Telekom Baskets empfangen neuen MBC im Telekom Dome

Drittes Spiel in sieben Tagen für das Team von Headcoach Michael Koch - Hinspiel ging 73:56 an die "Wölfe"

Nur drei Tage haben die Telekom Baskets Bonn Zeit, sich von der bitteren 64:93-Pokalschlappe in Frankfurt zu erholen, denn am Ende der englischen Pokalwoche steht für das Team von Headcoach Michael Koch am Sonntag, den 13. Februar (17.00 Uhr) im Telekom Dome ein Heimspiel in der Beko Basketball Bundesliga auf dem Programm. Am 22. Spieltag bekommen es die Rheinländer mit dem Mitteldeutschen Basketball Club zu tun. Für die Baskets geht es darum, an das die Leistung des Spiels vor einer Woche in Berlin anzuknüpfen und so den siebten Tabellenplatz zu verteidigen. Verzichten muss Coach Koch dabei auf Alex King, der sich im Training einen Außenbandriss im Fuß zuzog. Chris Ensminger (Bänderdehnung im Fuß) und Jeremy Hunt (Rippenprellung) sind zwar gehandicapt, werden aber spielen können.

Wenn die Wölfe in Bonn auflaufen, dann hat der Kader von Trainer Björn Harmsen ein merklich anderes Gesicht als noch im Hinspiel, welches mit 73:56 an den MBC ging. So stehen Spieler wie Michael Jordan oder auch Jerome Tillman nicht mehr im Aufgebot Weißenfels’. Mit Ronald Ross konnte allerdings bereits im Dezember ein Spieler nachverpflichtet werden, der in der Beko BBL durch seine Engagements bei EnBW Ludwigsburg und den Artland Dragons bekannt ist. Mit 14,6 Punkten pro Partie avancierte der Amerikaner gleich zum besten Punktesammler der Mitteldeutschen. Doch konnte der 28-Jährige nicht verhindern, dass der MBC zuletzt in ein Loch aus fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen fiel. Damit ist Weißenfels auf den aktuell 15. Tabellenplatz abgerutscht und steckt mitten im Kampf um den Klassenerhalt.

Einer der Hauptgründe für den aktuellen Stand der Dinge bei den Wölfen ist die schwache Auswärtsbilanz der Harmsen-Schützlinge. Aus bislang elf Spielen vor fremdem Publikum ging der Mitteldeutsche BC erst in zwei Fällen als Sieger vom Platz, was nach Tabellenschlusslicht Düsseldorf (1-9) dem zweitschlechtesten Wert gleichkommt. Mit 69,1 erzielten Punkten pro Partie bringt Weißenfels die drittwenigsten Zähler auf die Anzeigetafeln der Beko BBL wobei es on the road mit 67,7 PpS sogar nochmals weniger sind. Von vier Begegnungen, die mit einer Differenz von fünf oder weniger Punkten entschieden wurden, konnte nur das gegen Tübingen (82:80) gewonnen werden.

Die letzten drei Spiele des Mitteldeutschen BC:

Eisbären Bremerhaven Mitteldeutscher BC 92:71

Phoenix Hagen Mitteldeutscher BC 79:87

Mitteldeutscher BC TBB Trier 71:73

Die beeindruckende Vorstellung in Berlin und das ernüchternde Pokalaus gegen Frankfurt zeigen laut Michael Koch ganz klar, an welcher Schraube die Mannschaft zu drehen hat. Wenn wir offensiv keinen Rhythmus finden, dann lassen wir viel zu schnell in der Verteidigung nach und ziehen uns immer weiter zurück. Das kann nicht sein. Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir diejenigen sind, die Akzente setzen und Druck machen, urteilt der Baskets-Headcoach. Es geht darum, an beiden Enden des Feldes zu agieren, nicht auf die Bewegungen des Gegners zu reagieren. Im Mitteldeutschen BC sieht der Übungsleiter eine weitere schwere Prüfung auf Bonn zukommen. Wir sind nicht in der Position, dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen zu können. Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken besinnen und am Gameplan festhalten. Da darf es keine Ausreißer geben denn was dann passiert, haben wir in Frankfurt leidvoll erfahren müssen.

Für das Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen den Mitteldeutschen BC gibt es noch Tickets an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.telekom-baskets-bonn.de oder über die Ticket-Hotline 01805 992219 (0,14 €/Min. aus d. dt. Festnetz. Mobil ggf. abweichend!). Die Tageskasse öffnet am Sonntag um 15.30 Uhr.

Fanshop-Aktion läuft weiter

Auch während der Partie am kommenden Sonntag gegen den MBC sind Baskets-Fanartikel zu bis zu 50 Prozent reduzierten Preisen erwerbbar. Das komplette Sortiment gibt es am Fanshop-Stand im Umlauf des Telekom Dome.