SucheSuche

Team Bonn/Rhöndorf gewinnt Overtime-Krimi in Quakenbrück

JBBL-Team zeigt bei knapper 64:74 Niederlage gegen Tabellenführer Frankfurt erneut eine starke Leistung

Zwei spannende Spiele liegen hinter den beiden Nachwuchsmannschaften des Team Bonn/Rhöndorf, auch wenn es am Ende wieder nicht zum ersten Doppelsieg der BasketsDrachen in dieser Saison reichen sollte. Während die NBBL-Mannschaft nach zweifacher Verlängerung hauchdünn mit 81:80 bei den Young Dragons Quakenbrück gewinnen konnte, wurde die JBBL-Mannschaft nicht für ihre gute Leistung belohnt und musste sich vor heimischen Publikum am Ende mit 64:74 gegen Tabellenführer Eintracht Frankfurt geschlagen geben.

 

NBBL: Young Dragons Quakenbrück vs. Team Bonn/Rhöndorf 80:81 n.V. (36:36, 74:74)

 

Auch vor dem neunten Saisonspiel sollte das Verletzungspech den BasketsDrachen aus Bonn/Rhöndorf weiterhin treu bleiben und so fuhren die schon zuvor arg ersatzgeschwächten Rheinländer mit einem noch kleineren Kader zum Auswärtsspiel nach Quakenbrück. Neben den Langzeitverletzten Stefan Korp, Florian Koch und Jonathan Malu hatte es unter der Woche weitere Bonn/Rhöndorfer Youngster getroffen: Kristaps Rekðòa fällt mit einem Bänderriss für vier bis sechs Wochen aus, Sascha Tratnjek musste auf Grund einer fiebrigen Erkältung pausieren und auch Tim Eisenberger und Patrick Engel gingen angeschlagen in die Partie, bissen aber auf die Zähne. Keine guten Voraussetzungen also für das am weitesten entfernteste Auswärtsspiel der Saison, auch wenn es nur gegen Schlusslicht Quakenbrück ging, die jedoch deutlich schwieriger zu spielen sind als acht Niederlagen aus neun Saisonspielen zunächst aussagen zu scheinen.

 

Von Anfang des Spiels lieferten sich beide Teams einen spannenden Schlagabtausch, in dem sich bis zur 33. Minute keine der beiden Mannschaften groß absetzen konnte (63:61). Drei Minuten vor Schluss war dies dann anders und die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms lag mit 72:63 in Front. Der vierte Saisonsieg schien nahe, doch eine Umstellung in der Quakenbrücker Verteidigung sorgte für einen Bruch im Spiel der BasketsDrachen, welchen die Young Dragons mit einem 11:2 Lauf zum 74:74 Ausgleich nutzten und das Spiel in die Verlängerung schickten. Dort zeigten sich die rheinischen Youngster mit mehr Zug zum Korb, ließen jedoch einmal mehr eine Menge guter Korbversuche ungenutzt. Doch in der Verteidigung standen die BasketsDragons gut und ließen kaum Punkte zu, so dass sich erneut keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erarbeiten konnte und eine zweite Verlängerung her musste um den Gewinner des Spiels zu ermitteln. Diese konnten die Bonn/Rhöndorfer Youngster mit 7:6 für sich entscheiden, so dass sie am Ende mit einem Punkt Vorsprung das Spiel bei den Young Dragons Quakenbrück für sich entscheiden konnten und trotz der extrem angespannten Personalsituation einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffplätze verbuchen konnten.

 

Trainer Jost Meiworm zeigte sich nach Spielende hoch erfreut über die Nervenstärke seines Teams und fand lobende Worte für seine Jungs: Das war ein extrem wichtiger Sieg für uns. Ich bin stolz auf das Team, denn sie haben den ganzen Umständen getrotzt und bis zur letzten Sekunde gekämpft. Endlich sind wir dafür auch einmal belohnt worden.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

Engel 5 Punkte / 0 Dreier, Thülig 13/1, Eisenberger 18/1, Kasper 13, Winkler 14/4, Massing 5, Tolaj 9/1, Richmann 4

 

Das nächste Spiel der NBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf:

Sonntag, 31.01.2010, 13 Uhr: vs. Metropol Baskets Ruhr (Sporthalle am Menzenberg)

 

Hier geht es zum ausführlichen Scouting des Spiels Young Dragons Quakenbrück vs. Team Bonn/Rhöndorf: statistik.basketball-bundesliga.de/nbbl/stats/game/index.php

 

 

JBBL: Team Bonn/Rhöndorf vs. Eintracht Frankfurt 64:74 (35:31)

 

Ähnlich spannend ging es auch bei der JBBL-Partie des Team Bonn/Rhöndorf gegen die Eintracht aus Frankfurt zu, welches zwar nicht durch eine Extraspielzeit entschieden werden musste, aber über weite Strecken äußerst knapp verlief. Die Frankfurter, welche gemeinsam mit Trier und Langen bei nur einer Saisonniederlage auf Platz eins der Divison Mitte/West liegen, hatten das Hinspiel deutlich mit 82:54 für sich entscheiden können und den BasketsDrachen von Anfang an des Spiels keine Chance gelassen. Dies war im Rückspiel anders, denn die Mannschaft von Meik Ehren konnte an ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und bot den Hessen fast über die gesamte Spielzeit die Stirn. Erneut starteten die Bonn/Rhöndorfer Youngster gut ins Spiel und lagen mit 11:6 in Front, ehe Frankfurts Topscorer Dominique Uhl acht Punkte in Folge markierte und die Bonn/Rhöndorfer zu einer Auszeit zwang.

 

Doch ein weiterer Run der Frankfurter brachte die BasketsDrachen nach einem zwischenzeitlichen 20:22 wieder weiter in Rückstand und die Eintracht in der 15. Spielminute mit 29:21 in Führung. In Folge gestattete der JBBL-Bundesligist aus dem Rheinland den Gästen aber nur noch zwei Punkte, diese von der Freiwurflinie, so dass die Mannschaft von Meik Ehren mit einer 35:31 Führung in die Halbzeit ging. Im dritten Viertel lief es dann allerdings nicht mehr so rund wie in den letzten Spielminuten des ersten Durchgangs und die Frankfurter konnten sich ein wenig absetzten. Zwar kamen die Bonn/Rhöndorfer Youngster noch mal ein wenig heran und konnten auf fünf Punkte verkürzen, doch am Ende reichte es nicht zur Überraschung gegen den Tabellenführer aus Frankfurt und die BasketsDrachen mussten sich mit 74:64 geschlagen geben. Bei noch zwei ausstehenden Spielen steht somit fest, dass das Team Bonn/Rhöndorf in ihrer ersten Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga in den Playdows um den Klassenerhalt in der höchsten deutschen U16-Liga spielen muss, was der Mannschaft der beiden Trainer Meik Ehren und Jost Meiworm mit den zuletzt gezeigten Leistungen jedoch klar gelingen sollte.

 

"Frankfurt hat bisher erst ein Spiel in der Division Mitte/West verloren. Im Hinspiel war das Spiel schon zur Halbzeit vorbei. Es ist zu spüren, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern und weiterentwickeln. Klar wäre am Ende ein Sieg schöner gewesen, als "nur" von einem guten Spiel zu sprechen. Trotzdem können die Jungs echt Stolz auf die Leistung sein.", war Trainer Meik Ehren stolz auf die gezeigte Leistung seiner Mannschaft.

 

 

Team Bonn/Rhöndorf:

Bauz 13 Punke / 0 Dreier, Blass 5, Brüning 7, Guilleaume, Häffner 4, Iser 2, Kyriakidis 1, Mertz 3/1, Pertzborn, Seifert, Zeymer 14/1

 

Hier geht es zur ausfürhlichen Punkteverteilung des Spiels Team Bonn/Rhöndorf vs. Eintracht Frankfurt: www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp

 

Das nächste Spiel der JBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf:

Sonntag, 31.01.2010, 12 Uhr: ASC Mainz vs. Team Bonn/Rhöndorf

 


Druckansicht zum Seitenanfang