SucheSuche

Sport auf gleicher Augenhöhe

Spieler der Telekom Baskets Bonn bestreiten Rollstuhlbasketballspiel Telekom stiftet zehn Sportrollstühle

Das hatte sich Alex King wahrscheinlich einfacher vorgestellt. Zusammen mit seinen Teamkollegen Folarin Campbell und Jonas Wohlfahrt Bottermann stattete der Bonner Basketballer der Christopherusschule für Körperbehinderte einen Besuch ab. Die drei Profis hatten dabei ausgiebig Gelegenheit, den Ball aus der für sie ungewohnten Rollstuhlposition in den Korb zu befördern. King: Ich hätte nicht gedacht, wie hoch auf einmal aus dieser ungewohnten Position der Korb hängt und wie anders dadurch die Wurfbewegung wird.

 

Hintergrund des ungewöhnlichen Auftritts ist ein neues Projekt der Christopherusschule in Bonn-Tannenbusch. Ab sofort bietet sie gemeinsam mit den Kooperationspartnern ASV Bonn und dem Stadtsportbund Bonn e.V. eine Rollstuhlbasketball AG an. Die Deutsche Telekom unterstützt die AG im Rahmen des Förderwettbewerbs Bonner Chancen, denn die Schule zählt mit ihrem Projekt Sport auf gleicher Augenhöhe zu den Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs. Der Wettbewerb 2010 steht unter dem Motto Füreinander -Miteinander und zeichnet Projekte aus, die Kinder und Jugendliche in Kontakt mit anderen gesellschaftlichen Gruppen bringen. Zielgruppe der AG an der Christophorusschule sind denn auch nicht nur die eigenen Schüler, sondern alle Kinder und Jugendlichen aus Neu-Tannenbusch - ob behindert oder nicht-behindert.

 

Stephan Althoff, Leiter Konzersponsoring Deutsche Telekom übergab heute die zehn Sportrollstühle im Wert von 27.000 Euro an die Schule. Das Projekt hat die Jury auch deshalb überzeugt, weil der Sport mit seinen verbindenden und integrierenden Kräften ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft ist, sagte Althoff. Es geht darum, Unsicherheiten und Berührungsängste gegenüber Menschen mit Einschränkungen abzubauen. Stattdessen werden Werte wie Toleranz, Verständnis und Hilfsbereitschaft gestärkt.

 

 

 

 

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang