem konstant hohen Level agieren“, gibt Trainer Mathias Fischer zu Protokoll. „Zu dieser Linie müssen wir finden, um Bremerhaven frühzeitig den aufgenommenen Schwung zu nehmen.“

Bilanz: Telekom Baskets Bonn - Eisbären Bremerhaven


Siege: 7 (Beko BBL: 7)
Niederlagen: 10 (Beko BBL: 9 / Pokal: 1)
in Bonn: 2 Siege, 6 Niederlagen
in B‘haven: 5 Siege, 4 Niederlagen


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn


Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. BCM Gravelines (Eurocup)

So., 1. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Baskets (Beko BBL)

So., 15. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - medi Bayreuth (Beko BBL)


Der Beko BBL ALLSTAR Day am 18. Januar 2014 in Bonn

Am Samstag, den 18. Januar 2014, ist der Telekom Dome in Bonn zum zweiten Mal Schauplatz des Beko BBL ALLSTAR Day. Programmpunkte an diesem Tag, „der die zahlreichen Facetten dieser begeisternden Sportart in komprimierter Form abbildet“, wie es Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer formulierte, sind das Beko BBL ALLSTAR Game, bei dem die besten nationalen und internationalen Korbjäger der Liga ihre Kräfte messen, der Dunking- und Drei-Punkte-Contest sowie das NBBL ALLSTAR Game mit den Top-Talenten aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Wie in den vergangenen Jahren auch wählen die Fans der Beko BBL wieder die Startformationen der beiden Teams.


Druckansicht zum Seitenanfang