SucheSuche

Sportmanager-Aufgaben werden neu verteilt

Eine Menge Erfahrung und viel Herzblut für die Baskets

Während das Team um Cheftrainer Tuomas Iisalo in der Vorbereitung die Feinheiten im Zusammenspiel optimiert, Kondition tankt und als Mannschaft mehr und mehr zusammenfindet, organisieren die Telekom Baskets Bonn das Team hinter dem Team neu. Dazu gehört, dass die Position von Sportmanager Michael Wichterich, der Ende September die Baskets-Bundesliga-Organisation (wie berichtet) verlässt, nicht in alter Form wiederbesetzt wird.

Daniel Seffern (l.) und Andreas Boettcher übernehmen die sportliche Leitung bei den Baskets.

Die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben im sportlichen und administrativen Bereich um die erste Mannschaft herum, die Wichterich zuvor allein übernommen hat, werden zukünftig neu verteilt. Da der neue Headcoach bis zur Saison 2022/23 im sportlichen Teil, flankiert von zwei hauptamtlichen Co-Trainern, eine dominantere Rolle spielen wird als die Cheftrainer zuvor, sind die Baskets an dieser Stelle gut aufgestellt.

Andreas Boettcher, langjähriger Sport-Manager in der Michael-Koch-Ära, wird ab sofort das Scharnier zwischen Team, Trainer, Team-Organisation und Kooperationspartner Dragons Rhöndorf bilden. Boettcher: "Das ist vielleicht für alle Seiten überraschend. Aber wenn man eine völlig neue Mannschaft und einen komplett neuen Trainerstab hat, macht eine Portion Insider-Wissen Sinn. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem ganzen Staff und glaube im Gespann mit Daniel Seffern den Weg zum Erfolg mit ebnen zu können".

Die Team-Organisation, die aus einer Palette unterschiedlichster administrativer Aufgaben besteht, wird federführend Daniel Seffern übernehmen. Er erfüllt mit seinem Hochschulabschluss im Fach Sportmanagement das Anforderungsprofil perfekt. Seffern, der seit 2012 Teil der Baskets-Familie ist, übernahm in der Vergangenheit bereits verschiedene Aufgaben im Bereich Teammanagement, baute die erfolgreichen Projekte Baskets-Grundschul-Challenge und Baskets-Grundschul-Liga auf und war zusätzlich in der Marketing-Abteilung der Baskets aktiv. „Ich freue mich über das Vertrauen der Vereinsführung. Es sind große Fußstapfen, in die wir treten. Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit Michael Wichterich konnte ich bereits viel Erfahrung im Bereich „Sportmanagement“ sammeln. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Boettcher und dem Trainerteam um Tuomas Iisalo. Ich bin davon überzeugt, dass die Baskets durch die Erfahrung von Andreas und der neuen Philosophie von Tuomas sehr profitieren werden.“ Darüber hinaus steht Michael Wichterich im Einzelfall weiter mit Rat und Tat zur Verfügung.

Beeinflusst wurde die Entscheidung auch von der anhaltenden, pandemiebedingten wirtschaftlichen Unsicherheit. „Nach einer Geisterspielsaison mit Ticketerlös-Komplettausfall ist keineswegs sicher, dass wir in der kommenden Saison mit nennenswerten Ticket-Einnahmen rechnen können, auch wenn die jüngste NRW-Corona-Schutzverordnung Hoffnung macht“, so BonBas-Geschäftsführer Wolfgang Wiedlich. Allerdings habe die nur eine kurze Lebensdauer und ende bereits wieder am 17. September. „Trotzdem wollten wir uns auch im Team hinter dem Team weiterentwickeln und uns perspektivisch im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten professioneller aufstellen.“ Dies sei nun mit Boettcher und Seffern gelungen.


 

Endlich wieder Fans im Telekom Dome!

Testspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig am 17.09.2021

Ein Jahr, sechs Monate, zwei Wochen und drei Tage. Diese Zeitspanne liegt zwischen dem letzten Spiel der Baskets vor Publikum am 1. März 2020 und dem ersten Wiedersehen mit den Fans am 17.09.2021. An diesem Tag bestreitet das Team von Headcoach Tuomas Iisalo sein Testspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig (Beginn: 18:00 Uhr).

weiter lesen >>

Tickets >>

 


Druckansicht zum Seitenanfang