"Sportlich eine riesige Herausforderung"

Telekom Baskets starten im ULEB-Cup - Deutschland mit drei Teams im neu geschaffenen Europa-Pokal

Deutschlands Basketball-Spitzenclubs nach ALBA Berlin (Euroleague) spielen in der Saison 2002/03 geschlossen im ULEB-CUP. Die Union des Liges Européennes de Basketball (ULEB), auch Veranstalter der Euroleague, stellte Deutschland heute abend auf Antrag der s. Oliver BBL drei statt der ursprünglich geplanten zwei Plätze zur Verfügung. Gemäß nationalem Ranking spielen damit nicht nur die Telekom Baskets Bonn und Opel Skyliners Frankfurt im ULEB-CUP, sondern auch RheinEnergy Cologne.

Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich war erleichtert: Das ist eine in jeder Hinsicht akzeptable Lösung. Für uns ist das sportlich natürlich eine riesige Herausforderung, während Fans und Sponsoren auf dem Hardtberg alle 14 Tage ein namhaftes Team serviert bekommen. Die Entscheidung der Baskets, am ULEB-CUP teilzunehmen, sei gar nicht anders möglich gewesen, wenn wir uns treu bleiben wollten. Auf etwas aus wirtschaftlichen Gründen zu verzichten, was wir uns sportlich erarbeitet haben, wäre nicht Baskets-like und ein völlig falsches Zeichen gewesen.

In der ULEB-Lostrommel alle Teilnehmer standen heute Abend noch nicht definitiv fest sind unter anderem folgende Teams:

I T A L I E N

OREGON S. CANTU: ChampionsLeague-Gewinner (!) 1982 und 1983, Euro-Cup-Gewinner 1997 und 1998

SCAVOLINI PESARO: Meister 1988, 1990, 1992 (Vize 2001); Euro-Cup-Gewinner 1987, Suproleague 2000/01, Euroleague 2001/02

NORDEST TRIEST: Korac-Cup-Finalist 1994

WÜRTH ROMA: Meister 1983, ChampionsLeague-Gewinner (!) 1984

S P A N I E N

PAMESA VALENCIA: Pokalsieger 1998; Saporta-Cup-Finalist 1999 und 2002

ESTUDIANTES MADRID: Korac-Cup-Finalist 1999; Euroleague 2000/01

Ferner nehmen Spaniens Überraschungsteams (2002) FUENLABADRA MADRID und CAPREBO LLEIDA teil.

F R A N K R E I C H

PITCH CHOLET: Pokalsieger 1999; Euroleague 1999/00

ES CHALON-SUR-SAONE: Saporta-Cup-Finalist 2001

Weiterer Teilnehmer: GRAVELINES

Wer aus G R I E C H E N L A N D teilnimmt, stand noch nicht fest. Kandidaten sind Panionos Athen, Maroussi Athen (Saporta-Cup-Gewinner 2001), Peristeri Athen und PAOK Saloniki. Weitere mögliche Clubs sind u.a. Krka Novo Mesto (Euroleague 2001/02), Israels Vizemeister Ironi Ramat-Gan sowie die Meister der Länder ENGLAND (Chester Jets), RUSSLAND (Ural-Great Perm), SCHWEIZ (Lugano Snakes), LITAUEN (Rytas Vilnius) und JUGOSLAWIEN (Partizan Belgrad).

MODUS: Gespielt wird in vier Gruppen à 8 Teams. Die vier Erstplatzierten erreichen die Zwischenrunde. Nähere Infos folgen.

DAUERKARTEN: Da der Dauerkarten-Verkauf für die ursprüngliche Baskets-Teilnahme am FIBA-CUP bereits angelaufen ist, müssen die Preise noch angepasst werden, d.h. im Einzelfall muss nachgezahlt werden. Im FIBA-CUP waren 5 Vorrundenspiele garantiert, im ULEB-CUP sind es 7 Vorrundenspiele, dazu mit ungleich attraktiveren Gegnern. Nähere Infos folgen.