Tabellenführer! Baskets gewinnen gegen Bayern im ausverkauften Telekom Dome

Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München: 78:68

Am neunten Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn mit 78:68 (23:16, 18:18, 21:14, 16:20) gegen den FC Bayern München gewonnen und sich somit die Tabellenführung zurückerobert. Im ausverkauften Telekom Dome begeisterten die Baskets mit starker Verteidigung und führten fast über das gesamte Spiel. TJ Shorts II wurde Topscorer mit 21 Punkten, acht Rebounds und sechs Assists. Jeremy Morgan folgte mit 20 Zählern.

Spitzenreiter! Die Baskets holen gegen München den achten Saisonsieg. (Foto: Jörn Wolter)

Key Facts

• Verletzungsupdate: Collin Malcolm knickte im ersten Viertel um und konnte fortan nicht mehr am Spiel teilnehmen
  • Höchste Führung: 19 Punkte (71:52, 35.)
  • Ausverkauft: 6.000 Zuschauer feierten den 78:68-Erfolg im Telekom Dome und die damit verbundene Tabellenführung
  • Treffsicher: Bonn traf starke 43 Prozent von der Dreierlinie (9/21)
  • Ausgleich: Die Baskets glichen durch den Sieg die Heimbilanz gegen die Bayern aus (7:7)

Spielbericht

Headcoach Tuomas Iisalo schickte eine Anfangsformation um TJ Shorts II, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Finn Delany und Leon Kratzer in das Spitzenspiel der easyCredit Basketball Bundesliga. Kratzer erzielte im zweiten Bonner Angriff per Tip-In die ersten Punkte der Partie, bevor Nationalspieler Andreas Obst die Gäste per Dreier in Führung brachte (2:3, 2. Minute). Es sollte die einzige Führung der Bayern im gesamten Spiel bleiben. Nachdem Shorts II für die Hausherren fünf Punkte in Folge erzielt hatte und die Baskets den Gästen innerhalb der 24 Sekunden Angriffszeit keinen Wurf erlaubten, hatte Bonn die Partie wieder gedreht (7:3, 3.). Schon früh wechselte Trainer Iisalo viel durch. Bereits nach zweieinhalb Minuten kamen Collin Malcolm, Sebastian Herrera und Deane Williams in die Partie, welche intensiv zu werden versprach. Für Malcolm dauerte das Spiel allerdings leider nur 49 Sekunden, dann knickte der Forward in der Verteidigung um und konnte nicht mehr weiterspielen. Seine Teamkollegen zeigten derweil im Angriff ihre Vielseitigkeit. Dreier, Post-Ups und Freiwürfe sorgten dafür, dass Bonn die Führung behielt (20:14, 9.). Doch auch defensiv waren die Gastgeber hellwach. So nagelte Michael Kessens beispielsweise den Korbleger von Bayerns Corey Walden ans Brett und verhinderte so einfache Punkte. Jeremy Morgan setzte dann per Buzzer-Beater-Dreier den Schlusspunkt unter ein starkes erstes Bonner Viertel (23:16, 10.).

Morgan war es auch, der im zweiten Viertel durch einen spektakulären Korbleger im Schnellangriff die erste zweistellige Führung herstellte – Auszeit Bayern (29:18, 12.). Egal was München im Angriff gelang, die Baskets hatten immer die richtige Antwort. Zwei Bayern-Dreier konterten Baskets-Kapitän Tadda und Topscorer Shorts II von außen und per Korbleger (34:24, 15.). Wenig später kassierte Center Kratzer drei persönliche Fouls in drei Angriffen und nahm zunächst auf der Bank Platz. München verkürzte in der Folge auf vier Punkte, doch der Schlusspunkt gehörte erneut Jeremy Morgan, der wieder von der Dreierlinie aus erfolgreich war und den Baskets so vor der Pause ein etwas komfortableres Polster bescherte (41:34, 20.).

Karsten Tadda eröffnete die zweite Hälfte mit einem Dreier und Bonn gelang die nächste erfolgreiche 24-Sekunden-Teamdefense, ohne den Bayern einen Wurf zuzulassen (46:37, 23.). Im Angriff folgte wenig später bereits zum frühen Zeitpunkt der Saison ein heißer Kandidat für den Dunk des Jahres. Deane Williams zog energisch zum Korb, hob ab und hämmerte den Ball per Poster-Dunking über Bayerns Freddie Gillespie in den Korb (52:39, 27. – hier im Video). Auch, weil die Baskets sich offensiv im dritten Viertel keinen einzigen Ballverlust erlaubten, bauten sie den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels noch leicht auf 14 Punkte aus (62:48, 30.).

Im Schlussviertel dominierten die Bonner das Euroleague-Team aus München und lagen zwischenzeitlich sogar mit 19 Punkten vorne, nachdem auch Leon Kratzer Bayerns Gillespie mit aufs Poster nahm (71:52, 35.). In den Schlussminuten ließen die Baskets dann im Angriff, besonders an der Freiwurflinie, ein paar einfache Punkte liegen, was die Gäste prompt dazu ausnutzten, den Rückstand nochmal zu verringern (72:61, 38.). Den Sieg ließen sich die Baskets aber nicht mehr nehmen und gewannen verdient mit 78:68. Anschließend feierten Jeremy Morgan und Co. mit den 6.000 Fans im Telekom Dome die zurückeroberte Tabellenführung in der Basketball Bundesliga.

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich bin erneut superstolz auf unsere Leistung. Es war das zweite sehr intensive Spiel in dieser Woche und der zweite superwichtige Sieg gegen zwei Weltklasse-Mannschaften. Unsere Leistung, besonders in der Verteidigung, war heute überragend. Und es lag nicht nur an einem oder an zwei Spielern. Wir sind ein Kollektiv und jeder hat super gespielt und alles gegeben. Wir haben einen großen Vorsprung herausgespielt, aber am Ende hat Bayern seine Qualität im Eins-gegen-Eins gezeigt. Es war fast unmöglich, sie in diesen Situationen zu stoppen. Aber wir haben über 40 Minuten einen sehr guten Job gemacht.“

Andrea Trinchieri (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich gratuliere Bonn zum Sieg. Sie haben besser und mit mehr Energie gespielt. Wenn man sich die Statistiken anguckt, sind sie fast ausgeglichen: gleich viele Assists, fast gleich viele Rebounds und die exakt gleiche Anzahl an Ballverlusten. Das heißt, dass Bonn mit mehr Energie und mit einer höheren Geschwindigkeit gespielt hat. Das konnten wir im gesamten Spiel nicht erwidern.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Shorts II (21 Punkte/1 Dreier, 8 Rebounds, 6 Assists), Ward (2), Kessens (6, 5 Rebounds), Herrera (5), Tadda (6/2), Malcolm (0), Morgan (20/3), Kratzer (6), Williams (5/1), Delany (7/2, 6 Rebounds), Ensminger (DNP)

FC Bayern München Basketball:

Weiler-Babb (9), Walden (2), Winston (14), Giffey (5), Hunter (6), Bonga (8), Jaramaz (6), Obst (8), Zipser (2), Wimberg (0), Harris (4), Gillespie (4)