Tadas Klimavicius schließt Kaderplanung ab

Litauischer Innenspieler mit viel internationaler Erfahrung

Die Telekom Baskets haben das letzte Puzzleteil für die anstehende Saison 2014/2015 gefunden. Tadas Klimavicius komplettiert die Innenrotation des Kaders von Trainer Mathias Fischer. Der Litauer kann sowohl auf der Position des Centers als auch Power Forwards agieren und hat bei den Rheinländern einen Vertrag bis kommenden Sommer unterschrieben.

Tadas Klimavicius errang anno 2010 mit Litauen WM-Bronze

Der 31-Jährige stand während der letzten sechs Jahre im Aufgebot von Zalgiris Kaunas. In dieser Zeit erreichte der litauische Traditionsverein am Ende jeder dieser Spielzeiten das Finale um die Meisterschaft und konnte zuletzt viermal in Serie den Titel gewinnen. Mit Rimantas Kaukenas und Aleksandar Capin liefen unter anderem zwei ehemalige Baskets-Akteure neben Klimavicius für Kaunas auf.

„Wir haben uns mit der Verpflichtung unseres letzten Spielers bewusst Zeit gelassen. Uns war wichtig, dass wir jemanden finden, der zu unserem Stil passt und ein hohes Maß an internationaler Erfahrung mitbringt“, konstatiert Headcoach Mathias Fischer. „Tadas spielt seit Jahren auf höchstem Niveau und ist durch seine vorbildliche Einstellung ein wichtiger Baustein für Kaunas sowie die litauische Nationalmannschaft gewesen.“

Anno 2010 gehörte Klimavicius zu dem Team, welches bei den FIBA Weltmeisterschaften in Istanbul den 3. Platz erreichte – das beste jemals erzielte Ergebnis einer litauischen Mannschaft in diesem Wettbewerb.

In der abgelaufenen Saison 2013/2014 legte der kantige 2,04 Meter-Mann für Kaunas von der Bank kommend in der Euroleague durchschnittlich 4,2 Punkte, 3,7 Rebounds, 1,2 Assists pro Begegnung auf. Dabei traf er starke 51,4 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. „Diese Zahlen belegen, dass er selbst bei einer reduzierten Spielzeit von knapp 13 Minuten pro Spiel ungemein effektiv und wertvoll agiert“, so Fischer. „Bei uns ist er für eine weitaus größere Rolle mit mehr Spielzeit eingeplant.“

Name: Tadas Klimavicius
Position: Center / Power Forward
Geburtstag: 10.10.1982
Größe: 2,04 Meter