Start in weißrussisch-türkische Wochen

Dienstag, 8.11.2011, 17:00 Uhr: BC Minsk 2006 - Telekom Baskets Bonn

Die Telekom Baskets Bonn starten am Dienstag, den 8. November, bei BC Minsk 2006 in die FIBA EuroChallenge. Das Team von Trainer Michael Koch machte sich bereits am frühen Montagmorgen per Flieger auf den 1.431 Kilometer weiten Weg. Neben dem weißrussischen Meister bekommen es die Rheinländer in den kommenden Wochen zudem mit dem türkischen Traditionsverein Turk Telekom Ankara sowie Pinar Karsiyaka Izmir zu tun. Die Telekom Baskets Bonn sind einer von insgesamt vier Beko Basketball Bundesligisten, die 2011/2012 an der FIBA EuroChallenge teilnehmen.

Interessant, aber vor allem richtungsweisend für das Bonner Abschneiden in der FIBA EuroChallenge, wird das Aufeinandertreffen mit BC Minsk 2006. Die Weißrussen errangen in den vergangenen drei Jahren jeweils die Meisterschaft, 2010 und 2011 kam als Bonus auch noch der Gewinn des Pokalwettbewerbes hinzu. Die Mannschaft wird angeführt von Wingman Julius Hodge, der 2005 an 20. Stelle von den Nuggets gedraftet wurde. Hodge spielte bis 2007 in der NBA, ehe der Wechsel nach Varese im selben Jahr seine internationale Karriere einleitete. Seither spielte er für sechs verschiedene Vereine, in Minsk unterschrieb er einen Vertrag bis Sommer 2012. Für die Weißrussen soll es diese Saison endlich Erfolge auf internationalem Parkett geben, denn bis dato kam die Truppe von Headcoach Andrej Krivinos in der FIBA EuroChallenge noch nie über die Gruppenphase hinaus.

Das Gastspiel in Minsk wird allein deshalb schwer, weil die Krivinos-Truppe mit viel Schwung in den Wettbewerb startet. Die Weißrussen mussten sich in der Qualifikation mit dem georgischen Club aus Sokhumi messen, wobei sie die klare 78:94-Hinspielniederlage durch ein überdeutliches 97:63 vor eigenem Publikum wegradierten und sich so den letzten Gruppenplatz sicherten.

Die Telekom Baskets Bonn treten in Minsk um 19:00 Ortszeit an, was durch die Zeitverschiebung 17:00 MEZ bedeutet. Ein Livescore ist über die Internetpräsenz der FIBA (www.fibaeurope.com) abrufbar.

Spielplan Gruppe G:

08.11.2011 BC Minsk 2006 - Telekom Baskets Bonn

16.11.2011 Telekom Baskets Bonn - Turk Telekom Ankara

22.11.2011 Pinar Karsiyaka Izmir - Telekom Baskets Bonn

30.11.2011 Telekom Baskets Bonn - BC Minsk 2006

06.12.2011 Turk Telekom Ankara - Telekom Baskets Bonn

13.12.2011 Telekom Baskets Bonn - Pinar Karsiyaka Izmir

Die restlichen FIBA EuroChallenge-Spiele mit deutscher Beteiligung:

Gruppe A: Bemaco SPU Nitra - EWE Baskets Oldenburg

Gruppe B: Armia - BG Göttingen

Gruppe H: Keravnos Strovolou - Artland Dragons

Attraktive Mini-Dauerkarte für die Europapokal-Gruppenspiele

Wie schon in den Spielzeiten zuvor, haben die Telekom Baskets für den aktuellen internationalen Wettbewerb wieder ein attraktives Ticket-Paket geschnürt. Alle drei Gruppenspiele im Telekom Dome können mit der EuroChallenge-Mini-Dauerkarte schon für einen Preis zwischen 10,- und 54,- Euro erworben werden.

Pro Spiel kostet das Ticket dann umgerechnet zwischen 3,33 und 18,- Euro (je nach Kategorie und Ermäßigung).

Neben der Mini-Dauerkarte läuft auch der reguläre Vorverkauf für Europapokal-Einzeltickets. Die Preise für ein Heimspiel im Telekom Dome liegen bei günstigen 6,- bis 24,- Euro. Einzeltickets an allen in Bonn und ganz Deutschland oder im .

Weitere Informationen, alle Gruppenspiele, Livescore etc. gibt es auf der Website der