Telekom Baskets zu Gast in der JVA Siegburg

Michael Koch: „Kleine Trainingseinheit und beeindruckende Einblicke.“

Die Telekom Baskets Bonn haben die Jugend Vollzugsanstalt (JVA) in Siegburg besucht. Die Spieler und Coaches erhielten dabei einen kleinen Rundgang durch die Einrichtung und absolvierten mit einigen dort untergebrachten Jugendlichen eine kleine Trainingseinheit, an deren Ende noch eine Frage- und Autogrammstunde auf dem Programm stand.

| |

Die JVA Siegburg bietet den jungen Straftätern eine ganze Reihe an sportlichen Aktivitäten an, die pro Woche stundenweise absolviert werden können - darunter auch Basketball. Die Telekom Baskets folgten der Einladung der Einrichtungs-Leitung nur zu gerne und brachten den Jugendlichen einige Tricks näher, die bestens ankamen. „Für die Jugendlichen hier ist der Besuch sicher ein Highlight, und auch unsere Spieler konnten einige prägende Eindrücke mitnehmen“, berichtet Baskets-Cheftrainer Michael Koch. „Es ist nach unserem Besuch im vergangenen Jahr sogar vorgekommen, dass jemand nach seiner Entlassung ein Spiel von uns besucht hat.“

Lange wird es die Einrichtung in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben, denn die JVA wird nach Wuppertal umgesiedelt. „Umso wichtiger war es für uns, den Jugendlichen hoffentlich nochmal etwas mit auf den Weg geben zu können“, so Koch. Gelöst ging es bei der abschließenden Fragestunde zu, bei der die Bonner Profis den Jugendlichen Rede und Antwort standen.

Zum Abschluss gab es für die Telekom Baskets eine kleine Führung durch die verschiedenen JVA-Trakte, wobei die Bundesliga-Akteure auch an Einzelzellen vorbeikamen. „Das waren beeindruckende Einblicke, die man nicht alle Tage bekommt“, sagt Koch.