SucheSuche

Telekom Baskets Nachwuchs macht weiteren großen Schritt

Fabian Thülig und Jonas Wohlfarth-Bottermann auf der Meldeliste der A2-Nationalmannschaft

Die beiden Bonner Youngster Fabian Thülig und Jonas Wohlfarth-Bottermann sind von Bundestrainer Frank Menz auf die Meldeliste des A2-Nationalkader gesetzt worden. Damit kommen die zwei Baskets-Akteure als potentielle Teilnehmer an der im Sommer in Shenzhen (China) stattfindenden 26. Universiade in Frage.

 

Fabian Thülig hat sich aus den Reihen der Baskets-Jugend bis zu den Profis in die Beko BBL gearbeitet. Seinen ersten großen Auftritt hatte der 21-Jährige im Frühjahr 2007, als er mit dem Team Bonn/Rhöndorf das TOP4 der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) erreichte. Auch 2008 ging es für den Flügel zur Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft. Seither fährt Thülig zweigleisig, kommt sowohl bei den Telekom Baskets als auch bei Kooperationspartner Dragons Rhöndorf zu Einsätzen in der Jungen Liga und der Beko BBL. Nachdem der 1,99m-Mann 2009/2010 mit den Drachen die ProB-Meisterschaft feierte, wurde er ob seiner Entwicklung und konstanten Leistungen im Dezember 2010 von den Ligaverantwortlichen zum ProA-Youngster des Monats gekürt.

 

Jonas Wohlfarth-Bottermanns Weg in die A2-Nationalmannschaft ähnelt sehr dem seines Teamkollegen Thülig. Beim Bonner SV Roleber seine ersten Basketball-Erfahrungen sammelnd, wechselte das Center-Talent zur Saison 2006/2007 zu den Telekom Baskets Bonn. Mit dem Team Bonn/Rhöndorf ging es gemeinsam mit Thülig 2007 und 2008 zum NBBL-TOP4, wo jeweils im Halbfinale gegen den späteren Meister aus Urspring Endstation war. In seiner dritten Spielzeit in der U19-Bundesliga wurde Wohlfarth-Bottermann für das NBBL-ALLSTAR-Game nominiert und errang beim Bestentreffen in der Mannheimer SAP Arena die Trophäe als MVP (wertvollster Spieler) aus den Händen von Herren-Bundestrainer Dirk Bauermann. Ab da ging es für den am 20. Februar 1990 geborenen Innenspieler mit einer Doppellizenz für die Telekom Baskets und die Dragons Rhöndorf weiter. Mit seiner defensiven Dominanz trug Wohlfarth-Bottermann große Teile zum ProA-Aufstieg Rhöndorfs bei und bildet aktuell den Dreh- und Angelpunkt der Drachen in Brettnähe. Nach zunächst schwankenden Leistungen zu Saisonbeginn ist der 2,07m-Mann endgültig in der zweithöchsten deutschen Spielklasse angekommen und wurde unlängst zum ProA-Youngster des Monats Januar gekürt.

 

Es ist für uns eine Ehre, dass die beiden den Sprung in einen hochkarätigen Kader geschafft haben . Ich freue mich auch für unsere Programm, das durch die Nominierung von zwei fleißigen jungen Spielern in seiner Ausrichtung bestätigt wird, konstatiert Michael Koch, Cheftrainer der Telekom Baskets Bonn. Fabian und Jonas zeigen, dass es sich auszahlt, Talente aus den eigenen Reihen zu fördern. Und sie haben bewiesen, dass es nicht nur bis in die ProA oder Beko BBL, sondern gar in die Herren-Nationalmannschaft gehen kann. In die gleiche Kerbe schlägt Carsten Pohl, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V.: Für uns als Verein ist es eine Auszeichnung, an der erkennbar ist, was mit einer guten Einstellung und harter Arbeit erreichbar ist. Ich traue den beiden durchaus zu in absehbarer Zeit vielleicht sogar an der Tür zum A1-Kader zu klopfen.

 

Der von Bundestrainer Frank Menz gemeldete 15er-Kader:

 

Anthony di Leo (Temple University, NCAA), Bastian Doreth (FC Bayern München), Oskar Faßler (TBB Trier), Philipp Heyden (BBC Bayreuth), Nikita Khartchenkov (USC Freiburg), Erik Land (TSV Tröster Breitengüßbach/Brose Baskets), Johannes Lischka (EnBW Ludwigsburg), Simon Schmitz (BBC Bayreuth), Alexander Schrempf, NCAA), Nicolai Simon (WALTER Tigers Tübingen), Karsten Tadda (TSV Tröster Breitengüßbach/Brose Baskets), Maurice Stuckey (TSV Tröster Breitengüßbach/Brose Baskets), Fabian Thülig (Telekom Baskets Bonn), Jonas Wohlfarth-Bottermann (Telekom Baskets Bonn), Maik Zirbes (TBB Trier)

 


Druckansicht zum Seitenanfang