Telekom Baskets setzen Punkt gegen Armut und Unterdrückung

Bonner Basketballer als Kampagnenbotschafter der Andheri Hilfe

Dieses Jahr feiert die in Bonn gegründete und immer noch in der Bundesstadt ansässige Andheri Hilfe ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses ganz besonderen Jubiläums werden 2017 eine ganze Reihe von festlichen und spannenden Events stattfinden, um auf ein Vierteljahrhundert in Indien und Bangladesch geleisteter Hilfe zu blicken, aber auch frische Impulse für die Zukunft zu setzen. Mit dabei: Das Team der Telekom Baskets Bonn, das als Kampagnenbotschafter einen Punkt gegen Armut und Unterdrückung setzen möchte.

#BasketsSelfie gegen Armut und Unterdrückung: Florian Koch, Rosi Gollmann (Gründerin Andheri Hilfe), Ken Horton, Elvira Greiner (Präsidentin Andheri Hilfe), Frank Spölgen (Sparkasse KölnBonn), Chris O'Shea

Zum Aufgallop ins Jubiläumsjahr hatte die Andheri Hilfe ins „Haus der Stiftungen“ der Sparkasse KölnBonn eingeladen, wo die Gründerin und Ehrenvorsitzende Rosi Gollmann die erschienen Gäste sowie Pressevertreter persönlich in Empfang nahm. Die 89-Jährige brachte die Motivation für ihr Engagement schnell auf den Punkt: „Die in Indien und Bangladesch vorherrschende Würde- und Rechtelosigkeit der Menschen ist nur schwer zu ertragen. Deswegen rücken wir den Menschen ins Zentrum unserer Bemühungen, direkt vor Ort Gutes zu tun.“

Damit war die Vorlage gegeben, welche Florian Koch als Vertreter der Telekom Baskets gern aufnahm. „Wir setzen auf dem Parkett sportlich Punkte, sehen uns als Bonner Verein aber auch in der Pflicht, dies abseits des Feldes zu tun“, so das Baskets-Eigengewächs. „Wenn wir es schaffen, mit unseren Möglichkeiten auf die von der Andheri Hilfe geleisteten Arbeit aufmerksam zu machen, tun wir das sehr gerne.“

Auch Frank Spölgen, Direktor der Sparkasse KölnBonn, griff im Rahmen der Übergabe einer Spende in Höhe von 5.000,- Euro an die Institution den Andheri-Kampagnenslogan ‚Dein Punkt gegen Armut und Unterdrückung‘ gern auf: „Der Punkt der Andheri Hilfe findet sich auch auf dem Sparkassen-S wieder, gleichzeitig haben wir mit der Baskets-Card eine Verbindung zum Bonner Basketball. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, lässt sich viel bewegen.“

Save the date

Freitag, 5.5.2017, 19:30 Uhr:
Benefizkonzert in der Bonner Kreuzkirche
…mit den Chören VOX BONA, BonnVoice, Sunday Morning und der Kantorei der Kreuzkirche

Samstag, 6.5.2017, ab 11:00 Uhr:
Andheri-Aktionstag auf dem Bonner Münsterplatz

…mit verschiedenen Kultur- und Musikbeiträgen sowie spannenden Aktionsinseln und Infoständen

Informationen

Die Andheri Hilfe ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Sie ist eine Privatinitiative – gegründet von Rosi Gollmann – für Waisenkinder in Andheri bei Mumbai (damals Bombay) entstanden und arbeitet seit 1967 als gemeinnütziger Verein. Zurzeit fördert sie rund 100 Projekte und Entwicklungsprogramme in Indien und Bangladesch.

Weitere Infos auf www.dein-punkt.org