SucheSuche

Telekom Baskets Bonn erhalten Lizenz für ihre 25. Bundesliga-Saison

Mindestetat von 3 Mio. Euro wird ausgesetzt

Die besondere Situation durch die Corona-Pandemie macht sich auch beim Lizenzierungsverfahren der easyCredit BBL für die Saison 2020/2021 bemerkbar. Zwar erhalten 18 Clubs die Lizenz für die kommende Spielzeit, doch die nach wie vor unklare Sicht auf die Saison 2020/2021 führt zu einigen Anpassungen im Lizenzierungsverfahren.

Foto: Wolter

So erfolgt die Prüfung der aktuellen Lizenzierungsunterlagen vor dem Hintergrund des geänderten Lizenzstatuts für die kommende Spielzeit. Der erforderliche Mindestetat von drei Millionen Euro wird ausgesetzt, weiterhin muss ein mindestens ausgeglichener Finanzplan eingereicht werden. Die Telekom Baskets Bonn haben zum Stichtag 30.06.2020 diesen Finanzplan nicht ausgeglichen vorlegt, da zum Zeitpunkt der Finanzplan-Abgabe noch Rückstellungen für Rückforderungen (Sponsoren/Tickets) aus der vergangenen Saison zu berücksichtigen waren. „Die Auflage ist nichts, was schlaflose Nächte verursacht“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. Das bei der BBL und „von Corona“ beeinflusste eingereichte Zahlenwerk sei „im Fluss und vorläufig. Die neuen Förderprogramme von Bund und Land konnte unser Finanzplan zum Beispiel auch noch nicht berücksichtigen.“  

Im Ergebnis erhalten 13 Vereine die Lizenz ohne Auflage, neben den Baskets wurde den Basketball Löwen Braunschweig die Lizenz mit einer Auflage erteilt - hierbei handelt es sich ebenfalls um die Erbringung von Nachweisen zu bestimmten Stichtagen. Die Bundesligisten medi bayreuth, NINERS Chemnitz, s.Oliver Würzburg erhalten die Lizenz mit einer auflösenden Bedingung.

 

Folgende Vereine erhalten die Lizenz ohne Auflage:
ALBA BERLIN Basketballteam, BG Göttingen, Brose Bamberg, EWE Baskets Oldenburg, FC Bayern München Basketball, FRAPORT SKYLINERS,  HAKRO Merlins Crailsheim, Hamburg Towers, JobStairs GIESSEN 46ers, MHP RIESEN Ludwigsburg, RASTA Vechta, ratiopharm ulm, SYNTAINICS MBC.

Folgende Vereine erhalten die Lizenz mit Auflage*:
Basketball Löwen Braunschweig, Telekom Baskets Bonn.

Folgende Vereine haben eine auflösende Bedingung** zu erfüllen:
medi bayreuth, NINERS Chemnitz, s.Oliver Würzburg.

 

 

*   Hierbei handelt es um sich die Erbringung von Nachweisen zu bestimmten Stichtagen.

** Hierbei handelt es um sich die Erbringung von Nachweisen zu bestimmten Stichtagen. Werden diese nicht erbracht, ist die unter Vorbehalt erteilte Lizenz wieder zu entziehen.


Druckansicht zum Seitenanfang