SucheSuche

TJ DiLeo bleibt auf dem #HEARTBERG

Headcoach Thomas Päch: „Er ist ein Schlüsselspieler unseres Teams“

Die Fans der Telekom Baskets dürfen sich freuen: Publikumsliebling TJ DiLeo bleibt dem #HEARTBERG erhalten. Der sympathische Aufbauspieler geht 2019/2020 in seine vierte Saison für Bonn, sein diesen Sommer auslaufendes Arbeitspapier wurde bis Mitte 2021 verlängert, wobei DiLeo vor der Saison 2020/2021 eine Ausstiegsoption besitzt.

Eine feste Konstante in Magenta: TJ DiLeo (Foto: Jörn Wolter)

Im magentafarbenen Dress hat DiLeo sich während der vergangenen drei Jahre zu einer Identifikationsfigur und Führungspersönlichkeit entwickelt. Während der abgelaufenen Saison 2018/2019 markierte der Deutsch-Amerikaner in der easyCredit Basketball Bundesliga durchschnittlich 8,3 Punkte, griff sich 1,9 Rebounds und erzielte mit 4,6 Assists einen teaminternen Bestwert. Das deutsche Grundgerüst des Teams mit Martin Breunig, Yorman Polas Bartolo und TJ DiLeo bleibt somit erhalten.

Michael Wichterich (Sportmanager Telekom Baskets Bonn):
TJ hat sich in den letzten drei Jahren bei uns nicht nur sportlich auf dem Parkett positiv entwickelt, sondern auch als Leader in der Mannschaft. Anderen BBL-Clubs ist das nicht verborgen geblieben. Dass er weiter Bonner bleibt, spricht für ihn und für unsere Zusammenarbeit.“

Thomas Päch (Cheftrainer Telekom Baskets Bonn):
„Wir sind froh, dass TJ in Bonn bleibt. Er war für den Verein und mich die erste Wahl! Er ist ein Schlüsselspieler unseres Teams für die kommende Spielzeit. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm.“

TJ DiLeo (#11 Telekom Baskets Bonn):
„Ich bin glücklich darüber, weiterhin in Bonn zu sein. Club und Stadt sind in den letzten drei Jahren immer mehr zu meiner Heimat geworden, und ich freue mich, diese gemeinsame Reise fortsetzen zu können. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit Coach Thomas Päch und zähle bereits die Tage, bis ich wieder vor unseren Fans im Telekom Dome auflaufen kann.“


Karriere

DiLeo stand im Sommer 2010 in der U20-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes ... feierte mit Gießen anno 2015 die ProA-Meisterschaft ... erzielte mit dem Erreichen des Halbfinales im FIBA Europe Cup (2017) das beste internationale Ergebnis der Bonner Vereinsgeschichte ... wurde 2018 und 2019 für das BBL ALLSTAR Game berufen ... erreichte mit Bonn 2017, 2018 und 2019 die BBL-Playoffs ... stand 2017/2018 sowie 2018/2019 in allen BBL-Pflichtspielen (je 37) auf dem Feld ... verlängerte seinen 2017 auslaufenden Vertrag um zwei weitere Saisons bis Sommer 2019 ... Bruder Max spielt bei RASTA Vechta ... Vater Tony gewann als Trainer mit Saturn Köln die Deutsche Meisterschaft (1987, 1988) und arbeitet aktuell als „Director of Player Personnel für die Washington Wizards


Profil

Name:             Anthony David DiLeo jr.
Geburtstag:     22.6.1990
Größe:             1,90 m
Gewicht:          92 kg
Position:          Point Guard
Nationalität:    deutsch/amerikanisch

Stationen     

seit 2016        Telekom Baskets Bonn
2013 – 2016   GIESSEN 46ers
2008 – 2013   Temple University (NCAA)
bis 2008         Cinnaminson Highschool



Druckansicht zum Seitenanfang