Starke Vorstellung bringt wichtigen Sieg im Kampf um die NBBL-Playoffs

JBBL-Team trotzt Schneechaos und sammelt wichtige Zähler für die Playdowns

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Zum ersten Mal in dieser Saison gewann sowohl die JBBL-Mannschaft als auch die NBBL-Mannschaft ihre Meisterschaftsspiele und sorgten so für ein rundum erfolgreiches Wochenende des Team Bonn/Rhöndorf. Trotz einer erschwerten Anreise gewannen die JBBL-Youngster bei erstarkten Mainzern mit 79:74 und verschafften sich somit eine gute Ausgangslage für die Ende Februar beginnenden Playdowns. Die Bonn/Rhöndorfer U19-Mannschaft zeigte beim 78:59 Heimerfolg über die Metropol Baskets Ruhr einer ihrer besten Saisonleistungen und machte so einen wichtigen Schritt in Richtung diesjähriger Playoffteilnahme.

JBBL: ASC Theresianum Mainz vs. Team Bonn/Rhöndorf 74:79 (15:20, 22:21, 19:16, 18:22)

Zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn schien die Partie zwischen dem Tabellenvorletzten ASC Mainz und dem Team Bonn/Rhöndorf auf der Kippe zu stehen. Mit nur 40 Km/H konnten sich die Bonn/Rhöndorfer Mannschaftsbusse auf Grund der zugeschneiten Fahrspuren auf dem Standstreifen der A61 in Richtung Mainz fortbewegen. Eine Ankunft vor Spielbeginn schien in weite Ferne gerückt, bis die Sonne hervor kam und zusammen mit Räumfahrzeugen für eine halbwegs freie Fahrbahn in Richtung Süden sorgte. 45 Minuten vor Spielbeginn kam die Mannschaft von Meik Ehren dann doch noch rechtzeitig an der Mainzer Spielhalle an, doch seine Spieler schienen die lange und angespannte Fahrt noch in den Knochen zu haben.

Konnte das Hinspiel deutlich mit 78:33 gewonnen werden, befanden sich beide Mannschaften im Rückspiel über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe. Die Mainzer, welche dankenswerterweise einer kurzfristigen Spielverlegung auf Grund der Wetterverhältnisse zugestimmt hätten, zeigten sich deutlich stärker als im Hinspiel und hatten durch ihren ersten Saisonsieg am Spieltag zuvor jede Menge Selbstvertrauen getankt. In der Verteidigung agierten die BasketsDrachen nicht ganz so stark wie in den Spielen zuvor und erlaubten den Mainzern viele einfache Körbe. Trotzdem lag die Mannschaft von Meik Ehren fast über das gesamte Spiel in Führung, bis sie Mitte des letzten Viertels auf einmal in Rückstand lagen. Doch zwei Dreier und eine nun deutlich intensivere Verteidigung brachte die Bonn/Rhöndorfer Youngster zurück ins Spiel und am Ende den 79:74-Auswärtserfolg beim ASC Mainz.

Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde steht bereits fest, dass die BasketsDrachen mit sechs Punkten in die Playdowns gehen werden, in denen sie gegen die vier letzten Teams der Divison Mitte/Ost um den Klassenerhalt spielen werden. Trainer Meik Ehren meinte nach dem Spiel: Scheinbar hatten wir das Spiel gegen Mainz schon zu früh abgeharkt. Es lief in den ersten Minuten sehr gut für uns, danach haben wir unsere Verteidigung zu sehr eingestellt und bis auf die letzten Spielminuten keinen Rhythmus gefunden. Trotzdem war es sehr gut zu sehen, dass wir am Ende nicht eingebrochen sind und das Spiel noch mal gedreht haben.

Team Bonn/Rhöndorf:

Bauz 6 Punkte/0 Dreier, Brüning 7, Guilleaume 14/2, Häffner 6, Iser 1, Mertz 7/1, Pertzborn, Seifert 23, Solak, Zeymer 15

Hier geht es zur ausführlichen Punkteverteilung des Spiels ASC Mainz vs. Team Bonn/Rhöndorf: www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp

NBBL: Team Bonn/Rhöndorf vs. Metropol Baskets Ruhr 78:59 (27:9, 18:12, 13:16, 20:22)

Mit ihrer wohl besten Saisonleistung gewann die NBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf vor knapp 200 Zuschauern in der Sporthalle am Menzenberg deutlich mit 78:59 und machte einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffteilnahme 2009/2010. Nach dem zeitgleichen Sieg der LTi 46ers Juniors Gießen gegen den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen liegen nun vier Teams punktgleich auf den Plätzen 3, 4, 5 und 6, von denen nur die beiden erstgenannten in die diesjährigen Playoffs führen. Somit hat es die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms in den restlichen vier Saisonspielen selber in der Hand, zum vierten Mal in Folge die NBBL-Playoffs zu erreichen.

Von Anfang an machte die Bonn/Rhöndorfer Nachwuchsspieler, bei denen Florian Koch und Kristaps Rekðòa nach mehrwöchiger Verletzungspause ihr NBBL-Comeback feiern konnten, mächtig Dampf und spielten sich durch eine aggressive Verteidigungsleistung und gutes Fastbreakspiel früh in Führung. Kurz vor der Halbzeit hatten sich die BasketsDrachen mit 45:15 abgesetzt und sorgten auf Grund ihrer Spielweise für viel Begeisterung bei den Bonn/Rhöndorfer Zuschauern. Immer wieder wurden nach intensiver Verteidigungsarbeit gute Überzahlmöglichkeiten im Angriff ausgespielt und diese teils spektakulär genutzt. Auch im Setplay nutzte das Team Bonn/Rhöndorf ihre gut herausgespielten Möglichkeiten hochprozentig, so dass die hohe Führung zur Halbzeitpause absolut verdient war.

Nach der Pause zeigten sich die BasketsDrachen dann allerdings nicht mehr ganz so entschlossen wie in Durchgang eins und attackierten gegen die nun deutlich aggressivere Verteidigung der Metropol Baskets nicht mehr ganz so gut wie zuvor. Die Folge war ein Lauf der Gäste zum 47:32, den Tim Kasper mit einem Korbleger plus erfolgreichem Bonusfreiwurf beendete. Diese Aktion und der anschließende Dreier von Kristaps Rekðòa sollten Signalwirkung haben und in Folge knüpften die Bonn/Rhöndorfer Youngsters, bei denen nach wie vor Stefan Korp und Sascha Tratnjek verletzungsbedingt fehlten, an ihre Leistung aus der ersten Halbzeit an. Am Ende gewann die Mannschaft des Trainerduos Jost Meiworm und Alex Dohms die Partie gegen die Metropol Ruhr Baskets deutlich mit 78:59 und nach dem 80:66-Hinspielerfolg auch den wichtigen direkten Vergleich. Trainer Jost Meiworm zeigte sich nach dem Spiel erfreut auf Grund der Leistung seiner Mannschaft und gab zu Protokoll: Das war ein tolles Spiel und ein verdienter Sieg. Wir haben bis auf ein paar Minuten nach der Halbzeit ein konstant hohes Level gehalten und jeder hat seinen Teil zu diesem wichtigen Sieg beigetragen.

Team Bonn/Rhöndorf:

Thülig 5 Punkte / 1 Dreier, Eisenberger 22, Engel 5/1, Kasper 9, Winkler 7/1, Koch 3, Massing 4, Tolaj 12/1, Richmann, Rekðòa 11/3

Hier geht es zum ausführlichen Scouting des Spiels Team Bonn/Rhöndorf vs. Metropol Baskets Ruhr: statistik.basketball-bundesliga.de/nbbl/stats/game/index.php