Simonas Lukosius erhält Doppellizenz

Dragons Rhöndorf-Scharfschütze Teil des erweiterten Baskets-Kaders

Das 17-jährige deutsch-litauische Nachwuchstalent Simonas Lukosius bleibt den Dragons Rhöndorf auch in der kommenden Saison treu und erhält im Zuge seiner Vertragsverlängerung eine Doppellizenz für den Kader der Telekom Baskets Bonn. Zudem wird er in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) weiterhin für das Team Bonn/Rhöndorf spielen.

Simonas Lukosius wird in der kommenden Saison auf drei Hochzeiten tanzen. (Foto: Jörg Mäß)

Mit durchschnittlich 7,4 Punkten war der erst 17 Jahre alte Shooting Guard in der vergangenen Saison ein echter Aktivposten im Team von Dragons-Headcoach Yassin Idbihi und traf in der 1. Regionalliga 47,1 Prozent seiner Dreierwürfe. Zudem konnte der 1,96 Meter große Flügelspieler in 14 Regionalliga-Partien 2,4 Assists und 2,2 Rebounds für sich verbuchen.

Internationale Aufmerksamkeit erregte der im Frühjahr erstmals in die deutsche U18-Nationalmannschaft berufene Lukosius auf der Bühne des renommierten Adidas Next Generation Tournament in München, wo er als Gastspieler des FC Bayern München Basketball mit 13,5 Punkten und 3,8 Rebounds pro Spiel zu überzeugen wusste.

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) erzielte Lukosius im Schnitt 16,3 Punkte und avancierte so zum Leistungsträger des Team Bonn/Rhöndorf unter Trainer Philipp Stachula.

Michael Wichterich (Sportmanager Telekom Baskets Bonn):

„Simonas hat sich im ersten Jahr bei den Dragons hervorragend präsentiert und gezeigt, dass er mit seinem Spielverständnis und seinem starken Distanzwurf Potential für mehr hat. Super, dass er weiter im gemeinsamen Programm dabei ist. Er wird nicht nur Coach Yassin Idbihi und den Dragons im Regionalliga-Aufstiegskampf richtig helfen, sondern auch bei uns die Chance erhalten, sich im Training zu präsentieren.“

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Headcoach Dragons Rhöndorf):

„Simonas hat in seinem ersten Jahr eine gute Entwicklung hingelegt, die auch anderen Vereinen im In- und Ausland nicht verborgen geblieben ist. Wir sind daher umso erfreuter, dass er auch weiterhin in unserem Programm den besten Platz für sich sieht, um sich zu entwickeln und die nächsten sportlichen Schritte in Angriff zu nehmen. Simonas wird bei uns einer der Fixpunkte im Team sein und mit mehr Verantwortung sein immenses Potential noch weiter entfalten. Mit der entsprechenden Entwicklung traue ich ihm auch zu, sich über gute Trainingsleistungen in Bonn für die eine oder andere Minute in der Basketball-Bundesliga zu empfehlen.“

Name:

Simonas Lukosius