Spanier berichten fünfmal live

Saporta-Cup: Baskets empfangen im Viertelfinal-Hinspiel am Mittwoch Pamesa Valencia - Enormes Medieninteresse in Spanien

Großer Medien-Aufgalopp in der Hardtberghalle: Allein fünf spanische Zeitungen und fünf Radiostationen entsenden Reporter zum Saporta-Cup-Viertelfinale am Mittwochabend (19.30 Uhr), wenn die Telekom Baskets Bonn auf das spanische Spitzenteam Pamesa Valencia treffen. In Spanien ist Basketball Nationalsportart: Allein fünf konkurrierende Radiosender berichten live, dazu noch Radio Bonn/Rhein-Sieg. Auch der Sendeplatz für eine Live-Übertragung im spanischen Fernsehen war bereits gesichert, aber nur unter der Voraussetzung, dass das Sendesignal im Austausch kostenlos erfolgt, so Baskets-Pressesprecher Michael Mager. Hintergrund: Die Spanier wollten das TV-Signal eines deutschen Senders aufnehmen und im Gegenzug am nächsten Dienstag ihr Übertragungssignal vom Rückspiel via Satellit zur Verfügung stellen. Fehlannahme der Spanier: In Deutschland ist kein Fernsehsender an einer Übertragung interessiert. Also keine bewegten Bilder aus der Hardtberghalle.

Zum Sportlichen: Mit SAD Pamesa Valencia reist der Saporta-Cup-Finalist von 1999 nach Bonn. Damals hatten die Spanier gegen Benetton Treviso mit 60:64 den Kürzeren gezogen. Dieses Jahr sind sie wieder Mitfavorit, gemeinsam mit Lietuvos Rytas Vilnius, dem litauischen Vizemeister. Die zuletzt arg unter ihren Möglichkeiten aufspielende Mannschaft von Baskets-Coach Predrag Krunic erwartet also ein europäisches Schwergewicht, das auszuschalten den Bonnern einen Platz in der ewigen Bestenliste des Deutschen Basketball Bundes bescheren würde. Außer Alba Berlin hat noch nie ein deutsches Team das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs erreicht.

Am vergangenen Wochenende musste Valencia eine bittere Niederlage einstecken. Im Finalturnier der letzten acht Teams des spanischen Pokal, dem Copa del Rey, verlor das Team von Coach Luis Casimiro gegen den Tabellenführer Unicaja Malaga im Viertelfinale 59:73. Sieger des königlichen Pokals wurde Tau Vitoria, der derzeitige Dritte der Liga und am kommenden Samstag nächster Gegner Valencias in der Meisterschaft, bevor drei Tage später die Telekom Baskets zum Rückspiel empfangen werden. Beste Scorer gegen Malaga waren der NBA-erfahrende Bernard Hopkins und Derrick Alston. Beide US-Amerikaner bei Valencia standen im diesjährigen Allstar-Game Spaniens.

Baskets-Headcoach muss nach wie vor auf den fußverletzten Tilo Klette verzichten. Auch der Einsatz von Branko Klepac (Augenverletzung) ist noch nicht sicher. Das Match beginnt am 20.03.2002 um 19.30 Uhr. Die Abendkasse der Hardtberghalle öffnet um 18.00 Uhr.